Ekzeme flammen trotz langer Behandlung immer wieder auf-was tun?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Ekzeme flammen trotz langer Behandlung immer wieder auf-was tun?

Guten Abend Prof. Dr. Abeck, ich schildere Ihnen kurz unser Problem in der Hoffnung, dass Ihr Erfahrungsschatz uns weiterhilft. Unsere Tochter ist nun 13 Monate alt und hat seit September eine entzündete Hautstelle auf der linken Wange, die trotz zahlreichen Cremes nicht abheilen will. Nun kommen seit November neue solche Stellen an den äußeren Ellenbogen, den Schultern an den Händen und Waden sowie weitere im Gesicht hinzu. Der Rest der Haut macht keinen trockenen oder schuppigen Eindruck. Auf dem Kopf hat sie seit ca 5 Lebensmonat eine recht dicke Schicht unentzündeter Hautschuppen, die sich hartnäckig hält. Das erste Ekzem hat nun die Größe eines Wattepads und es wird größer. Mal hat es quaddeln oder nässt und mal trocknet es etwas und wird blass um einen Tag später wieder aufzuflammen. So verhalten sich nun alle Ekzeme. Kinderarzt und Hautarzt haben es versucht, doch kein einziges Ekzem wurde bisher zur Ausheilung gebracht. Nicht einmal für kurze Zeit. Wir haben folgende Cremes/Salben schon getestet: sensicutan, halicar creme, ectoin ekczem aus NL, Neuroderm Pflegecreme, Avene Wundheilcreme, In sehr akuten Zuständen haben wir verschrieben bekommen: Neuroderm Akut 0,1% Fucicort Fenistil Hydrocort beide rezeptfreien Cremes Sobald das Ausschleichen begonnen wird, verschlechtert sich der Zustand der Ekzeme zusehens. Noch mehr Cortison im Gesicht unserer Kleinen kann und will ich nicht ohne Erfolg austesten. Zur Zeit hat der Hautarzt für 2,5 Wochen eine Creme mit 0,5 %Hydrocortison und desinfizierendem Jod verordnet (apothekenmix) 4 Tage 2x tgl, 5 Tage 1x tgl., dann jeden zweiten Tag 1x. Am Körper wird es etwas besser, im Gesicht ohne Erfolg. Die Basispflege 2xtgl. ist von dm die "ultra sensitiv" von Babylove. Unsere Sorge ist, dass gerade die Ekzeme im Gesicht und deren Cortisonbehandlung bleibende Narben hinteassen. Noch kratzt sie sich nicht richtig, nur beim Schlafen reibt sie sich die Wange oft wund und schläft sehr unruhig. Auf dem Bettlaken sehe ich dann gelbe flecken. Hinzu kommt seit Neujahr ein heftiger Juckreiz im oberen Windelbereich, der sie beim Wickeln ganz gnadenlos loskratzen und petzen lässt und sich mit keiner Wundpflegecreme mildern lässt. In den Leisten hat sie jeweils einen großen runden immer roten fleck, dessen Kontur sich immer weiter Richtung Windelbereich ausbreitet. Auch Ekzeme? Wie können wir unserer Tochter helfen? Und heilen so hartnäckige Ekzeme jemals aus? Ist Homöopathie ein Ansatz oder eine Untersuchung auf Allergien? Die Situation belastet mich so sehr, dass ich keine Ruhe mehr finden kann. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns ggf. einen Weg in die richtige Richtung aufzeigen könnten. Der Kinderarzt würde es ausharren wollen, bis es im Sommer ggf. weggeht. Der Hautarzt wollte C. nicht noch mal sehen, bevor wir seine Therapie nicht "durchgezogen" haben, auch nicht, als das Ekzem im Gesicht infiziert aussah und leicht eiterte. Ich solle schw. Tee auflegen und erst nach den 2,5 Wochen wiederkommen. Ich bedanke mich sehr für Ihre Zeit und freue mich auf Ihre Antwort.

