Frage: Bakterielle Entzündung

Hallo Herr Dr. Abeck! Mein Sohn ist 12 Monate und hat im Moment eine bakterielle Entzündung der Haut. 1-Euro-große Stellen an Unterarm und Gesicht. Sieht nicht schön aus und nässt obendrein. Wir bekommen Antibiotika und ergänzend tupfen wir die Stellen mit Eichenrindentee ab. 7 Tage soll die Einnahme dauern.... Heute, am Tag 4, ist noch absolut keine Besserung zu erkennen. Eher das Gegenteil, neue Stellen fangen an, sich zu röten und verkrusten. Wann setzt die Wirkung des AB ein und können - vor allem im Gesicht - Narben zurückbleiben? Der KiA meint, wir dürfen da jetzt kein Kortison draufschmieren, solange der Junge unter AB ist. Danach zieht er eine Behandlung mit Elidel in Betracht, weil der Ausschlag immer wieder zurückkomt. Was sagen Sie zu Elidel bei einem 12-monatigem Baby/Kind? Liebe Grüße und Danke! Fonsine

von Fonsine am 29.08.2014, 10:53



Antwort auf: Bakterielle Entzündung

das Problem bei Ihnen ist die Diagnose!!! Wenn es sich um eine rein bakterielle Erkrankung handelt, dann ist das Antibiotikum die Therapie der Wahl, sollte aber nach 4 Tagen bereits zum Abtrocknen der Herde geführt haben; ist es ein bakteriell infiziiertes Ekzem, dann ist eine zusätzliche antiekzematöse Therapie , mit Kortison oder Elidel sinnvoll!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündung - trockene Haut

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, ich habe trockene Haut, die an manchen Stellen schuppig wird. Hautarzt meinte vor paar Jahren, es könnte sich irgendwann mal zu einer Psoriasis entwickeln, da die typischen Stellen (Knie, Ellenbogen, Fuß...). Mit Pflege und selten etwas Kortison hab ich alles im Griff gehabt. Die Stellen sind klein. Im Winter...


Entzündung wie behandeln ?

Guten Tag Herr Abeck , Sie sagten zu einer Frage im Forum das diese nur pflegen würde und nicht die Entzündung behandeln würde ?! Wie Bzw was schlagen Sie dafür vor ? Zur Pflege meinen sie ist allergika nachtkerze geeignet ? Zur Zeit verwende ich allergika Basis Salbe ?! WAs sagen Sie dazu ? Bei Meinen 8 Monate alten Baby ist es meist nur ger...


Pflege nach bakterieller Entzündung

Guten Tag, mein Sohn (9J) hatte einen Entzündung auf der Nase die wir mit Tyrosan (ohne Rezept) behandelten. Nach ca 5 Tage wurde es zwar besser aber es verschwand nicht. Da es sich an 2 weiteren Stellen verbreit hat, sind wir zum KiA und bekamen eine antibiotische Salbe. Ich glaube Clotrimazol war es. Er meinte es wäre einen bakterielle Infektion ...


Entzündung Hoden/Bauchnabel antibiotisch behandeln?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Unser 2-jähriger Sohn hat seit Wochen Probleme mit seiner Haut indem der regelmäßig starken Juckreiz und Ausschläge entwickelt. Das Hautbild wurde schon etwas besser, die behandelnde Dermatologin geht davon aus, dass er an einem Virusexanthem leidet, wobei diesbezüglich bisher nur eine "Blickdiagnose" erfolgt ist....


Hubbelige Haut ohne Entzündung

Guten morgen, Unser Kind ist jetzt 4 Monate alt und bekommt immer mehr hubbelige Hautstellen. Farblich heben sie sich nicht ab, sind weder eitrig noch schuppig. Es fällt eigentlich optisch erstmal nicht auf weil es wie seine normale Haut aussieht. Aber näher betrachtet sieht man eben hubbel. Es fühlt sich an wie kleine Knötchen. Es hat hinten am ...


Entzündung nagelhaut und braune Stelle in der Haut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich habe pünktlich zum Wochenende bei meiner Tochter (1 Jahr) an der großen Zehe seitlich am Nagel eine Nagelbett/nagelhautentzündung bemerkt. Ich habe ein Kamillenbad gemacht und danach einen salbenverband mit betaisadonna. die Stelle ist rot und etwas verhärtet/ geschwollen. Sie nässt nicht und scheint nicht s...


Pickel oder Entzündung und trockene Stellen

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn (5 Monate) hat Neurodermitis und hat am Rücken einen Ausschlag und entzündete Stellen. Die Stellen mit Ausschlag kann man mit der Hand wegstreichen die Entzündungen nicht. 1. Was ist das für ein Ausschlag und woe bekomme ich das weg? (Bild oben) https://www.bilder-upload.eu/bild-3aff0a-1620394927.jpeg.html ...


Entzündung

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ich hatte Ihnen bereits wegen dem entzündeten und dann aufgekratzten Stich auf der Wange unseres 1,5jährigen Kindes geschrieben. Sie empfahlen eine stärkere Kortisoncreme. Wir waren nun aufgrund seines atopischen Ekzems beim Hautarzt. Die Ärztin war entsetzt das ich die vom Kinderarzt verordnete Hydrocort 0,2...


Entzündung Zehennagel

Sehr geehrter Dr. Abeck, Mein Sohn, 6 Jahre hat sich beim Barfuß Fussball spielen den Zehennagel eingerissen und eine kleine RissWunde zugezogen. Sie schmerzt ihn nicht, allerdings sehe ich eine Rötung rundherum und habe sie mit Betadona Salbe behandelt und zugeklebt.Reicht das oder muss Ichtolan her? Wir haben schon öfter mit eitrigen Fingern zu ...


Entzündung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck! https://www.rund-ums-baby.de/mein-kind-ist-krank/Foto-fuer-Dr-Abeck-ara-sunshine_4167.htm Unsere Tochter (11 Jahre) hat seit ca. einer Woche eine Entzündung an der linken großen Zehe (mit Schwellung, Eiter, Schmerzen). Wir haben die Entzündung bisher mit Betaisadonna Salbe behandelt, es wird jedoch...