Allergietest auf kosmetische Inhaltsstoffe beim Kind?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Allergietest auf kosmetische Inhaltsstoffe beim Kind?

Guten Tag Herr Dr. Abeck! Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Sie hat eine sehr helle und empfindliche Haut, die zu Trockenheit neigt. An den Oberarmen und Beinen hat sie Reibeisenhaut. Zur Zeit hat sie leider auch extrem viele Dellwarzen, weswegen Hautpflege ja gerade besonders wichtig ist. Es ist leider nur so, dass sie bei jeder Lotion mit Ausschlag am ganzen Körper reagiert, obwohl ich immer darauf achte, dass keine Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe usw. enthalten sind. Das war schon immer so bei ihr und in den ganzen Jahren habe ich wirklich viel ausprobiert (Apothekenprodukte, Babyprodukte, Naturkosmetik...) Zum Glück habe ich wenigstens ein Produkt mit wenigen Inhaltsstoffen gefunden, dass sie verträgt. Die Imlan Lotion Plus (INCI: gereinigtes Wasser, Aprikosenkernöl, Jojobaöl, Harnstoff, Birkenrindenextrakt enthält Betulin, Vitamin E-Acetat, Vitamin E) Leider ist sie mit 20 € für 150 ml ganz schön teuer und auch nicht besonders ergiebig, schon gar nicht wenn man täglich cremen muss. Dazu ist sie auch unangenehm fettig. Deshalb halte ich immer Ausschau nach einer Alternative. Es muss doch noch irgendwas geben... Auch kann ich sie im Sommer nicht mit Sonnenschutzmittel eincremen. Da habe ich auch schon sämtliche Möglichkeiten durch. - Kann ich meiner kleinen beim Hautarzt einen Allergietest auf kosmetische Inhaltsstoffe machen lassen um mal einen konkreten Hinweis zu bekommen, worauf sie reagiert? Oder haben Sie zufällig eine Empfehlung zur Hautpflege für mich? Lieben Dank schon mal!

von Scaris am 29.09.2015, 15:00



Antwort auf: Allergietest auf kosmetische Inhaltsstoffe beim Kind?

In Ihrem Fall macht eine Epikutantestung mit dem Standard- und Salbengrundlagenblock Sinn. Evtl. wird ja ein Emulgator wie z.B. Cetylsterarylalkohol nicht vertragen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergietest

Hallo Dr. Abeck, ich habe eine Frage bezüglich Allergietest in der Schwangerschaft! Ich habe die beführchtung das ich gegen Staub, Katzen und/oder Hundehaare Allergisch reagiere. Wenn wir bei meinem Vater sind tränen mir ständig die Augen und sind total gerötet. Ich bin ständig am Niesen und mir läuft die Nase. Kann man in der Schwangerschaft...


Ab welchem Alter kann man einen Allergietest machen?

Unser Sohn ist 19 Monate alt. Er hat von Geburt an Neurodermitis, anfangs auch im Gesicht, nun an beiden Armen und Beinen (großflächig) und im Nacken. Er leidet sehr unter dem Juckreiz und die Haut ist schuppig. Aktuell nehmen wir für 3 Tage Linola H, ansonsten pflegen wir mit einer Salbe aus Mandelöl, Zinkoxid und Vaseline. Was können wir ...


Allergietest sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unsere Tochter, knapp 3 Jahre alt, hat pickelige, juckende Haut an Armen und Beinen - eigentlich schon seit ihrer Geburt. Nicht sehr schlimm, aber lästig, manchmal kratzt sie sich wund. Ab und zu kommen in letzter Zeit rote Stellen in Armbeuge und hinter dem Ohr hinzu. Wir verwenden Pflegecreme für Neurodermitis-H...


Leichte Form der Neurodermitis/Allergietest

Ich habe mich ja letztens schon mal an Sie gewandt.Meine Kleine (jetzt 5 Monate). Hat seit ca. 4 Wochen Hautprobleme. Es fing an mit roten Flecken auf der Brust. nicht begrenzt, eher trocken, gerötet und meine kleine kratzte sich dort ständig.. Dann hatte sie noch unter den Armen und Kniekehlen rote stellen. Unter den Armen das war anscheinend eine...


Kann ich auf einen Allergietest bestehen?

Guten Tag!Meine 6 jährige Tochter hat seit 2 Wochen unter der rechten Achsel(bis hin zur Mitte des Oberkörpers seitlich)und am rechten Handgelenk starken Ausschlag.Sind zur Kinderklinik gefahren(Sonntags)und der Arzt meinte das es Krätze ist.Hat uns eine Salbe verschrieben die ich mindestens 8Std.drauf lassen und sie danach duschen sollte.Wenn es a...


Allergietest-ab welchem Alter?

Hallo! Meine Zwillinge sind 32 Wochen alt und haben beide Neurodermitis. Da mein Mann viele Allergien hat würde ich gerne wissen, ob die Kleinen auch auf diese Dinge reagieren. Der Arzt meinte aber ein Test sei erst mit 6Jahren sinnvoll. Ist das so? Woran erkenne ich eine allergische Reaktion? Und noch eine Frage zur Haut: Welche Hautpflegecreme ...


Vor Kuhmilchallergie Bluttest Baby 14 Tage vorher Kuhmilchfrei ernähren?

Hallo Dr. Abeck meine Tochter (6 Monate) hat Ekzeme von Hals bis Fuß, Juckreitz und spukt ihr Nahrung sehr viel aus. Wir waren jetzt beim Hautarzt gewesen und er will ein Bluttest machen, ob sie eine Kuhmilchallergie hat. (Meine Tochter bekommt die Flasche - Aptamil HA Pre) Er hat gesagt, ich soll 14 Tage vorher das Baby Kuhmilchfrei ernähren. Mei...


Eventuell Milien oder Allergie?

Hallo Meine Tochter ist 6 Monate alt. Wir haben Mitte Februar mit der Beikost angefangen und Anfang März hat sie ihre ersten zwei Zähne bekommen. Seit Anfang März hat sie pickelige und raue Wangen. Ich habe die Ursache bei der Beikost und dem Zahnen gesehen. Die rauen Wangen sind vollständig abgeheilt. Allerdings hat sie die Pickel sehr stark i...


Allergie?

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn hat Ekzeme, die seit 5 Wochen nicht ausheilen. Die Stellen sind mal besser, mal blühen sie auf. Seine Haut ist so trocken, man muss sehr oft am Tag nach cremen. Außerdem hat er Juckreiz an Stellen, wo die Ekzeme ausgeheilt sind. Nur seine Ekzeme die nicht unter seiner Kleidung sind, heilen nur durch Cremen aus wie...


baby mit Allergie?

Guten Tag Herr Doktor Abeck Mein Sohn 7 Monate bekommt seit zwei Monaten komische Punkte hauptsächlich auf den Beinen ( wenige auf den Händen, Brust sehr selten 2-3, Rücken ist frei davon). Es entseht ein roter Punkt, in der Mitte ein Eiterpunkt, nach wenigen Tagen wird es blasser, trocknet aus, wird eine dunkle Kruste und fällt ab, danach ist e...