Frage: Behandlung Lichen Sclerose

Sehr geehrter Herr Dr Abeck, beim meiner vierjährigen Tochter wurde Lichen Sclerosus diagnostiziert. Sie leidet seit Jahren unter Verstopfung, Risse treten immer mal wieder im anogenital Bereich auf, keine Entzündungen, selten Juckreiz, seit ca. 6 Wochen Auftreten der weißen Acht, eine kleine Verklebung hinten an den inneren Schamlippen (bei der man aber laut Ärztin nicht weiß ob sie vom Lichen kommt). Wir sollen nun 12 Wochen lang Dermoxin cremen, danach Wiedervorstellung. Ich habe hier im Netz viel gelesen und bin daher etwas verunsichert. Ist die 12 Wochen Therapie mit dem Cortison auch bei einem bisher "minderen" Fall (verglichen zu dem was ich gelesen habe) das richtige oder würde man zuerst mit Imunsuppressiva eine Behandlung versuchen? Vielen Dank für Ihren Rat.

von tiggerbaer am 01.08.2017, 13:40



Antwort auf: Behandlung Lichen Sclerose

die Behandlung mit einem starken Kortison (Clobetasol )oder Mometason)) ist die Behandlung der 1. Wahl beim Lichen sclerosus!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Behandlung beim Wiederauftreten von Lichen sclerosus?

Guten Abend, unsere Tochter hat LS im Anal/Genitalbereich und wurde bis Oktober 2014 mit folgender Therapie behandelt: Clobegalensalbe, 0,05% für 4 Wochen einmal täglich abends, 5.-8.Woche jeden 2. Tag und 9.bis12. Woche 1x pro Woche dünn eincremen, zusätzlich Dexeryl Pflege Danach hatten wir einen Stillstand bis Ende Januar 2015, nun ist es leide...


Behandlung Lichen Sclerosus und verklebte Schamlippen

Guten Morgen, bei meiner Tochter 12. J. ist erneut Lichen sclerosus aufgetreten. Wir behandeln jetzt wieder mit Clobetasol. 1.) Was halten Sie für ratsam, 8 oder 12 Wochen Kortison? 2.) Anschliessend Umsteigen für 12 Wochen (richtig?) Protopic, 0,1 0der 0,03? 3.) Versuch Rezidiv zu verhindern ca. 2 x monatlich Protopic 0,1 oder 0,03? 4.) W...


Behandlung Lichen Sclerosus

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Ahbeck, bei meiner Tochter wurde letzte Woche von der Kinderärztin die Diagnose "Lichen Sclerosus" getroffen. In den letzten Jahren hatte sie immer mal wieder etwas Juckreiz oder Brennen, was aber immer wieder direkt verschwand. Als Baby hatte sie schlimme Windeldermatitis und Neugeborenenakne, als Kleinkind leichte N...


Angiom Behandlung

Hallo, mein Kind (14 Jahre) hat ein Angiom auf der Wange, das durch den Hautarzt diagnostiziert wurde. Wir haben uns entschlossen, es zu behandeln, da es mitten auf der Wange doch sehr auffällig ist. Die Hautärztin will dies per "Elektrokauter" behandeln, ist dies gleichzusetzen mit einer Laserbehandlung oder sollte ich mir eine Praxis suchen, die...


Hämangiom-Behandlung

Guten Tag. Meine Tochter, 14 Wochen alt, hat von Geburt an zwei Hämangiome, eines am Bein und eines auf der Oberarminnenseite. Das Hämangiom am Bein ist mittlerweile auf ca. 2 x 3 cm gewachsen, das am Arm ziemlich schnell auf 4 ×5 cm und es geht auch ziemlich in die Tiefe (wie ein Schwamm). Der Kinderarzt überwies uns in die Klinik und wir sollen...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...


Verdacht auf Lichen Sklerosus

Sehr geehrter Prof. Abeck, meine 7-jährige Tochter hat seit sie keine Windeln mehr trägt (mit 2,5 Jahren) immer wieder eine gerötete Scheide. Phasenweise auch mal mit leichtem Ausfluss, das aber seit wir Schutzcreme verwenden nur noch sehr selten. Seit etwa 1,5 Jahren variiert nur noch die Stärke der Rötung, ganz weg ging sie gar nicht mehr. Wir...


Vitiligo Behandlung mit Mometasonfuroat

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter, 11 Jahre, hat vor einem Monat mit der Behandlung ihrer Vitiligo begonnen.  Wir tragen jeden Abend für 3 Monate MomeGalen Fett Creme auf die betroffenen Stellen auf. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die MomeGalen Salbe, sondern um die Fett Creme.  Ist dies ein wesentlicher Untersch...


Behandlung abgelöster Nagel

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sich vor ca. 2 Wochen den Finger in der Schranktür gequetscht. Nach einer kurzen Entzündung unter dem Nagel, hat sich nun der Nagel abgelöst. Gibt es gezielte Behandlungsmöglichkeiten, dass der Nagel so gut/schnell wie möglich nachwächst? Oder kann man nichts unterstützend unternehmen und nur abwarten? Da...


Lichen sclerosus

Guten Abend,  bei meiner neunjährigen Tochter wurde eine LS-Diagnose gestellt. Sie soll nun 1x täglich Clobegalen Salbe 0,05% cremen, allerdings steht im Beipackzettel, dass die Creme nicht bei Kindern unter 12 Jahren verwendet werden darf. Jetzt bin ich stark verunsichert. Können Sie mir dazu etwas sagen? Vielen Dank.