Frage: Ausschlag am Hals/Halsfalten, Pilz?!

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, wegen eines vermuteten Pilzbefalls des Windelbereichs (Das Exzem (rot, trocken, Schüppchenbildung) war innerhalb von 3 Tagen weder mit schwarzem Tee/föhnen noch Mirfulan Salbe in den Griff zu bekommen, was sonst immer gut bei rotem Po geholfen hat) hat der Kinderarzt vorgestern bereits Infectosoor Zinksalbe verschrieben, was die Symptome inzwischen deutlich verbessert hat. Vollständig abgeklungen sind sie noch nich,t nach nunmehr 48 std. Behandlung. Das Ekzem hat sich allerdings auch rund um die ohnehin ständig roten/feuchten Halsfalten ausgebreitet. Normalerweise wasche ich diese mehrmals tägl. mit schwarzem Tee aus und föhne sie trocken. Das half aber inzwischen ganz offensichtlich nicht mehr. Die Apothekerin empfahl mir daher das Infectosoor Gel dort aufzutragen. Nun, nach etwa 24 Stunden ist noch keine Besserung eingetreten eher habe ich den Eindruck, dass sich der Ausschlag/Pilz weiter ausbreitet. Kann/Soll ich mit der Behandlung fortfahren oder gibt es ein Mittel, das besser wirkt. Der Kinderarzt sagte etwas von Octenisept in die Halsfalten sprühen? Wirkt das auch bzw. besser? Was wäre im Halsbereich das Mittel der Wahl und wie kann man die Heilung unterstützen? Sind Bäder anzuraten oder würde dies zu weiteren Infektionen an anderen Körperstellen führen? Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße bahamamama1

von bahamamama1 am 09.01.2015, 14:36



Antwort auf: Ausschlag am Hals/Halsfalten, Pilz?!

eine rein antibakterielle Therapie reicht in der Regel nicht aus, weshalb der kurzzeitige zusätzliche Einsatz einer antientzündlich wirksamen Creme indiziert ist, um eine Abheilung zu erzielen; mit der Abheilung der Entzündung verschwinden auch die Erreger

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.01.2015



Antwort auf: Ausschlag am Hals/Halsfalten, Pilz?!

Das Alter des Säuglings beträgt 10 Wochen.

von bahamamama1 am 09.01.2015, 14:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag Baby 9 monate. Pilz??

Hallo, Wir waren anfangs beim Kinderarzt der meinte es käme von sabbern, dann hat ein anderer Arzt gesagt es wäre vielleicht Pilz? Nur Bepanthen Salbe verwenden. können sie es bitte beurteilen, ich mache mir sorgen. Ich habe Clomitazol 1% in der apotheke gekauft weil aber nicht ob man diese auftragen darf bei einem Baby falls es ein P...


Stiche/Bisse oder Ausschlag

Hallo. Ich bin ratlos. Meine Tochter ist 2 Jahre und hat schon seit fast 1,5 Jahre immer Punkte an den Beinen. Sieht aus wie Mückenstiche oder Pickel. Ich habe die Klamotten mehrfach gewaschen, eine neue Matratze gekauft, Fliegengitter angebracht, waren beim Arzt, öfter gebadet usw aber nichts hilft. Niemand weiß was das ist. Der Zustand ist dauerh...


Pilz an der Wange

Guten Tag, mein 4 Monate alter Sohn hat einen pilz an der Wange. Es hat kreisrund angefangen vor ca 4 Wochen so groß wie ein 5 Cent Stück. Daraufhin bin ich zur Kinderärztin und sie hat meinen Verdacht bestätigt. Sie hat mir Nyastin acis verschrieben womit ich dann auch direkt begonnen habe. Aber es wurde größer und er hat zusätzlich einen Ausschla...


Masern Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich weiß das der Ausschlag bei Masern wohl auch auf der Fußsohle auftreten kann... Kann er auch dort beginnen? Oder sind neben der Hauptauftrittsquelle hinter dem Ohr eher andere Bereiche betroffen.. mein Baby hatte Ausschlag der an der Fußsohle begann und sich dann über den ganzen Körper einschließlich des Gesichts...


Mein sohn 4 hat nach infekt ausschlag

Hallo mein Sohn 4 hatte gerade einen Infekt, nun hat er im Gesicht und am Hals sehr gerötete stellen die in Jucken und die rau sind. Ich war damit beim Arzt, der sagt es sei vom Infekt und ich soll eine Feuchtigkeitscreme auftragen, dass hab ich getan, trotzdem bleibt es so. Haben sie vielleicht noch einen Tipp ? Lg Nadine


Was könnte das für ein ausschlag sein ?

Hallo Herr Abeck Ich haben schon mal in einem Forum nachgefragt und ein Bild reingestellt, was leider hier nicht möglich ist ( https://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/5842341-ausschlag ) Vielleicht können sie so besser erkennen was mein kleiner haben könnte. Der Ausschlag ist seit 6 Wochen um den Mund, Nase und den Augen. Er wird am ...


Nochmalige Frage wegen Ausschlag

Es geht um den Ausschlag meines 11 Monate alten Babys, endlich hat ein Arzt nun uns was aufgeschrieben( Metronidazol Creme )wegen der periorifizielle Dermatitis, nun hat er mir nicht gesagt wie und wie oft ich es auftragen soll, es steht auch nichts auf dem Rezept. Könnten sie mir einen Tipp geben wie ich es anwenden sollte? Lieben Gruß und sch...


Nässender Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 7,5 Monate hat seit ein paar Wochen nässenden Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Tatsächlich waren die Wangen schon seit dem er 5 Monate alt war gereizt, aber sind erst seit ein paar Wochen teilweise offen und nässen. Kratzen tut er sich dort sehr wenig. Ich habe das Gefühl der Ausschlag wird sehr ...


Ausschlag Pusteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Meine Tochter (6 Monate) hat das Antibiotikum Amoxillin aufgrund des Verdachts auf Lungenentzündung erhalten. Ich stille meine Tochter und hatte sie auch nach der Einnahne des Antibiotikasaftes gestillt. Nun habe ich 9 Tage nach der ersten Einnahme immer wieder Pusteln am Oberkörper, die schrecklich Jucken, an de...


Ausschlag alle 4-8 Wochen ohne Juckreiz/Beschwerden

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Sohn (18 Mon) hat seit November immer wieder einen Ausschlag (kleine feste Pickel, manchmal mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt und rotem Rand). Es beginnt mit einem einzigen Pickel, meist am Bein und 1-2 Tage später haben sie sich extrem vermehrt. Unsere Kinderärztin sagt jedes Mal etwas anderes und ignoriert meh...