Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelina123 am 12.04.2014, 20:40 Uhr

@miebop...noch eine frage. Was hältst du von Barfen?

.

 
5 Antworten:

Re: @miebop...noch eine frage. Was hältst du von Barfen?

Antwort von amadeus_hates_music am 13.04.2014, 0:05 Uhr

Das hat sie doch befürwortet! MACH DAS! Ich besitze seit einigen Monaten einen Kater mit eosinophilem Granulom. Als ich ihm bekam, zuerst im Maul. Das Tier bekam kaum Luft, so waren seine Oberlippen geschwollen und mit "Placken" innen besetzt. Kaum war der Tumor da weg, kratzte er sich die komplette Backe blutig.Über Wochen trug er erst Kragen, dann einen Schuh hinten.Seine Augen waren IMMER SCHEISSE, blutiges Sekret.. Von Anfang an, bekam er bei mir nur NaFu mit 2-5% Getreide und NULL Zusatzstoffen. Seit 14 Tagen bekommt er VOLLBARF. Seit dem ist nur noch das rechte Auge am "siffen". Tendenz zum Besser werden..

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miebop...noch eine frage. Was hältst du von Barfen?

Antwort von Angelina123 am 13.04.2014, 8:58 Uhr

Oje dann wünsche ich deinem Kater gute Besserung!

Gibt es da eine gute Seite im Internet wo ich mich über BARF lesen kann? Ich will es ja dann auch richtig machen.

Wie ist Barfen vom Preis her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miebop...noch eine frage. Was hältst du von Barfen?

Antwort von Princess01 am 13.04.2014, 13:49 Uhr

http://www.barf-gut.de/katzen-barfen.php
Mal vom Taurin abgesehen ist Barfen günstiger als Fertigfutter. Allerdings gibts auch natürliche Alternativen zum Taurin an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miebop...noch eine frage. Was hältst du von Barfen?

Antwort von miebop am 14.04.2014, 10:54 Uhr

Ich finde Barfen okay und gut, wenn es gut gemacht wird.
Ich mache es selber aber nur zum Teil.

Das hängt einerseits damit zusammen, dass ich den zeitlichen Aufwand scheue und andererseits, dass ich die Last des Richtig-Fütterns auf verschiedene Schultern verteilen will.

Wie die optimalen Bedarfswerte von Katzen sind, darüber kann man streiten. Oder auch nicht: Sie sind einfach nicht bekannt.
Deswegen bringe ich viel Abwechslung rein und denke, damit komme ich der goldenen Mitte am nächsten.

Ich barfe also teils mit natürlichen Supplementen, teils mit Felini Complete und teils (wenig) mit Easy Barf.
Ich gebe sehr gerne Prey-Barf, also ganze Futtertiere (Fütterküken, aber Hitzegrad hat auch ganze, gewolfte Tiere wie Taube und Kaninchen im Shop, da ergänze ich nur Blut und Taurin).

Und ich gebe zur Hälfte Dosenfutter (mittel- bis hochwertig, also hauptsächlich Mac's, Amadeus, Grau, Animonda Carny (alles in den 800 Gramm Dosen, sonst lohnt es sich bei meinen Räubern gar nicht) und die Hermanns Bio Beutelchen.

Meine Barf-Informationen hole ich mir überwiegend bei dubarfst.eu . Die sind relativ kritisch und vor allem stellen sie einen recht guten und übersichtlichen Barf-Kalkulator zur Verfügung, also einen Rechner, mit dem man seine eigenen Rezepte zusammenstellen kann.

Denn Barfen bei Katzen besteht nicht nur aus Fleisch. Dazu braucht man Muskelfleisch, aber auch einiges an Innereien (Herz, Magen, Leber mindestens; ich befürworte in geringen Mengen auch Milz, Lunge und Niere) und vor allem Supplemente, wenn man natürlich supplementieren will (und ausschließlich mit Fertigsupplementen zu hantieren, würde ich nicht empfehlen, weil zu einseitig, aber auch das machen einige Menschen mit gutem Erfolg): Mehrere Präparate fürs Calcium, einige fürs Phosphor, für Eisen (Blut oder Fortain), für Jod (Seealgenmehl), Taurin natürlich, Bierhefe, Vitamin E, ...

Und Barfen bei Katzen muss gut und genau gemacht werden.

Was Du aber machen kannst, was relativ einfach ist, ist einzelne Dosenmahlzeiten mit Rohfleisch zu ersetzen (ich rate zu bis zu 15 Prozent im Verhältnis zur Gesamtfuttermenge ohne Zusatz von Supplementen: fettes Muskelfleisch und jede 5. Rohfleischmahlzeit was knochiges dazu, also einen Hähnchenflügel oder einen Hähnchenhals zum Beispiel). Aber auch da wäre ich bei einer Durchfallkatze erstmal vorsichtig, weil sicher der MagenDarmTrakt angegriffen ist.

