Frage: Dysplasien

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, sowohl mein Mann als auch ich haben beide sehr viele Leckerflecke auf heller Haut und in den letzten 15 Jahren mehrere Muttermahle mit Dysplasien (ohne Anzeichen für Magilität) entfernt bekommen. Vorsorge beim Hautarzt alle 6 Monate empfohlen. Wir hatten nie Sonnenbrand, nutzen immer LSF 50+ und Kleidung, halten uns im Schatten auf und meiden die Mittagsonne. Die Ursache für die auffälligen Pigmentflecken unserer Haut scheint "typbedingt" zu sein - so zumindest unsere Hautärztin. Auch die Großeltern haben weißen bzw. schwarzen Hautkrebs (zum Glück noch entfernt in situ). Unser Sohn hat anscheinend unseren Hauttyp geerbt - helle Haut und auffalend dunkle Augen, dunkelbraune Haare mit leichtem Rotstich. Er hat ein paar dunkle Leberflecken - 1 kleinen seit Geburt. Wir nehmen ihn 1 Mal ihm Jahr zur ärztlichen Kontrolle mit - so ganz genau konnte uns unsere Ärztin aber nicht sagen, was sie uns rät. Auch bei unserer Tochter ist sie eher ratlos - sie ist das Gegenteil - helle Haut, graue Augen, blonde Haare ohne Rotstich und nur 2 ganz kleine, ganz helle Leberflecken. Wie würden Sie die Haut unserer Kinder kontrollieren? Auf was müssen wir neben UV - Schutz LSF 50+, meiden der Mittagssonne und Spielen im Schatten noch achten? Vielen herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 17.05.2016, 21:30



Antwort auf: Dysplasien

Sie machen alles korrekt; regelmäßige, vollständige dermatologische Pigmentmalkontrollen bei Kindern unter 10 JAHREN sehe ich sehr kritisch, da hier das Problem eines malignen Melanoms eigentlich diese Untersuchungen nicht rechtfertigt. der größte Teil der Nävuszellnävi entsteht auf einer genetischen Grundlage, hiergegen gibt es keine Schutzmöglichkeiten.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.05.2016



Antwort auf: Dysplasien

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 18.05.2016, 14:38