Frage: 6 Monate altes Baby kratzt sich die Augen

Gut Tag Hr. Dr. Abeck, ich weiss, dass diese Thematik viele Eltern beschäftigt und habe hier auch schon vieles darüber gelesen, doch leider passt keine Antwort auf unsere Problematik. Unser Sohn ist 6 Monate alt und juckt sich hauptsächlich nur beim Trinken der Flasche (wobei er sehr am Kopf schwitzt), in der Einschlafphase sowie Nachts nach einigen Stunden Schlaf und lässt sich dann nicht mehr in den Tiefschlaf begleiten. Rückblickend würde ich sagen, fing es schon ganz früh an. Er war von Anfang an immer sehr unruhig und fand allein einfach nicht in den Schlaf. Die Hebamme sagte, der Mororeflex wäre schuld und weil er eng gewickelt besser schlief, pucken wir ihn seither. Je älter er wurde, desto mehr zeigte sich das eigentliche Problem. Nach dem Stillen fing er an, sich seine Stirn am Spucktuch auf meiner Schulter zu reiben und weinte dabei auch sehr. Ebenfalls schlug er sich immer mit den Ärmchen unkontrolliert auf die Nase, ins Gesicht. Seit er nun seine Ärmchen und Händchen besser kontrollieren kann, juckt er sich hauptsächlich mit dem Handrücken die Augen und kratzt sich mit den Fingerchen an der Stirn. Dadurch findet er nicht in den Schlaf, obwohl er gerne möchte und macht sich dadurch immer wieder wach und weint - ein Teufelskreis. Ich war jetzt schon bei 6 Kinderärzten, 2 Hautärzten, einem Osteopathen sowie einer Heilpraktikerin. Die Kinderärzte haben nach optischer Untersuchung teilweise ganz unterschiedliche Diagnosen gestellt, von seborrhische Dermatitis/- bzw. Ekzem, Neurodermitis bzw. das Kind hätte einen Tick/Macke und ich solle das nicht überbewerten. Teilweise war den Ärzten die Haut nicht genug aufgekratzt bzw. entzündet um mehr sagen zu können. Da ich ihn ja zu dem Zeitpunkt immer noch gepuckt hatte, konnte er sich daher ja einfach nicht mehr verletzen. Ich habe schon alle Cremes durch, Handschuhe gegen das Kratzen helfen nichts, die werden mit dem Mund so lange bearbeitet, bis sie ab sind. Die Nägel halte ich so kurz wie möglich, bin jetzt am Ende meiner Kräfte. Seit einigen Wochen versuchen wir es nämlich mit einem normalen Schlafsack (weil ich mir doch so sehr wünsche, dass er wie ein normales Kind schläft) und ich schlafe dadurch fast gar nicht mehr, da er nach einigen Stunden Schlaf in der Nacht damit anfängt und nicht aufhören kann bzw. nicht zur Ruhe kommt in der Einschlafphase.Ein Drama!! Kann es eine Allergie sein ( wir selber haben keine Neurodermitis in der Familie und nur ich habe ein wenig Heuschnupfen, wir haben aber eine Katze im Haus), eine Lebensmittelunverträglichkeit oder, oder, oder....??? Ich habe ihn 4 Monate gestillt und anschließend bekam er nur die spezielle HA-Nahrung. Gebadet wird er in Milch mit Mandelöl und einem Eiswürfel der damals abgepumpten Muttermilch. Ich bin sehr verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter.

von belinea_1 am 08.11.2013, 21:56



Antwort auf: 6 Monate altes Baby kratzt sich die Augen

Ich würde zur Sicherheit einen Allergietest (RAST) mit Bestimmung von - alpha- und beta-Laktalbumin - Casein - Eigelb und -weiss - Erdnuß - Weizenmehl durchführen. Zusätzlich Gabe von Cetirizin (2 Tropfen morgens und abds (off-Label use)). Negativer Allergietest und keine Besserung unter Cetirizin sprechen eindeutig gegen eine allergische Ursache.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tochter kratzt sich manchmal die arme wund

hallo, unsere tochter ist nun 16 monate und hatte letzten winter in einer armbeuge eine offene stelle die wir zuletzt nur mit elidel behandeln konnten. diesen winter hatte sie wiederum einige leicht bräunliche flecken an den äußeren oberschenkeln, die dann auch innerhalb kurzer zeit wieder mit elidel weggegangen sind. nun hat sie aber immer wiede...


