Frage: Badedermatitis

Hallo Prof. Dr. Abeck Wir waren über Pfingsten im Urlaub in Italien am See und mein Sohn wurde am ganzen Körper von sogenannten Entenflöhen gebissen/ gestochen. Seine Haut hat auf die Bisse/Stiche so stark reagiert, dass wir zum Kinderarzt mussten. Dieser hat ihm Fenistiltropfen verschrieben, mit denen der Juckreiz dann rasch besser wurde. Jetzt, nach ca. 2 Wochen sind die Stellen nur noch teilweise und nur noch ganz blass zu sehen. Im Sommerurlaub würden wir gerne nochmal an den gleichen See fahren. Ich habe allerdings gelesen, dass ein zweiter Befall von Entenflöhen heftiger verläuft, als der erste. Und da er nun ja schon das erste Mal so arg reagiert hat, mache ich mir schon Gedanken, wie 'schlimm' es beim zweiten Mal werden kann. Wie sehen Sie das? Kann ich meinen Sohn überhaupt noch ohne Sorge in Seen baden lassen? Für Ihre Einschätzung vielen Dank im Voraus!

von Schnuffelmausi am 24.06.2014, 09:08



Antwort auf: Badedermatitis

es handelt sich vermutlich um eine ZERKADIENDERMATITIS. Das Problem besteht nicht bei jedem See. Deshalb die Einheimischen wg des Problems kontaktieren und in diesem Fall den See dann meiden. Eine Prävention ist ebenfalls möglich: Im Handel gibt es seit einiger Zeit Hautcremes die mit dem Wirkstoff Niclosamid ein Eindringen der Zerkarien in die Haut verhindern sollen. Diese Niclosamid-Cremes sind in einem abgegrenzten Biotop wie einem Schwimmteich allerdings nicht unproblematisch. Durch den Eintrag von Fetten und Ölen belasten wir das Wasser zusätzlich. Am besten haben sich Cremes bewährt die auf Wasserfesten Sonnencremes basieren und mit Niclosamid angereichert werden. Die kann man sich bei der örtlichen Apotheke mischen lassen. Quelle: © by teichbau-profi.de. Bitte mit einem Link auf die Quelle verweisen: http://www.teichbau-profi.de/199/zerkarien-dermatitis.html

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.06.2014