von Lilija am 11.02.2014, 23:54



Antwort auf: Ekzeme flammen trotz langer Behandlung immer wieder auf-was tun?

ich denke aufgrund Ihrer Bechreibung nicht, dass Allergien bei der Auslösung/Unterhaltung der Ekzeme eine Rolle spielen; das Rezidivieren von Ekzemen ist typisch; für deren Behandlung wird neben der Pflege v.a. auch eine antientzündliche Therapie benötigt; gerade im Gesicht bietet sich die Behandlung mit ELIDEL CREME (zugelassen ab dem 2. Lebensjahr; keine Kortisonnebenwirkung und somit auc langfristig einsetzbar) an, wodurch eine Abheilung erzielt werden sollte (2xtgl. einsetzen f. Herde, bis vollst. Abheilung, dann pro-aktiv einsetzen, d.h. 2 x prpo woche auf die abgeheilten Stellen). Diese Therapie würde ich empfehlen. Bei GKV-Versicherten muß das Präparat auf ein Privatrezept aufgeschrieben werden, da es erst ab dem 2. Lebensjahr offiziell zugelassen ist!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.02.2014



Antwort auf: Ekzeme flammen trotz langer Behandlung immer wieder auf-was tun?

Hallo, liebe Lilija, ich hab fast die gleiche Leidensgeschichte mit meinem 13 monate alten Sohn und von Wangenekzem kann ich ein Lied singen! Mein dringender Rat-wechsele den Hautarzt und hab keine Angst von Cortison. Elidel solltet ihr aber auf jeden Fall in Betracht ziehen. Ein guter Hautarzt wird euch schon helfen. Von Homöopathie halte ich persönlich nicht viel, besonders in diesem Fall. Ich empfehle dir eine Internetseite www.Neurodermitistherapie.info. In der Rubrik Sprechstunde kannst du deine Sorgen noch mal los werden und bekommst eine sehr kompetente und hilfreiche Antwort von Experten. Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht und gute Besserung für deine Kleine! Liebe Grüsse! Evili

von evili am 18.02.2014, 13:38



Antwort auf: Ekzeme flammen trotz langer Behandlung immer wieder auf-was tun?

hallo! ich bin nicht sicher, ob dir die antwort noch hilft und du das liest, aber wir hatten hier lange mit einem handekzem am handrücken, auf der handbeuge außen zu kämpfen, also tochter jetzt 20 monate, hat es mit etwa 10 monaten bekommen. bin von hautarzt zu hautarzt zu heilpraktiker zu homöopathin. hautarzt meinte auch, das sei sicher keine allergie. dann der versuch, alle kuhmilchprodukte gänzlich weg zu lassen und siehe da: ekzem ging nach ein paar tagen weg, dürfte also eine milcheiweißallergie sein. man muss auch höllisch bei keksen, schokoloade, allen fertigprodukten aufpassen, man glaubt gar nicht, wo überall milch drin ist. cortison nahmen wir auch, als es ganz schlimm war. ich hatte angst davor, die salbe auzutragen, aber die war so gering dosiert ( advantan zu gleichen teilen mit ultrabas gemischt ) über insgesamt etwa 17 tage innerhalb eines monats, dass das nichts tut. die idee mit der allergie würd ich nicht verwerfen, über die haut kommt raus, was von innen raus muss. ein ekzem hat man glaub ich selten " einfach so " ist meist eine reaktion auf irgendwas. vor allem, wenn es auch an anderen stellen am körper kommt. allergietests sind in dem alter oft nicht sinnvoll wurde mir gesagt. da heißt es ausprobieren. ich dachte anfangs auch nicht, dass es an kuhmilchprodukten liegen könnte, habe es aber mit eigenen augen gesehen, dass es das war. bin natürlich keine ärztin, das ist halt unsere erfahrung, die ich dir schildern kann. alles gute!

von martinaha am 23.06.2014, 13:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis - weitere Behandlung

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Abeck, meine Tochter (5 1/2 Monate alt) leidet an Neurodermitis seitdem sie ca. 5 Wochen alt ist. Neurodermitis ist bei uns familiär nicht vorhanden, jedoch ist mein Mann gegen sämtliche Gräser und Pollen allergisch. Fast die gesamte Haut meiner Tochter ist von Neurodermitis betroffen. Seit ca. 4 Monaten crem...


