Badezusatz, Shampoo & Co. - wie pflege ich am besten die Haut meines Babys?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Badezusatz, Shampoo & Co. - wie pflege ich am besten die Haut meines Babys?

Hallo Prof. Abeck, ich habe noch eine Frage bzgl. Badezusatz. Wir haben für unseren Sohn (mittlerweile gute 4 Monate alt) viele unterschiedliche Badezusätze geschenkt bekommen. Meine Haut ist baden gewöhnt (ich bade fast nur) und benutze meistens Badezusätze von tetesept oder Kneipp. Als ich aber mit einem Zusatz von meinem Sohn von Penaten gebadet habe, hatte ich danach richtiges Hautspannen. Habe dann öfters noch Waschgele von DM und Hipp (auch von meinem Sohn) benutzt, weil ich dachte, dass das meiner gespannten Haut gut täte, und habe nach ca. 1 bis 2 Wochen einige Ekzeme am Körper verteilt gehabt. Jetzt habe ich Angst, dass diese Badezusätze und Waschgele auch meinem Sohn "schaden" könnten, weil meine Haut eigentlich sehr robust ist (hatte noch nie Ekzeme). Bade ihn momentan nur in Wasser und auch nur 1 bis 2 Mal pro Woche und benutze nur ganz wenig Waschgel. Ist das ok so? Oder was würden Sie empfehlen? Seine Bäckchen sind ganz leicht rot und etwas rau - verwende dort nach dem Baden eine Gesichtscreme von Weleda. Soll ich ihn nach dem Baden einölen? Oder mit einer Lotion eincremen (zB. von Bübchen)? Oder direkt in Öl baden (zB. von DM, Bübchen, Penaten oder Hipp)? Sind Waschgele zu empfehlen oder soll ich lieber etwas anderes zum Saubermachen verwenden? Habe auch das Gefühl, dass sein Schorf am Kopf mehr geworden ist. Kann das mit dem Babyshampoo zusammenhängen? Wir verwenden eins von Penaten (hätten aber auch eins von Bübchen; vom Weleda Shampoo hat mein Sohn mehrmals gewürgt - ich glaube er mochte den Geruch nicht). Viele Grüße Nina1202

von Nina1202 am 28.04.2015, 10:45



Antwort auf: Badezusatz, Shampoo & Co. - wie pflege ich am besten die Haut meines Babys?

sollte man gar keine Zusätze verwenden bei Babys. Wasser reicht da vollkommen od. allerhöchstens bisschen Mandelöl. Shampoo und danach eincremen ist auch nicht nötig. Die Haut kann so gar keinen eigenen Schutz aufbauen. LG

Mitglied inaktiv - 28.04.2015, 16:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was ist rückfettender Badezusatz ?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, am 4.12.12 hatte ich hier eine Frage gestellt, die Sie leider noch nicht beantwortet haben. .... !? Es geht darum, dass der KA uns wegen sehr trockener Haut unseres Babys (12 Mon., bzw. 9,5 Mon. - Frühchen), einen rückfettenden Badezusatz empfohlen hat. Welche Badezusätze sind denn rückfettend, was muss draufsteh...


Badezusatz und Bodylotion für Neurodermitiskind

Hallo, ich habe nochmals eine Frage. Was kann ich meiner 3 Jährigen Tochter ins Badewasser tun denn sie hat Neurodermitis und welche Bodylotion ist gut dafür. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. LG grasi80


Welches Shampoo bei Allergie?

Hallo Herr Abeck, meine Tochter hatte schon als Baby empfindliche Haut, bzw. teilweise Neurodermitis. Im Frühjahr am schlimmsten. Das hat sich nun, sie ist 2 Jahre alt, seit wenigen Wochen verbessert, ist bzw. verschwunden. Allerdings reagiert sie ganz extrem auf Shampoo bzw. Waschlotion. Selbst auf Eubos Flüssig Wasch und Dusch, die man ja s...


Badezusatz, Shampoo & Co. - wie pflege ich am besten die Haut meines Babys?

Hallo Prof. Abeck, wahrscheinlich ist die Frage untergegangen, weil sie bereits von jemandem beantwortet wurde. Ich würde mich aber freuen, wenn Sie auch noch Ihre Meinung dazu abgeben würden :-) ich habe noch eine Frage bzgl. Badezusatz. Wir haben für unseren Sohn (mittlerweile gute 4 Monate alt) viele unterschiedliche Badezusätze geschenkt ...


Welches Shampoo?

Hallo, Mein Sohn 16 Monate hat immer wieder atomische Ekzeme! Soweit haben wir es am Körper ganz gut mit eubos hautruhe und Linola Bad im Griff! Jetzt bräuchte ich ein Shampoo da er jetzt mehre Haare hat die ich nur mit Wasser nicht mehr sauber bekommt! Leider hat er am Kopf öfters die Ekzeme! Welches Shampoo kann ich verwenden? Lg Sandra Sch...


Badezusatz bei Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn ist jetzt 20 Monate und hat seit 3 Wochen heftige Ekzeme, schätzungsweise 50 % der Körperfläche betroffen. Daher war ich vor 1,5 Wochen bei meiner Kinderärztin, die feststellte, dass er Neurodermitis hat. Er hat sich auch blutig gekratzt und sagt auf dem Wickeltisch oft Aua und zeigt auf seine Haut....


Empfehlung Shampoo

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich hatte Ihnen schon geschrieben wegen einer vermutlichen Lichen ruber Stelle auf der Kopfhaut. Ich hatte den Termin bei meinem Dermatologen zwecks Zweitmeinung noch nicht aber nachdem ich eine ganz leichte und unkomplizierte Form vom Lichen an der Wangenschleimhaut habe, gehe ich leider fast davon aus, dass die Diag...


Shampoo bei Neurodermitis Kopfhaut

Hallo, Leider habe ich sehr trockene gereizte Kopfhaut mit leichten Schuppenkrusten. Manchmal juckt es auch leicht. Können Sie mir ein mildes Shampoo empfehlen bzw. welche Pflege sollte ich anwenden. Vielen Dank.


Shampoo und Badezusatz bei sensibler Haut und Exzemen und Sonnenschutz

Hallo Herr Abeck, meine 8jährige Tochter reagiert auf Stress mit Exzemen an den typischen Stellen in Knie- und Armbeugen. Zudem hat sie eine sehr empfindliche Kopfhaut, die auf herkömmliche Shampoos mit Juckreiz nach dem Waschen reagiert. Meine Frage ist nun, welchen Badezusatz, welches Duschgel und Shampoo können Sie mir in den Krisen für sie ...


Badezusatz bei Neurodermitis

Guten Morgen, meine vierjährige Tochter hat Neurodermitis und leidet seit Wochen unter ihren Ekzemen. Hinzu kommt eine Pollinose, und gerade die Birke macht ihr zu schaffen. Vorallem ihre Augen reagieren mit Rötung und Juckreiz darauf. Was empfehlen Sie als Badezusatz bzw. als Duschgel/Shampoo? Haben Sie weitere Tipps? Vielen Dank und viele Grüße