Frage: Altersblutschwämmchen? - Nach Sport mehr?

Hallo Hr. Dr. Abeck Ich bin 46. Ich habe seit ich Anfang 40 bin vermehrt rote Punkte an der Hautoberfläche, bevorzugt seitlicher Bauch, auch ein paar am Oberschenkel.die meisten weniger als einen mm. Bei einer Hautkrebsuntersuchung habe ich das mal kurz anschauen lassen. Der Arzt war nicht sonderlich "interessiert" im Sinne von "das ist nichts Schlimmes, manche Leute haben das". Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass gestern nach dem Sport 2-3 größere (2-3 mm) Blutschwämmchen dazugekommen sind. Ich werde das beobachten und wollte eh innerhalb der nächsten Monate mal wieder zur Hautkrebsuntersuchung und werde es dann ansprechen. Aber meine Frage: Macht es Sinn ein Blutbild zu machen? Welche Werte? Ich nehme Tamoxifen und mein Onkologe macht einmal im Jahr ein auf seine Interessen bezogene Blutanalyse (Marker, Vitamin D, ...). Vielen Dank Laufente

von Laufente123 am 29.04.2016, 08:18



Antwort auf: Altersblutschwämmchen? - Nach Sport mehr?

Nein, die Hautveränderungen medizinisch Angiome genannt, sind absolut harmlos. Falls störend, können diese mit dem Laser narbenfrei entfernt werden. Sie nehmen mit zunehmendem Alter an Zahl zu.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.04.2016