Frage: Entzündeter Insektenstich

Guten Abend Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (6) hat letzte Woche einen Insektenstich am Bauch bekommen. Welches Insekt es war, kann ich nicht sagen. Anfangs wirkte es wie normaler Mückenstich und die Schwellung ließ schnell nach. Nach einigen Tagen fiel mir jedoch auf, dass die Mitte ein kleines Loch hatte und dort auch etwas gelbe Flüssigkeit herauskam (Entzündungszeichen?). Daraufhin bin ich mit ihm zum Kinderarzt, da ich nicht wusste, was ich draufgeben sollte und was dieses gelbe Sekret bedeutet. Die KIÄ verschrieb Fucicutan 2x tgl. für 3 Tage. So haben wir es auch angewandt. Es ist auch besser geworden. Der Stich war ganz schnell "trocken". Aber der Stich ist immer noch deutlich sichtbar, wenn auch nicht mehr so stark gerötet und auch etwas kleiner geworden. Ich frage mich nun, ob die 3 Tage ausreichend waren. In der Packungsbeilage stehen 6-8 Tage. Kann es sein, dass das endgültige Abheilen einfach länger dauert oder sollte man die Creme länger anwenden? Wir haben aber nun schon 2 Tage "Pause". Da es sich ja um ein Antibiotikum handelt, weiß ich nicht, ob ich es nun nochmal 1-2 Tage anwenden sollte und überhaupt dürfte oder ob dies absolut nicht nötig ist. Können Sie mir hier eine Erklärung und einen Rat geben? Vielen Dank im Voraus.

von KrümelsMami2009 am 30.09.2016, 23:18



Antwort auf: Entzündeter Insektenstich

ich denke dass eine Weiterbehandlung mit einem Antiseptikum wie Chlorhexidin (Bepanthen Antiseptic Wundcreme) oder Clioquinol (Linola sept Creme) genauso wirksam ist, wenn eine Hautentzündung noch vorliegt.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.10.2016