Frage: Bis wann lohnt sich eine Narbenbehandlung?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (3 Jahre) hat in der Unterlippe eine kleine Narbe. Sie hat sich im März bei einem Sturz eine Platzwunde zugezogen, die nicht behandlungsbedürftig aussah. Nun habe ich bemerkt, dass die Narbe sich, wenn die Lippe beim Lächeln gespannt wird, als deutlicher weißer Strich abzeichnet. Im Moment ist sie kein großes kosmetisches Problem, aber ich habe Angst, dass sie mitwächst und später störend sein könnte. Können Sie mir sagen, ob es nach einem halben Jahr überhaupt noch Sinn macht, die Narbe mit einer Salbe zu behandeln? Ich würde meine Tochter dann gegebenenfalls persönlich bei Ihnen vorstellen. Vielen Dank für Ihren Rat und herzliche Grüße, Ihre L. Tetsch

von Fidelia am 08.09.2015, 07:51



Antwort auf: Bis wann lohnt sich eine Narbenbehandlung?

eigentlich kein grosser Effekt 6 Monate nach dem Ereignis zu erwarten! somit keine aktive Narbentherapie sinnvoll.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Narbenbehandlung

Hallo! Wo genau liegt der Unterschied zwischen der Salbe "Contractubex" und "Dermatix Ultra Gel"? Ist beides für Kinder geeignet? Viele Grüße & Danke


Narbenbehandlung

Sehr geehrter Dr Abeck, Mein Sohn ist 2,5 Jahre. Vor ca 9 Wochen hat er sich nachts mit dem FIngernagel oder mit seinem goldenen Armband auf die Wange gekratzt. Die Wunde sah tief aus und hat auch geblutet. Dann Sie hat schnell aufgehört zu bluten und Schorf hat sich gebildet. Ich habe am gleichen Tag angefangen contractubex gel anzuwenden. Je...


Narbenbehandlung

Hallo. Mein Sohn (1 jahr) wurde im März von unserer Tochter im Gesicht gekratzt. Wir haben bisher nichts weiter mit der Narbe unternommen. Die Narbe ist als senkrechter Strich am stirnbereich als Vertiefung sichtbar. Ich habe den Eindruck dass die oberste Hautschicht abgekratzt wurde. Die Narbe wird bei Anstrengung immer rot. Gibt es eine Salbe...


Narbenbehandlung

Hallo Herr Prof. Abdeck, wie sollte man Narben bei einer 3 jährigen behandeln? Sie hatte starke Neurodermitis, mittlerweile haben wir es aber gut im Griff. Nur wenn sie sehr sehr müde ist, oder aufwacht, fängt sie an sich wild im Gesicht zu reiben und ab und zu kratzt sie sich dabei auch. Nun hat sie sich im Mai schon auf der Nase eine ri...


Narbenbehandlung

Sehr geehrter Prof Abeck, danke, daß sie sich Zeit für meine Frage nehmen. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Mit 12 Monaten hat sie sich beide Handinnenflächen am Herd stark verbrannt (2a und 2b). Zum Glück war eine Transplantation doch nicht nötig . Die Wunden wurden stationär versorgt und sind nun unter deutlicher Narbenbildung zugeheilt. Für d...