Frage: Babypflege

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, wir sind eine absolute Atopie-Risiko-Familie, habe leider 1000 Fragen und ich glaube, bei meiner 9 Wochen alten Tochter habe ich schon einiges falsch gemacht: Wir waschen sie täglich nur mit Wasser, 2x die Woche wird mit Wasser und Mandelöl gebadet, täglich mit Mandelöl (aus der Apotheke von Spinnrad) ihr Körper außer Kopf und Gesicht eingeölt. Falls sie wunde stellen hat, kommt PureLan von Medela drauf. Ihre Haut ist trotzdem trocken. Leider widersprechen sich Internetforen, Hebamme und Kinderarzt in allem. Jetzt habe ich gelesen, dass ich sie täglich cremen sollte, auch nach dem Baden. Reicht hier einmal täglich cremen oder sollten es auch, wie bei meiner Haut, 2-3x täglich sein? Sollen Kopf und Gesicht auch gecremt werden, falls ja, reicht eine Creme für alles oder sollte es z. B. extra Gesichtscreme sein? Sollten ihre Haare mit Shampoo gewaschen werden? Sie hat Kopfgneis fast auf dem ganzen Kopf bis ins Gesicht. Bisher tun wir nichts dagegen. Welche Produkte eignen sich dafür? Ich selbst reagiere auch auf einige Apothekenprodukte, die parfumfrei sind, so stark, dass auch mal systemisch Glucocorticoide gegeben werden musste, als das Rezept meiner Basispfege geändert wurde. Das soll meiner Maus nicht passieren. Ich bin mir generell bei Zutaten wie Johanniskrautöl immer unsicher, ob das wirklich sein muss. Wären Produkte der Excipial-Kids-Reihe oder die weiße Malve-Serie von Weleda in Ordnung? Sollte ich neue Sachen bei der Kleinen auch erst an kleinen Hautstellen ausprobieren? Falls ja, wie lange würde es dauern, bis eine Reaktion auftreten würde, wenn sie es nicht verträgt. Geht das bei so kleinen Babys überhaupt schon? Bisher ist ihre Haut gesund. Können solche Kinderpflegeprodukte auch für Erwachsenenhaut genommen werden? Ich muss selbst z. B. Advantan neben der Basispflege der Hände nehmen, fasse mein Kind natürlich an und würde auch da einfach gern was nehmen, was für ihre Haut eh gut ist. Ich glaube nicht, dass die 'Erwachsenencremes' für Babyhaut so gut sind, auch wenn sie nur kleine Reste von mir abbekommt. Solange die Kleine keine Symptome zeigt, reichen die Hautpflege und das Stillen, Tier- und Rauchfreiheit als Prävention? Danke

von Anastasya am 11.03.2016, 08:42



Antwort auf: Babypflege

zur Zeit hat IhreTochter lediglich eine trockene Haut. Diese sollte 1 x tgl. vollständig eingecremt werden, wenn Sie das Gefühl haben sollten, die Haut ist trocken, ach problemlos zweimal am Tag. Baden unter Zusatz von Öl 2-3 x pro Woche f. 10-15 Minuten. Basispflegeprodukte gibt es zahlreiche, Öle sind zur Hautpflege nicht geeeignet. Falls Paraffin-frei gepflegt werden soll dann Karrer Lipocreme eco empfehelenswert. Wichtig: Kontakt der Haut mit synthetischem Material möglichst vermeiden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.03.2016