Frage: dornwarzen- verrumal langzeitbehandlung okay?

hallo prof. dr. abeck, mein sohn (10) hat seit ca. 5 monaten dornwarzen an den füßen. seitdem geben wir abends ca. 5 mal die woche verrumal auf die einzelnen warzen und einmal die woche schabt der hautarzt die stellen ab und vereist sie. eine warze (eine ziemlich große, die ihm bereits schmerzen verursacht hat) sind wir dadurch schon los. aber, es bilden sich immer wieder neue. im moment sind es 4 warzen. laut hautärztin ist es unbedenklich über so einen langen zeitraum verrumal aufzutragen, da es nur kleine kleckse sind. ist eine anwendung über viele monate hinweg ihrer meinung nach wirklich kein problem? desweiteren hat uns die hautärztin eine lichttherapie vorgeschlagen(weiß nicht mehr die genaue bezeichnung). wie stehen sie dazu? nachdem die größte warze weg ist, überleg ich jetzt die behandlung abzubrechen und die kleinen warzen einfach mal der "natur" zu überlassen und abzuwarten, ob sie nicht auch von allein weggehen. bin gespannt auf ihre meinung. lg anja

von pani113 am 29.04.2014, 08:39



Antwort auf: dornwarzen- verrumal langzeitbehandlung okay?

es gilt der Grundsatz: Warzen im Kindes- und Jugendalter bedürfen bei fehlendem Leidensdruck keiner Therapie, da die spontane und narbenfreie Abheilung die Regel ist. ansonsten hat ihre Dermatologin Recht, dass Verrumal bei kleinen Arealen auch längerfristig problemlos eingesetzt werden kann. bei der Lichtbehandlung handelt es sich vermutlich um die wIRA-Therapie, die immunmodulierend 1xwöchtlich durchgeführt wird.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.04.2014