Kratzt sich die Kopfhaut blutig

Sehr geehrter Herr Dr.med.Abeck, unser Sohn (6 Monate / geboren in der 30 SSW) hatte auf seinem Köpfchen diesen Milchschorf, der sich später zu einem Exem gebildet hat. Es juckte ihm wohl sehr. Nun ist die Kopfhaut nicht mehr schorfig und auch nicht trocken, trotzdem kratzt er sie sich blutig, als ob der schmerz angenehmer ist als der Juckreiz....


Kind kratzt sich im Gesicht und wacht dabei auf

Mein Sohn - 16 Wochen - wacht seit neuestem aus seinem Mittagschlaf dadurch auf, dass er anfängt sich mit den Handrücken die Augen und die Stirn zu reiben. Das sieht ziemlich grob aus, er fängt dann an aufzuwachen und verbleibt noch eine Weile im Halbschlaf während er sich weiter kratzt und reibt. Irgendwann wacht er auf und weint. Er neigt allgeme...


Kind kratzt sich sobald es ohne Kleidung ist

Hallo Sobald mein Sohn, 15 Monate alt, auf dem Wickeltisch ohne Kleidung liegt, kneift und kratzt er sich sofort am Bauch und Oberschenkel das es teilweise etwas blutig ist. Was soll das? VlG


Baby kratzt sich

Hallo, Wir haben eine Mandelölsalbe (von Excipilar) für unser Kind (11 Mon.) bekommen, da er eine ganz rauhe, rotfleckige (nicht verschorfte) Haut hat. Diese sollen wir tägl. 2x auftragen. Zudem kratzt er sich ständig Höhe Ausschnitt blutig.Das Jucken ist nicht besser und die Haut am Rumpf ist von der Pflege nun "schmirgelpapier"ähnlich (an den B...


baby 4 Monate kratzt sich im Schlaf am Kopf

Hallo, unser Sohn kratzt sich seit ein paar Wochen nachts furchtbar am Kopf, davon wird er natürlich wach und das ständig, seine Nägel sind kurz aber trotzdem tut es weh, wenn er kratzt. Kann das an der Kopfhaut liegen? Er wird am Dienstag 4 Monate alt. Er hatte ziemlich Milchschorf, der ist aber fast ganz weg. Vielen Dank


Baby kratzt sich blutig im Intimbereich, warum?

Sehr geehrter Dr. Abeck, meine Tochter (13 Monate) kratzt sich seit Monaten immer ganz stark im Intimbereich. Kaum ist die Windel weg, z.B. zum säubern, fängt sie direkt an sich oberhalb der Scheide und auch an den Schamlippen dermaßen zu kratzen, dass sie schon häufig blutete. Sobald sie jedoch wieder eine Windel trägt merkt man davon gar nic...


Baby 5 Monate kratzt sich Kopfhaut blutig

Hallo mein Sohn 5 Monate hatte vor Kurzem die Diagnose Milchschorf bekommen. Die Krusten sind komplett weg aber der Juckreiz will einfach nicht aufhoeren :( haben schon alles an Salben ausprobiert aber nix bringt wirklich was. SanaCutan, Linola, Babyoel, Weleda Calendula. Er kratzt sich vorallem ABENDS standig blutig am Kopf und weint ganz furchter...


Avene Basispflege ungeeignet Baby

Danke Für den Hinweis, dass wir auf eine andere Basispflege für mindestens 2x täglich umzusteigen sollten für unser Baby, durch die negativen Inhaltsstoffe von Avène (Paraffine). Etwas schade sie hilft gut, aber die Inhaltsstoffe haben uns auch beschäftigt. Können Sie da Basispflegen empfehlen? Für Babys mit Diagnose Neurodermitis? Ich glaube ic...


Blutschwämmchen am Hals von 6 Wochen sltem Baby wirklich behandlungsdürftig?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Abeck, mein Baby (6 Wochen alt) hat ein Blutschwämmchen am Hals (ca.2 cm und etwas erhaben) und die Kinderdermatologin empfahl aufgrund der Position eine Therapie mit Propranolol,da sonst die Gefahr einer Wunde entstehen kann.Damit aber das Ekg nicht stationär gemacht werden muss,haben wir in 4 Wochen nochmal einen T...