Frage: Auffällige muttermale

Hallo Prof. Dr. Abeck, Ich bin schqanger und bei mir haben sich ein paar muttermale verändert. Zwei welche mir aufgefallen sind (ein kleines schwarzes und eins welches anscheinend wächst und nicht begrenzt ist) habe ich schon untersuchen lassen. Das ganzkörper Hautscreening folgt in einem Monat. Zu dem schwarzen muttermal wurde gesagt es wäre nicht auffällig, da glatt und begrenzt jedoch wegen der Farbe sollte man es beobachten. Das andere, wäre wohl auch nicht auffällig würde jedoch wachsen.. Dieses muttermal sitzt direkt auf der Brust, also vielleicht wächst es auch deshalb. Außerdem tut es dort drunter leicht weh. Könnte natürlich auch Schwangerschaftsbedingt sein. Meine Fragen wären, der Arzt sagte keins von beiden müsste sofort raus, beobachten reicht. Aber kann man da so sicher sein? Gerade wenn es wächst, wäre es doch auffällig oder? Und die andere Frage, ich habe gelesen hautkrebs Streut irgendwann.. Würde man das spüren? Da ich ja unter dem muttermal an der Brust diesen leichten Schmerz habe? Ansonsten denke ich kommt es von der Schwangerschaft.. Außerdem würde ich noch gerne wissen ob schwarze Muttermale gleich was schlechtes bedeuten müssen? Ich bedanke mich schonmal bei Ihnen!

von Kleinerengel2014 am 17.10.2014, 19:07



Antwort auf: Auffällige muttermale

ich erwarte, dass der Arzt die Hautveränderungen mit dem DERMATOSKOP angeschaut hat und nicht nur mit dem bloßen Auge die Hautveränderungen angesehen hat; dann ist seiner Aussage zu vertrauen; persönlich bin ich gegen die Aussage, man müsse etwas beobachten. Alle Hautveränderungen bleiben unter Beobachtung. Wenn ich bei einer Hautveränderung Probleme sehe, ist die Entfernung die Behandlung der Wahl. Dies trifft für Ihre Hautveränderungen ja so nicht zu. Wachstum heisst nicht erhöhte Gefahr. Auch die Pigmentierung ist nur ein Kriterium von mehreren.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.10.2014



Antwort auf: Auffällige muttermale

ich erwarte, dass der Arzt die Hautveränderungen mit dem DERMATOSKOP angeschaut hat und nicht nur mit dem bloßen Auge die Hautveränderungen angesehen hat; dann ist seiner Aussage zu vertrauen; persönlich bin ich gegen die Aussage, man müsse etwas beobachten. Alle Hautveränderungen bleiben unter Beobachtung. Wenn ich bei einer Hautveränderung Probleme sehe, ist die Entfernung die Behandlung der Wahl. Dies trifft für Ihre Hautveränderungen ja so nicht zu. Wachstum heisst nicht erhöhte Gefahr. Auch die Pigmentierung ist nur ein Kriterium von mehreren.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.10.2014