Frage: Ausschlag am Mund

Hallo Herr Professor, meine Tochter (15 Monate) hatte letztes Wochenende 2 Tage lang 40 Grad Fieber ohne Symptome. Wie sich herausgestellt hat, war/ist es eine Erkältung mit ziemlich dollem Schnupfen und Husten (seit Dienstag). Nun hat sie seit gestern 2 so rote Stellen unter der Unterlippe. Sieht ein bisschen aus wie Herpes im Anfangsstadium (also kein Bläschen). Wenn man dranfasst ist es ein wenig hart. Es tut ihr nicht weh und juckt anscheinend auch nicht. Die Stellen sind links und rechts quasi unter den Eckzähnen. Kann das tatsächlich bei so einem kleinen Kind Herpes sein? Ich hatte schon ewig keins mehr, angesteckt kann sie sich nicht haben. Was könnte es sonst sein? Aufgebissen? Gekratzt? Oder irgendwas, dass mit dem Infekt zusammenhängt? Sie zahnt im Moment auch ein bisschen, Schnuller nimmt sie keinen. Leider hat unser Kinderarzt heute zu und zum Notdienst wollte ich damit nicht. Haben Sie vielleicht eine Idee? Vielen Dank und viele Grüße!!

von Frank76 am 06.05.2016, 19:10



Antwort auf: Ausschlag am Mund

das symmetrische Auftreten spricht gegen einen Herpes, sondern eher für ein irritattives Geschehen, dass ich zunächst pflegend-antiseptisch mit einer Zink-Kupfer-Mischung wie Cicalfate mehrmals tgl pflegend behandeln würde.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zum Ausschlag am Mund

Danke für Ihre Antwort. Ich behandle das zweimal am Tag mit Protopic. Mein Kinderarzt meinte nicht länger als zwei Wochen anwenden. Die zwei Wochen sind am Dienstag rum. Kann ich die Salbe weiter verwenden oder gibt es eine andere Alternative. Hab auch schon Bepanthen benutzt. Nichts hilft. Danke


Ausschlag rund um den Mund

Sehr geehrter Dr. Abeck, wir sind ratlos, da unsere vierjährige Tochter schon seit über zwei Jahren von einem Ausschlag rund um den Mund geplagt wird. Unsere Kinderärztin hat nun Fucicort verschrieben, doch wenn ich den Beipackzettel lese, traue ich mich nicht so recht, es anzuwenden (dort steht, bei Kindern solle die Creme nur mit Vorsicht an...


Ausschlag am Mund

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein gerade 4jähriger Sohn hat einen ziemlich fiesen Ausschlag rund um den Mund. Das hatte er, weniger schlimm, auch schon letzten Winter, im Sommer ging es dann von allein weg. Es begann mit kleinen roten Flecken und weitete sich dann zu geröteten, teils sogar wie wunden Ekzemen aus. Beim Essen wird es schlim...


Ausschlag Mund/Kinn

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Kind (3) hat jetzt den zweiten Winter einen Ausschlag an den Mundwinkeln und am Kinn. Im Sommer ist es weg. Wir waren damit letztes Jahr beim Arzt und der sagte wir sollen uns Neuroderm Pflegecreme aus der Apotheke holen. Seitdem schmieren wir die Stellen abends damit dünn ein. Manchmal ist es besser und manchmal 'bl...


Ausschlag um Mund

Mein Sohn ist 18 Monate alt und hat seit etwa 1,5-2 Monaten einen Ausschlag um den Mund,der sich allmählich über Nase bis Richtung Augen ausgedehnt hat.Nach Bepanthen Wundsalbe,Zinkoxidsalbe und Oxytetrazyklin Augensalbe,welche nichts brachten, wurde ein Abstrich gemacht. Dieser ergab Streptokokken und wir haben für 10 Tage ein Antibiotikum bekomme...


Ausschlag um Nase und Mund

Meine Tochter (3) hat kleine rote Pusteln zwischen Nase und Mund. Ich vermute, das ist durch den Schnupfen entstanden, den sie hatte. Ich habe jeden Tag 2x dick Engelwurzbalsam draufgeschmiert, Hauptbestandteil ist Lanolin. Ein bisschen entzündet sind sie, da sie immer dran fasst. Schnuller nimmt sie auch noch zum Einschlafen. Gibt es irgendeine Cr...


Hand Mund Fuß Ausschlag eincremen?

Hallo, unsere Tochter hat seit 4 Tagen den Hand-Mund-Fuß-Ausschlag an der Knie-Beuge. Es ist sehr rot und die Haut wird rissig. Der übrige Ausschlag an Handen und im Mund ist ausgeheilt, das war nicht so ausgeprägt. Aber am Knie schwitzt sie und sie kratzt manchmal, so dass es wund wird. Man sagte mir, ich solle nichts eincremen, das hab ich auch ...


Baby Ausschlag um den Mund und unter dem rechten Auge

Sehr geehrter Herr Dr Abeck, meine 7 Monate alte Tochter hat seit 3 Wochen einen Ausschlag nur im Gesicht. Anfangs war dieser nur um den Mund, dann seitlich an der Nase und nun unter dem rechten Auge. Ich würde ihn so beschreiben: Eine Ansammlung von vielen kleinen Pickelchen, rot und wirkt etwas geschwollen. Die Kinderärztin meinte nur es wäre...


Kann ein Ausschlag um den Mund vom Virus kommen?

Hallo Dr Busse, Meine Tochter 21Monate hat seit ca 1 Woche wiederkehrenden Ausschlag um den Mund. Ich war schon mehrmals beim KiA. Mal ist es vom Speichel, mal vom Schnuller, dieses Mal ist ein Hand-Fuss-Mund Virus dran Schuld. Sie hat aber auch Schnupfen und Bläschen im Rachen. Sonst ist sie wohl auf. Kein Fieber. Der Ausschlag ist seit gestern t...


Ausschlag um Nase und Mund

Sehr geehrter Dr. Abeck, mein Sohn (1 Jahr und 9 Monate alt) hat seit längerem ständig gerötete Haut / Ausschlag um dem Mund und unterhalt der Nase. Im Winter war er oft erkältet und hatte teilweise dauerhaft eine Laufnase. Jetzt ist er meist fit, also kein Schnupfen, dennoch ist der Ausschlag da und inzwischen nicht nur um die Nase, sondern...