Frage: Babyhaut schält sich

Sehr geehrter Professor Abeck, unser Baby ist nun vier Woche alt und schält sich am ganzen Körper. Er wurde bei 38+1 geboren, da er aber keine Käseschmiere mehr hatte und sich auch schon gepellt hat, ging die Hebamme davon aus, dass er reif geboren wurde. Nun waren wir gestern bei der U3 und die Kiä hat den Verdacht auf Ichtyhiose gestellt, da sie meint, das sich schälen der Hautbei reif geborenen Babys müsste schon abgeschlossen sein. Bei der Geburt waren Hände, Arme, Beine, Füße, Brust und Rücken betroffen. Erst nach zehn Tagen kamen Gesicht und Kopf dazu. Das Gesicht ist mittlerweile fast gepellt. Zum Aussehen: von Plättchen (undurchsichtig) bis schuppende Haut ist alles vorhanden. Bei etwas größeren Flächen reißt die Haut auch etwas ein. Können Sie mir sagen, wie lange sich Babys pellen, ob das noch im Rahmen ist bei einem vier Wochen alten Baby? Kann man dieses schälen unterstützen? Oder ist jetzt schon der Verdacht auf Ichtyhiose begründet? Die Kiä möchte sich die Haut in zwei Wochen noch mal ansehen und dann ggf an Spezialisten überweisen. Mache mich natürlich sehr verrückt. Für Ihre Antwort bedanke ich mich sehr im Voraus. Mit freundlichen Grüßen GabrielaK

von GabrielaK am 23.05.2017, 08:12



Antwort auf: Babyhaut schält sich

ich denke, dass Vorgehen Ihrer KÄ ist absolut korrekt. Der Abschilferungsprozess kann durchaus auch einige Wochen dauern. Ich würde jedoch 2x tgl. das Baby eincremen z.B. mit der Allergika Nachtkerzenölcreme, um die Hautbarriere zu verbessern!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird Babyhaut durch tägliche Babymassage mit Öl "überpflegt"?

Sehr geehrter Dr. Abeck, meine Tochter ist 7 Wochen alt und ich möchte ihr mit täglicher Babymassage etwas Gutes tun. Allerdings lese ich immer wieder, dass gesunde Babyhaut keine Pflegeprodukte erfordert. Meine eigene Erfahrungen bestätigen das bisher, denn wir nutzen beim Windeln wechseln nur Einmal-Waschlappen und klares Wasser. Auch gebadet wi...


Dünne Babyhaut unter Hydrocortison

Sehr geehrter Herr Professor, meine fast 6 Monate alte Tochter wurde vor 3 Monaten mit Neurodermitis diagnostiziert. Seitdem bekommt sie immer wieder intermidierend Hydrocortison im Gesicht und teilweise am Oberkörper. Die Haut im Gesicht ist aber deutlich dünner geworden. Wird das nach dem absetzen wieder normal sein oder ist es schon zu spät? ...


Pflegemittel für normale Babyhaut

Sehr geehrter Prof. Albert, Ich neige zur trockenen Haut, mein Son hat einen Wangenekzem und unsere 6Wochen alte Tochter hat bis jetzt eine normale Haut. Es gibt so viele Produkte auf dem Markt und ich frage mich welche Pflege(für das Baden und Eincremen danach)sie für eine normale Babyhaut empfehlen würden. Bis jetzt hatten wir Produkte von We...


Richtige Pflege der Babyhaut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich hätte zwei Fragen an Sie meinen 8 Monate alten Sohn betreffend (er hat bislang unproblematische Haut): 1. Ich badete meinen Sohn anfangs ein Mal, seit einiger Zeit zwei Mal wöchentlich und nutze von Geburt an meist nur Wasser, seit kurzem gelegentlich etwas Waschlotion von Weleda. Anschließend creme ich...


Können Sie Washies (Microfaser) zum waschen für Babyhaut empfehlen?

Hallo, vielleicht haben Sie schon von den Washies gehört? Das sind spezielle Waschlappen extra für Babys zum waschen. Sie heißen Baby waschies (Höhle der Löwen) . Ich habe diese für mein Neugeborenes gekauft, da damit geworben wird, extra weich für Babyhaut. Eine Freundin von mir hat Bedenken geäuüert, da diese Waschies aus Microfaser bestehen, ...


Die Haut vor der Ferse schält sich ellipsenförmig ab - was kann das sein?

Meine 5 jährige Tochter hat vor der Ferse auf der Unterseite des Fußes eine ellipsenförmige Stelle, die mittlerweile fast 5cm Umfang hat. Dort schält sich die Haut in mehreren Schichten von innen nach außen ab. Die Ränder sind fransig und leicht rot. Sie sagt es tut nicht weh und juckt auch nicht. Ich vermutete zunächst eine Blase, aber die Stelle ...


Babyhaut

Guten Morgen Herr Prof. Abeck, Der Nabel meiner Tochter wurde nach der Geburt 14 Tage lang täglich von der Hebamme mit Weleda Calendula Essenz 50 % Alkohol behandelt, d.h. sie hat die Essenz unverdünnt auf ein Wattestäbchen gegeben und damit am und um den Nabel Verkrustungen weggekratzt. Meine Tochter hat dabei jedes mal entsetzlich gebrüllt und...


Haut schält sich an Handflächen und Zehen

Guten Tag Herr Dr. Abeck, vor zwei Wochen wurde von unserem Kinderarzt die sog. Hand Mund Fuß Krankheit diagnostiziert, da meine Tochter (1.5 Jahre) an den Handflächen stark juckenden Ausschlag hatte. Im Mund sowie an den Füßen war zu diesem Zeitpunkt nichts ersichtlich, dafür aber teils am Bauch, unter dem Arm, auf dem Oberschenkel und an den K...


Kratzer babyhaut

Guten Tag, Unsere Tochter , 5 Monate alt hat sich vor ca. 3-4 Wochen einen Kratzer unterhalb der Nase bis hin zur Oberlippe zugezogen. Sie nimmt viel die Hände in den Mund. Was diesmal aber komisch ist, dass wir den gar nicht gesehen haben oder wahrgenommen haben. Beim normalen eincremen mit der Tagespflege im gesicht ist mit dieser Kratzer a...


Ferse Kleinkind schält sich auf beiden Seiten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Abeck, mein Sohn ist 2 Jahre alt und seit genau einem Monat haben wir Probleme an seinen Fersen. Es hatte angefangen mit roten Stellen und rötlichen Punkten an den Fußsohlen. Mittlerweile ist total die feste Hornhaut da und es scheint ihn auch zu jucken. Er läuft daheim immer barfuß. Wir waren bereits zweimal damit beim...