Frage: Ekzeme unter den Augen

Sehr geehrter Prof. Abeck, meine Tochter (3) hat seit fünf Monaten je ein Ekzem unter den beiden Augen. Anfangs war es lediglich etwas trockene rosa Haut, doch mittlerweile ist es rot, schuppig und teilweise erhaben. Nachdem es richtig entzündet war, ein Pilz und Bakterienabstrich negativ war und zum jucken anfing, bekamm sie Cetrizin gegen das Jucken, Advantan und eine Lipid-Silber Creme zur Pflege (diese verwende ich heute noch). Ich sollte drei Mal in Folge das Cortison anwenden und dann noch zwei "auschleichende" Anwendungen machen. Die Ekzeme waren fast weg. Nun erfahre ich, dass man Cortison bis zum kompletten Verschwinden anwenden soll. War das jetz alles umsonst? Die Ekzeme sind nämlich wieder da wie zuvor. Im Gesicht, vor allem am Auge soll Kortison doch am besten gar nicht/max. 7 Tage angewendet werden. Muss das zwingend Neurodermitis sein und kann es auch einfach nur trockene Haut sein, die durch Tränen, Reiben mit Kinderhänden etc. einfach immer wieder gereizt und infiziert wird? Nur hypothetisch? Kein Mensch in der Familie hat Neurodermitis oder Allergien. Sie hat auch sonst keine Ekzeme am Körper. Ich weiß, es gibt viel Schlimmeres, aber weiß nicht mehr weiter. Sie sieht aus wie ein Vampir mit ihren roten Ekzemen und merkt es langsam auch selbst. Mir tut sie einfach leid. Haben Sie vielleicht einen Cremetip zur Intensivpflege am Auge? Vielen Dank und beste Grüße, KB

von KB82 am 21.02.2017, 21:20



Antwort auf: Ekzeme unter den Augen

rufen Sie doch mal in der Praxis an und senden Sie uns ein klinisches Bild (plus Ihren Text dazu); ich hoffe Ihnen auf diese Weise eine korrekte Diagnose stellen zu können!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.02.2017



Antwort auf: Ekzeme unter den Augen

Nachtrag: alles begann, als sie drei Tage (unwissentlich) Rohmilch am Bauernhof getrunken hat. Kann das ein Auslöser sein?

von KB82 am 21.02.2017, 21:25