Frage: Acnatac-Gel gegen Akne in der Pubertät

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (13 Jahre) bekam wegen ihrer Akne vom Hautarzt das Gel Acnatac 10 mg/g +0,25 mg/g verordnet. Ich bin nun ziemlich unsicher, da die Nebenwirkungen offenbar sehr stark sind. So soll bei Anwendung verhütet werden bzw. bei Schwangerschaft gar nicht benutzt werden. Zudem soll man Sonnenlicht meiden (wie soll das von einem Teenager umgesetzt werden???) und es wird mehrfach vor Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen gewarnt. Bisher hat sie vor allem Skinoren einmal täglich verwendet, das sie gut vertragen hat (sie hat empfindliche Haut, die sich bei schnell rötet und brennt, wenn sie Medikamente aufträgt). Leider ist trotzdem die Akne nicht dauerhaft besser geworden; schubweise traten immer wieder viele neue Pickel und Mitesser auf. Der Hautarzt meinte, sie müsse ausprobieren, wie Acnatac-Gel helfe, evtl. solle sie es abwechselnd mit Skinoren auftragen. Aber ich bin ob der Nebenwirkungen ziemlich unsicher. Lieber ein paar Pickel im Gesicht als zu viel Gift und Chemie (vor allem da es "nur" auf die Haut aufgetragen wird)!?! Für Ihren Rat danke ich Ihnen im voraus. Mit freundlichen Grüßen, Andrea

von 2kids am 25.04.2014, 13:50



Antwort auf: Acnatac-Gel gegen Akne in der Pubertät

Acnatac ist ein sehr wirksames Aknetherapeutikum, das seit 4 Wochen in D zugelassen ist; es ist deutlich stärker als Skinoren; ich empfehle immer initial ein Auftragen nur jeden 3. abend, bei Gewöhnung dann jeden 2. und dann evtl. tgl. abds; immer 1 h vor Zubettgehen und vor dem Schlafen gehen noch einmal eine milde Hautpflege wie Toleraine light; deshalb: keine Angst, jedoch langsam herantasten!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Akne in der Pubertät

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (12 J.) leidet zur Zeit ziemlich unter pubertären Pickeln. Von der Kinderärztin wurde ihr Duac Akne Gel verordnet. Trotzdem treten die Pickel schubweise recht stark im ganzen Gesicht (Stirn, Nase, Wangen, Kinn) auf. Deshalb war sie beim Hautarzt. Der allerdings hat aus 1,5 m Entfernung einen Blick auf si...


Akne bei 9jährigem?

Mein Sohn ist 9,5 Jahre alt. Er hat seit einiger Zeit auf dem Kinn und vor allem auf der Stirn eitrige Pickel in verschiedenen Grössen. Ihn stört das ziemlich. Aber immerhin lässt er die Pusteln in Ruhe. Kann das in diesem Alter schon Akne sein? Rein körperlich ist sonst noch nichts von Pubertät zu sehen. Ich habe Ihre Antwort zu der "Akne-F...


Pickel auf der Stirn - Fungal Akne bei 9-jährigem Jungen?

Hallo, mein 9-jähriger Sohn hat seit einiger Zeit ganz viele kleine Pickel auf der Stirn. Für die Pubertät erscheint er mir noch etwas jung. Ich habe nun von der Fungal Akne gelesen und die Bilder könnten dazu passen. Es wird online zu einer Art Maske aus Shampoo mit Ketozolin geraten. Dies ist aber nur für Erwachsene und Jugendliche deklariert. Kö...


Akne

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, aufgrund seiner starken Akne hat mein Sohn (15 Jahre) heute vom Hautarzt neben der Nadixa-creme noch das Doxyderma 50mg Antibiotikum verschrieben bekommen. Das soll er 3 Monate nehmen. Ich bin sehr skeptisch gegenüber des Antibiotikums und würde deshalb gerne noch eine Zweitmeinung von Ihnen dafür erhalten. Kann ...


Akne bei 9-jährigem Kind

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ihre Expertise und Ihre Meinung schätze ich sehr. Vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Meine Tochter ist 9 Jahre und hat seit einiger Zeit vermehrt Pickel bzw. Akne auf der Stirn. Teilweise zeigen sie sich auf auf bzw. unter der Nase und im Wangenbereich. Haben Sie eine Pflegeemp...


Epiduo Gel bei Akne - Haut wird schlechter

Guten Tag Herr Dr., mein Sohn (16) hat Epiduo Gel gegen seine entzündliche Akne verschrieben bekommen und wendet es korrekt an (1x täglich abends dünn nach der Reinigung). Die Haut verschlechtert sich aber statt dass die Akne sich reduziert. Ist das so normal? Morgens trägt eine Feuchtigkeitscreme auf. Epiduo Gel wird seit einem Monat benutzt. Dan...


Eiterpickel wie in der Pubertät

Hallo, ich habe eine frage bezüglich meiner einjährigen Tochter. Diese hat seit der Geburt neugeborenen Akne, die nicht verschwindet, dafür aber neuerdings immer mal wieder einen Eiterpickel im Gesicht. Es ist wie in der Pubertät, der eine geht der andere kommt. Zur Pflege: wir waren circa zweimal die Woche und verzichten auf dem Bodylotions u...


beginnende Akne - Pflegeroutine

Hallo, meine Tochter (14) hat vermehrt unreine Haut an der Stirn. Unser Hautarzt meinte es ist eine leichte Form der Acne comedonica. Er hat ihr Skinoren-Creme 20% verschrieben. Sie benutzt zusätzlich das Waschgel von Keracnyl. Sollten wir etwas ergänzen in der Pflegeroutine. Auf weniger Milchprodukte und Süßkram achtet sie bereits und auch d...


Akne nach Corona Impfung

Guten Tag, Ich habe vor zwei Wochen meine 4. Corona-Impfung bekommen und habe nun Akne-Pickel im Gesicht. Relativ sicher ist das nach den vergangenen Impfungen im letzten Jahr auch passiert, ich habe es damals aber auf Hormonumstellungen nach Schwangerschaft geschoben. Sind Ihnen in der Praxis schon ähnliche Reaktionen auf die Impfung begegnet? F...


Akne

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine Tochter hatte Neugeborenenakne, mit etwa 3 Monaten war ihre Haut wieder sehr rein, nun seit sie ca. 7 Monate alt ist bekommt sie wieder Pickelchen an den Wangen. Kann dies Säuglingsakne sein? Was ist zu tun? Und ist dies ein Zeichen auf spätere Akne in der Pubertät? Mit freundlichen Grüßen, Andrea