Behandlung bei 5 Mo. alt Baby Periorale Dermatitis?

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter 5 Monate hat eine Dermatitis um Mund und Nase. Zuvor Behandlung beim Kinderarzt mit Kortison und Cicaplast. Dadurch nur schlimmer geworden. Jetzt war ich bei einer Hautärztin. Sie empfiehlt keine Cremes oder ein bisschen Zinksalbe. Die Ärztin wollte keine Salbe mit Antibiotika verschreiben. Deshalb meine Frage,...


Behandlung Neurodermitis und Ichthyosis vulgaris

Hallo! Das Kind hat augeprägte Neurodermitis, Atopie-Komplettpaket und Ichthyosis vulgaris (homozyg. R501x-Mutation). Behandlung bis jetzt mit Mometasonfuroat-Creme proaktiv und Pflegecreme (derzeit Avene Xeracalm ad). Dies funktioniert seit Frühjahr 2021 nicht mehr. Ständig muss systemisch Cortison eingesetzt werden. Anbindung mit der IV in der...


Behandlung Neurodermitis

Guten Morgen, mein Sohn ist mittlerweile acht Monate alt. Bereits bei der U3 wurde von der Kinderärztin festgestellt, dass er trockene/raue Hautstellen hat, die teilweise auch leicht gerötet sind. Wir haben daraufhin nach Pflegeprodukten gesucht und sind auf die Pflegereihe von Allergika/Dermifant gestoßen. Wir haben zunächst die Serie ‚Prevent...


Atopische Dermatitis - Behandlung Cremes

Sehr geehrter Professor Abeck, bei meiner Tochter (7 Monate) wurde eine atopische Deematitis diagnostiziert, die wir mit einer Basispflege behandeln und - je nach Ausprägung der Ekzeme - einzelne Stellen mit Neuroderm Repair oder Neuroderm Akut (cortisonhaltig 0,1%). Für Stellen im Gesicht wurde uns noch Elidel verschrieben. Zwei Fragen: 1) ...


Angiom Behandlung

Hallo, mein Kind (14 Jahre) hat ein Angiom auf der Wange, das durch den Hautarzt diagnostiziert wurde. Wir haben uns entschlossen, es zu behandeln, da es mitten auf der Wange doch sehr auffällig ist. Die Hautärztin will dies per "Elektrokauter" behandeln, ist dies gleichzusetzen mit einer Laserbehandlung oder sollte ich mir eine Praxis suchen, die...


Hämangiom-Behandlung

Guten Tag. Meine Tochter, 14 Wochen alt, hat von Geburt an zwei Hämangiome, eines am Bein und eines auf der Oberarminnenseite. Das Hämangiom am Bein ist mittlerweile auf ca. 2 x 3 cm gewachsen, das am Arm ziemlich schnell auf 4 ×5 cm und es geht auch ziemlich in die Tiefe (wie ein Schwamm). Der Kinderarzt überwies uns in die Klinik und wir sollen...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...


Vitiligo Behandlung mit Mometasonfuroat

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter, 11 Jahre, hat vor einem Monat mit der Behandlung ihrer Vitiligo begonnen.  Wir tragen jeden Abend für 3 Monate MomeGalen Fett Creme auf die betroffenen Stellen auf. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die MomeGalen Salbe, sondern um die Fett Creme.  Ist dies ein wesentlicher Untersch...


Behandlung abgelöster Nagel

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sich vor ca. 2 Wochen den Finger in der Schranktür gequetscht. Nach einer kurzen Entzündung unter dem Nagel, hat sich nun der Nagel abgelöst. Gibt es gezielte Behandlungsmöglichkeiten, dass der Nagel so gut/schnell wie möglich nachwächst? Oder kann man nichts unterstützend unternehmen und nur abwarten? Da...