Bleiben Narben nach Windpocken, wenn Kind verkrustete Pusteln aufkratzt?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Bleiben Narben nach Windpocken, wenn Kind verkrustete Pusteln aufkratzt?

Hallo, meine Tochter (5) hatte die Windpocken. Mittlerweile sind alle Pusteln verkrustet. Sie hatte sehr viele Pusteln und leider auch viele im Gesicht. Es hat sie zu keinem Zeitpunkt gejuckt, aber leider fängt sie jetzt im Gesicht und auch am Bauch an, die Krusten abzuzupfen bzw. abzukratzen. Sie sagt, sie will, dass die Teile weg sind... Bleiben davon auch Narben? Oder bekommt man die nur, wenn man die Windpocken aufkratzt, solange sie noch nicht verkrustet sind? Kann ich unterstützend etwas machen, damit keine Narben bleiben? Wie lange dauert es in der Regel, bis die Krusten abfallen? Ab wann darf sie wieder zu ihrem Schwimmkurs gehen (ich meine natürlich, nachdem sie nicht mehr ansteckend ist?) Danke für die Antwort!

von Strahlemama am 01.11.2016, 23:00



Antwort auf: Bleiben Narben nach Windpocken, wenn Kind verkrustete Pusteln aufkratzt?

ob Narben entstehen hängt vom Grad der Verletzung ab; das Abfallen der Krusten sollte in etwa 2 Wochen beendet sein; bei Juckreiz kann die Haut eingecremt werden z.B. mit der cicalfate Creme.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 02.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken - sehr leichte Ausprägung?

Guten Tag, ich hatte Gürtelrose im Gesicht und habe auf jeden Fall meine 2 Töchter angesteckt, sie haben beide starke Windpocken. Mein Sohn dagegen (5 Jahre alt) hatte nur ca. 5 oder 6 Pusteln im Gesicht und eine an der Hüfte. sie waren auch nicht so prall mit Flüssigkeit gefüllt und er hatte auch kaum Juckreiz. ich bin mir jetzt sehr unsicher, ob ...


Narbe nach windpocken

Sehr geehrter Herr Dr. Meine Tochter hatte vor zwei Wochen eine windpocken infektion. Leider waren im gesicht manche Pusteln sehr groß. Nachdem nun alle krusten abgefallen sind, sind leider bei ein paar krusten richtige kleine Krater geblieben (obwohl nie gekratzt wurde). Und bei anderen Stellen ist die Haut noch rot. Ich mache mir jetzt große S...


Windpocken Narben

Sehr geehrter Herr Doktor med. Abeck Mein Sohn 1 Jahr hat seit einem halben Jahr lauter bräunliche punkte (wie kleine gelsenstiche nur nicht erhaben) auf der Haut. Beobachtet habe ich dieses Phänomen vor einem halben Jahr nach 3 Tage hohem Fieber. Seine Halbschwester hatte kurz vorher Windpocken und meine Kinderärztin meinte, meine Sohn würde di...


Plötzlich vereinzelt Pusteln/Quaddeln

Hallo, vorweg ich weiß dieses Forum ist kein Ersatz für einen Arztbesuch. Mir ist aber heute bei meiner Tochter (17 Monate) etwas aufgefallen. Plötzlich hatte sie 2, 3 Pusteln/Quaddeln im Gesicht, sie schien es nicht zu stören und nach wenigen Minuten waren diese weg. Eben das gleiche Spiel. Sie zahnt gerade, ist ansonsten bis jetzt gegen nic...


Pusteln Pickeln am Po

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Sohn ist 2 jahre alt. Hat seit 2 Wochen pustel am Po, die aussehen wie eitrige Pickeln. Wir hatten schon mal so eine Situation, mal hat Imazolpaste geholfen, mal Mykoderm. Auch diesmal haben wie 2 Wochen lang Mykoderm angewendet allerdings hat nicht geholfen. Heute waren wir beim Kinderarzt, er vermutet eine bakte...


Ausschlag Pusteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Meine Tochter (6 Monate) hat das Antibiotikum Amoxillin aufgrund des Verdachts auf Lungenentzündung erhalten. Ich stille meine Tochter und hatte sie auch nach der Einnahne des Antibiotikasaftes gestillt. Nun habe ich 9 Tage nach der ersten Einnahme immer wieder Pusteln am Oberkörper, die schrecklich Jucken, an de...


Windpocken und löusemittel

Guten Morgen...meine kinder haben die windpocken, vor allem am kopf und nachts leider aufgekratzt.... meine tochter hat sich im kiga leider löuse eingefangen die vor einer woche bereits mit mittel behandelt wurden auch mit essig nun müsste ich die zweite kur machen nach 7 tagen. Aber wen di kopfhaut aufgekratzt ist kann ich das antilausmittel ja n...


Windpocken/Ringelröteln/Ekzem… was denn nun???

Guten Abend,   wir in der Überschrift erwähnt habe ich von drei verschiedenen Ärzten jeweils eine andere Diagnose zum Hautausschlag meines Sohnes bekommen ( 3 Jahre alt )   Vor vier Wochen hatte er eindeutige Anzeichen von Ringelröteln. Diese gingen auch im KiGa um. Wir haben den Ausschlag gut überstanden. Vor etwa zehn Tagen bekam er zu...


Rote Pusteln auf der Wange

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, mein 16 Jahre alter Sohn hat seit ca. 10 Tagen einen roten, teils erhabenen Ausschlag auf der Wange, ich glaube, nachdem er sich eine Fettcreme ins Gesicht geschmiert hatte. Ich hatte jetzt 2mal täglich Avene Cicalfate aufgetragen aber es wird nicht besser. Bei Wärme oder Reibung wird es schlimmer. Was kann i...