Frage: drei Fragen

Guten Tag Herr Dr. Abeck, ich habe da drei Fragen ;-) - meine Kleine (6 Monate morgen, noch voll gestillt) hat Kopfgneis, ich dachte, es wäre Milchschorf, es ist aber nichts gerötet unter den Schuppen, die sich auch, wenn sie trocken genug sind, vereinzelt lösen. Sonst schimmert die Kopfhaut unter den Haaren gelblich dadurch; ich habe von Avene ein Gel besorgt, bisher bringt es aber nichts, wie lang soll es denn einwirken, dazu steht da nichts (sicherlich ähnlich baby bene) - die Maus hatte am Körper (Brust, Arme, Beine) mal vereinzelt Ekzeme (kreisrunde trockene Stellen); im Gesicht hatte sie nichts; sonst war die Haut sehr trocken; mit Cetaphil Restoraderm in Ergänzung zu einer angemischten Creme von der Kinderärztin mit Nachtkerzensamenöl ist schnell alles gut gewesen; mittlerweile cremen wir nur noch nach dem Baden mit purem Wasser alle 2-3 Tage ; könnte ich für die Babymassage nun auch ein Öl probieren z.Bsp. Mandelöl (kaltgepresst, Bio und pur?)? Das Gesicht creme ich nur dünn mit einer Wettercreme vor einem Aufenthalt im Freien unter 5 Grad Celsius, sonst nicht. - darf ich mit ihr im Frühjahr mal in die Schwimmhalle? Wir haben eine tolle Badewelt, aber leider mit Chlorwasser. Oder würde ich damit eine Neurodermitis begünstigen? (wahrscheinlich ist die Neigung schon da; ich hatte es auch bis vor 8 Jahren – mit dem Prognos Verfahren geheilt) Vielen Dank für ihre Meinung im Voraus und noch ein gesundes neues Jahr

von hummel80 am 05.01.2016, 21:03



Antwort auf: drei Fragen

ad 1: babybene gel deutlich wirksamer als das von Ihnen eingesetzte; wenn Sie die Schuppen entfernen wollen, ist das mit babybene gel sicher und erfolgreich möglich; wenn sie sich wieder bilden sollten, erneute Applikation ad 2: die Hautveränderungen sind ein nummuläres Ekzem, das einer Pflege bedarf und bei Bedarf unter einer antientzündlichen Behandlung auch abheilt ad 3: ja; unbedingt nach dem Baden abduschen und vor Ort eincremen

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.01.2016