Frage: Entzündung - trockene Haut

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, ich habe trockene Haut, die an manchen Stellen schuppig wird. Hautarzt meinte vor paar Jahren, es könnte sich irgendwann mal zu einer Psoriasis entwickeln, da die typischen Stellen (Knie, Ellenbogen, Fuß...). Mit Pflege und selten etwas Kortison hab ich alles im Griff gehabt. Die Stellen sind klein. Im Winter platzen mir nun immer öfter die Fingerkuppen einfach auf. Kann nur noch mit Handschuhen raus und muss die Hände immer gut pflegen.Auch zwei Fussnägel zeigen neuerdings bräunliche Ränder. Seit diesem Winter habe ich eine ziemlich trockene linsengroße Stelle auf dem Daumenendgelenk. Diese scheint verdickt. Bin mit dieser leider zwei mal irgendwo 'hängengeblieben' und nun hat sich diese deutlich entzündet und es sieht auch aus als hätte ich einen Huckel auf dieser Stelle an dem Gelenk. Mich beunruhigt das. Schmerzen hab ich keine, aber so eine Art Kribbeln im Daumen. Hab Soderm draufgemacht und die Entzündung geht etwas zurück. Ist es möglich, dass sich doch nun eine Schuppenflechte entwickelt? Könnte die Hautentzündung auch auf das darunterliegende Gelenk übergreifen? Wie würden Sie die Stelle am Daumen pflegen oder sollte ich das lieber einem Arzt vorstellen? Vielen Dank.

von frodo am 10.03.2017, 23:05



Antwort auf: Entzündung - trockene Haut

gerne mal dermatologisch vorstellen; sehe keinen Hinweis f. eine Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis; intensive Pflege, mehrmals tgl. mit Alfason Repair Creme und ab einer Temperatur unter 10Grad KONSEQUENT WARME HANDSCHUHE TRAGEN!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trockene Haut

Sehr geehrter Dr. Abeck, Ich hatte ihnen am 29.12 eine Frage gestellt gehabt wo sie mir unter anderem die Creme cetaphil empfohlen haben. Ich habe meine Tochter (7 m) nun 1 Woche lang damit eingecremt und die Haut ist immernoch recht trocken aber bisschen besser und juckt wie zuvor. Ich versuche jetzt noch ein letztes mal jegliches Weizen fü...


Pflegeprodukte Kleinkind trockene Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ich habe ein paar Fragen zu Pfelegeprodukten. Mein Sohn (1,5J.) hat etwas trockene und empfindliche Haut (er bekommt sogar schon beim spielen auf dem Teppich Pickelchen an den Beinen die relativ von allein schnell verschwinden). Die Haut sieht im Großen und Ganzen ganz gut aus, allerdings immer wieder mit ein paar...


Pickel oder Entzündung und trockene Stellen

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn (5 Monate) hat Neurodermitis und hat am Rücken einen Ausschlag und entzündete Stellen. Die Stellen mit Ausschlag kann man mit der Hand wegstreichen die Entzündungen nicht. 1. Was ist das für ein Ausschlag und woe bekomme ich das weg? (Bild oben) https://www.bilder-upload.eu/bild-3aff0a-1620394927.jpeg.html ...


Entzündung

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ich hatte Ihnen bereits wegen dem entzündeten und dann aufgekratzten Stich auf der Wange unseres 1,5jährigen Kindes geschrieben. Sie empfahlen eine stärkere Kortisoncreme. Wir waren nun aufgrund seines atopischen Ekzems beim Hautarzt. Die Ärztin war entsetzt das ich die vom Kinderarzt verordnete Hydrocort 0,2...


Trockene Haut

Guten Tag.Mein Sohn 4.5 Monat alt hat eine trockene Haut.In der Rücken,den Beinen,den Armen, Schultern... Kopf und Gesicht. Ich habe mit Mandelöl am Anfang probiert.. Nichts.. Dan hat die Kinderärztin gesagt mit Lotion... Ich habe Babylove ultra sensitiv Lotion probiert nichts... Jetzt benutzen wir Hipp sensitiv baby Creme. Ein bisschen besser... A...


Entzündung Zehennagel

Sehr geehrter Dr. Abeck, Mein Sohn, 6 Jahre hat sich beim Barfuß Fussball spielen den Zehennagel eingerissen und eine kleine RissWunde zugezogen. Sie schmerzt ihn nicht, allerdings sehe ich eine Rötung rundherum und habe sie mit Betadona Salbe behandelt und zugeklebt.Reicht das oder muss Ichtolan her? Wir haben schon öfter mit eitrigen Fingern zu ...


Trockene Haut

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, meine Tochter (2,5 Jahre) hat immer schon sehr empfindliche Haut. Momentan hat sie eine trockene, rote Stelle auf der Wange. Ich habe von meiner Hautärztin wegen eines Handekzems eine Salbe aus Ultrabas und Diprogenta bekommen. Könnte ich diese auch für meine Tochter verwenden? Danke!


Entzündung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck! https://www.rund-ums-baby.de/mein-kind-ist-krank/Foto-fuer-Dr-Abeck-ara-sunshine_4167.htm Unsere Tochter (11 Jahre) hat seit ca. einer Woche eine Entzündung an der linken großen Zehe (mit Schwellung, Eiter, Schmerzen). Wir haben die Entzündung bisher mit Betaisadonna Salbe behandelt, es wird jedoch...


Trockene Haut?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine Tochter, 7 Monate, hat Flecken auf der Haut an Beinen, Brust und Bauch. Es sind trockene, schuppige Stellen, manchmal knallrot, manchmal garnicht gerötet. Sie kratzt sich wie wild. Wir können sie kaum nackig lassen. Die Kinderärztin meinte, es handelt sich nur um trockene Haut. Wir cremen aber bereits seit 2 Monaten m...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...