Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und rund/oval, eines auf der Brust eins am Rücken. An einer Stelle am Oberschenkel fängt sie seit ein paar Tagen an zu kratzen immer wieder mal. Und sonst hat sie auch ein paar Stellen die einfach nur gerötet sind, rote Flecken, aber nicht rau und trocken und auch nicht oval, sondern einfach fleckig... Was denken sie, ist das? Und was hilft? Ich stille voll (aber seit ein paar Tagen mit Gemüsebrei angefangen, Pastinake), gebadet wird sie einmal in der Woche. Bisher habe ich nichts verwendet außer mildes Waschgel von HIPP für die Badewanne.Vielleicht verträgt sie das auch nicht? Ich werde jetzt nur noch Mandelöl oder Olivenöl verwenden zum Baden. Ist das gut? Ich habe einige Namen von Cremes und Salben hier im Forum aufgeschnappt. Ist etwas davon besonders geeignet? Kortison nöchte ich nur ungern verwenden. Bepanthen Sensiderm Hans Karrer Lipocreme Eco Advantan Milch/ Advantancreme Dermalex Neurodermitis Creme Linola Fett Dermifant von Allergika Mandelölsalbe Ganz herzlichen Dank!

von Sarahm70 am 28.02.2017, 20:48



Antwort auf: Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

versuchen Sie erst einmal eine 3xtgl. Pflege des gesamten Körpers mit z.B. Dermifant Kindercreme über 2 Wochen; falls vollst Abheilung weiter gut eincremen, Reduktion der Häufigkeit; falls keine Abheilung bitte Vorstellung beim Arzt, der Ihnen zusätzlich eine antientzündliche Creme verordnen sollte!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Stellen Neurodermitis?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mir ist klar, dass Neurodermitis ein weites Feld ist. Nur habe ich dennoch eine Frage allgemeiner Natur. Unser behandelnder Arzt ist fachlich sehr gut vertraut mit ND. Mein Kind (knapp 6 Monate) hat etwas schlimmer Milchschorf am Kopf. Dadurch, dass es beim Einschlafen immer mit den Stoffärmeln am Kopf rubbelt, w...


Rote trockene Stellen- Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine 6 Monate alte Tochter leidet seit ca einer Woche im Nacken an einer geröteten trockenen Stelle. Der Ausschlag nässt nicht und scheint sich nicht zu jucken, da sie sich nicht kratzt und beim Eincremen nicht empfindlich wirkt. Die Kinderärztin gab letzte Woche eine Feuchtigkeitscreme mit, die den Ausschlag meiner Meinung ...


Neurodermitis

Guten Tag, mein Baby, 3 Monate, hat laut Kinderarzt Neurodermitis. Die Haut (v.a. Kopf, Bauch, Arme, Waden) ist rot und sehr trocken. Sie scheint aber nicht zu jucken, das Baby kratzt sich nicht und weint auch nicht viel. Im Akutfall creme ich die betroffenen Stellen mit einer hydrophilen Creme vom Kinderarzt bzw. der Silbercreme von Multilin...


Neurodermitis?

Hallo, meine Tochter 16 Monate hat nun seit ca 2 Monaten in den Armbeugen und Kniekehlen immer wieder stark rote, erhabene flächige Stellen. Manchmal beginnen auch am Bauch oder Oberarmen wie kleine orangene Flecken die dann rot werden und ebenfalls wie in der Armbeuge aussehen. Es heilt immer fast ab und kommt dann wieder. Ich benutze Bepanthem...


Neurodermitis

Mein Säugling (4 Monate) hat Neurodermitis und nach einem Infekt hatte er einen Ausschlag und daraus ergeben sich zwei Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder hätte man erst Kortison versuchen sollen?    2) kann man bei kleineren Ekzemen wohl auch Av...


Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (9 Monate) hat aktuell an beiden Hand- und Fußgelenken raue gerötete Stellen. Eine ärztliche Vorstellung ist noch nicht erfolgt, lediglich meine Hautärztin äußerte die Vermutung, dass sie genau wie ich Neurodermitis entwickelt (als sie den Ausschlag am Mund meiner Tochter während des Zahnens sah). ...


Neurodermitis bei einer knapp 2-Jährigen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir sind etwas ratlos, was die Haut unserer Tochter angeht: Sie hat lt. Kinderarzt Neurodermitis – mein Mann ist ebenfalls neurodermitisgefährdet bzw. hat hin und wieder einige sichtbare Stellen. Das Problem: Bislang hat kein (Haut-)arzt eine passende Therapie in Form von Salben o.ä. finden können. Wir haben sehr ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...