Darf man Calendumed Salbe N beim Baby auf der Nase anwenden?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Darf man Calendumed Salbe N beim Baby auf der Nase anwenden?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, kann ich bei meiner Tochter (7Monate) Calendumed Salbe auf der Nase anwenden, nachdem der Schorf eines relativ tiefen Fingernagelkratzers abgefallen ist? Ich möchte möglichst vermeiden, dass eine unschöne Narbe zurückbleibt. Oder ist die Salbe für Babys nicht geeignet? Beste Grüße M-

von minka1711 am 07.04.2017, 09:03



Antwort auf: Darf man Calendumed Salbe N beim Baby auf der Nase anwenden?

kein Problem!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cortison Salbe

Guten Tag Herr Prof. Abeck, mein Sohn, 2 Jahre, hat aufgrund einer Entzündung für den Intimbereich die Salbe Decoderm Tri verschrieben bekommen. Ich habe die Salbe ein mal angewandt und mich leider erst danach informiert. Hat die Anwendung Folgen? Er hat auch ziemlich gezappelt bei der Anwendung. Gibt es ein Glaukom-Risiko, falls etwas von der...


Rote Nase

Guten Abend! Mein Sohn , 13 Monate alt, hat eine recht empfindliche Haut. Bei Temperaturen unter 0 bekommt er sehr sofort eine rote Nase, unabhängig davon ob ich crene ider nicht. Sobald er ins Warme kommt ist sie sehr schnell wieder hautfarben. Ist dies schon ein Symptom einer Erfrierung? Wie könnte ich es verhindern? Oder ist es einfach eine nor...


Anwendung der Prednitop Salbe und Nebenwirkungen

Hallo Dr. Abeck, mein Sohn, 6 Monate, hat Neurodermitis im Gesicht. Der Hautarzt verschrieb ihm Prednitop Salbe. Ich hatte noch nie in meinem Leben mit Cortison zu tun und wusste nicht, dass man die Salbe dünn aufträgt. Der Hautarzt sagte nur "1x täglich auftragen". Ich dachte daher, ich mache alles richtig und trug die Salbe auf die entzündete ...


Periokuläre Dermatitis am Auge und Nase

Hallo Herr Dr. Abeck, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zu meiner letzten Frage. Es geht nochmal um das Ekzem an den Augenfalten meines Sohnes. Mittlerweile sind auch die Nase unterhalb betroffen. Wir haben Ihren Rat befolgt und nur das Gesicht eingecremt mit der von Ihnen empfohlenen Mischung aus der Apotheke. Meine Hautärztin weiss nic...


Periokuläre Dermatitis am Auge und Nase und Mund

Guten Morgen Herr Prof Dr. Abeck, Sie haben uns soschnell mit der Diagnose von meinem Sohn geholfen. Nun brauchen wir noch eine Behandlung. Ich hoffe, dass meine Kinderärztin ein Rezept ausstellt. Empfehlen Sie uns Metrodinazol als Salbe in 0,75%? Oder was hilft am Besten. Da seine Augenfalte ja auch betroffen ist, darf ich die Antibiotische S...


Verträglichkeit Infectopyoderm salbe und Calendula Wundschutzcreme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Meine 5,5 jährige Tochter wird seit knapp 7 Wochen mit Infectopyoderm salbe im Intimbereich behandelt , da durch einen Abstrich Pseudomonas diagnostiziert wurden. Wir haben bis vor drei Wochen die Salbe 2 mal täglich aufgetragen, aktuell nur noch einmal vor dem Schlafen gehen. Der Kinderarzt meinte bei Pseudo...


Ausschlag um Nase und Mund

Sehr geehrter Dr. Abeck, mein Sohn (1 Jahr und 9 Monate alt) hat seit längerem ständig gerötete Haut / Ausschlag um dem Mund und unterhalt der Nase. Im Winter war er oft erkältet und hatte teilweise dauerhaft eine Laufnase. Jetzt ist er meist fit, also kein Schnupfen, dennoch ist der Ausschlag da und inzwischen nicht nur um die Nase, sondern...


Milien auf der Nase

Sehr geehter Prof.Dr Abeck, Mein Sohn (13 Monate) hat seit ca. 3 monaten wie kleine Milien, stecknadelkopfgroße weiß gelbliche pickelchen auf der nase, beidseits neben der Nase unterhalb des inneren Augenwinkels in Richtung Nasenwurzel. Muss ich mir Gedanken machen? Es wird ausser mir niemandem auffallen. Ich habe neulich über Angiofibrome gele...


Ausschlag Nase

Guten Tag, mein Sohn (3) hat seit ca. 2 Monaten einen trockenen, juckenden Ausschlag an der Nase (genau in den Winkeln der Nasenflügeln und unter den Nasenlöchern), der juckt. Die Kinderärztin verschrieb Elidel, die den Ausschlag auch kontrolliert, aber sobald wir einige Tage aufhören, flammt er wieder auf und beginnt sich auf die Nase und Richt...


SILKIES Salbe bei Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, wir waren mit unserem Kind, 9 Monate alt, kürzlich beim Hautarzt. Uns wurde wegen Verdacht auf Pityriasis alba oder Vitiligo ein Rezept für SILKIS 3mc/g verschrieben, welche wir abends auf die betroffenen Hautstellen (Gesicht, Rumpf, Beine) auftragen sollen. Als ich die Salbe in der Apotheke kaufen wollte,...