Akut gegen Durchfall helfen kann: Zerkochtes Hühnchen mit Möhre, KEIN Reis (entwässert zusätzlich) für 2-3 Tage und anschließend etwas Heilerde übers Futter.

So langanhaltenden Durchfall würde ich aber trotzdem abklären lassen. D.h. Diät (alles, was Unverträglichkeiten auslösen könnte, erstmal weglassen, also in erster Linie Trockenfutter und alles mit Getreide/Kohlenhydraten, auch Leckerlis und entsprechendes Dosenfutter) und Sammelkotprobe von 3 Tagen und beiden Katzen auf Parasiten untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miebop vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Antwort von Angelina123 am 15.04.2014, 22:05 Uhr

Ich habe nun die Ernährung der beiden soweit umgestellt das sie nur noch hochwertiges Futter bekommen (real Nature und select). Leider gibt es nicht soviel Auswahl für Kitten deswegen habe ich auch nochmal animonda geholt. Das Trockenfutter habe ich jetzt mal weg gestellt.

Ich habe bis jetzt seit der Umstellung keinen Durchfall mehr festgestellt:-))...ich hoffe das es so bleibt. Ich werde es weiter beobachten und ggfs. zum Tierarzt gehen!

Deinen Vorschlag wie ich Barfen könnte werde ich nach und nach so umsetzen!

Vielen lieben dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Barfen und Allergie

So, nun muss ich hier auch mal schreiben. Kurze Stichpunkte. Sam, 4 jähriger Labrador wird seit zwei Jahren gebarft. Nun kämpfen wir schon weit längerem damit, das er zu wenig wiegt. Aktuell 27,5 Kg Blutbild von vergangener Woche ergab einen erheblichen Mangel an ...

von seevetaler 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: barfen

Ich will mal was wegen barfen wissen

ich hab ja kein tier, aber träume von hund (oder katze)...und denke dann oft, wie kompliziert es geworden ist, tierhalter zu sein ;) unser hund früher zuhause bekam aldi-dosenfutter und -trofu und fertig...er klaute schoki und starb nicht dran, im gegenteil, der TA empfahl ...

von Leewja 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: barfen

Barfen bei Katzen

So unser mops bekommt nun das barf Complet und er liebt es :-) Aaaaaaber unser Kater ist Mega Dürr er bekommt Royal canin oral b Und er nimmt und nimmt nicht zu.nun habe ich das barf für Katzen bestellt das müßte dann Donnerstag hier sein.doooooch wie bekomm ich das bei ihm ...

von Kmaus81 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: barfen

barfen beim Welpen ?

Guten Abend, Kennt sich jemand mit Barfen aus? Mir wurde es heute empfohlen unserer 9 Wochen alten französischen Bulldogge danach zu füttern... Einen Welpen rohes Fleisch geben? Mh, in der Wildnis gibt es ja auch nichts anderes.. Würde mich sehr auf eure Meinungen ...

von Knolle87 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: barfen

Barfen/ Fresstaxi

Hallo zusammen, habe Eure Beiträge gelesen da ich mich sehr für das Thema Barfen interessiere. ich bin neu in die Stadt gezogen und suche einen neuen Barf Lieferanten :) Ich habe schon viel gutes vom Fresstaxi gehört und wollte dort mal bestellen. @ Zombibi deswegen die ...

von Doggi123 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: barfen

Frage zum barfen bei Katzen

Ich hab mal ein wenig gegooglet, und finde zwar Liefermöglichkeiten für tiefgefrorenes Barf-Fleisch für Katzen, aber da müssen, soweit ich das verstehe, trotzdem immer noch Zusatzvitamine etc. gekauft werden die dann (mit Präzisionswaage) zugegeben werden müssen.. Gibt es ...

von Morla72 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: barfen

Was zum Nachdenken: Barfen- ein Beispiel aus der Menschenwelt

Nestlé veranlasst durch irreführende Werbung Mütter, ihre Babys, anstatt sie zu stillen, mit künstlicher Nahrung zu versorgen. In vielen Regionen der Erde führte dies dazu, dass Milchpulver unter ungenügenden hygienischen Bedingungen angesetzt wurde. Die Kosten für Brennstoffe ...

von Cure 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: barfen

BARFEN - Katzen würden Mäuse kaufen

Hallo! Stelle den Beitrag an Liebemaus hier auch noch rein, weil ich echt überzeugt von Barf bin. Ich kenne mittlerweile schon viel Hunde die von Rohfütterung wieder gesund wurden, es ist auf jeden Fall empfehlenswert sich zumindest mal darüber zu informieren. Ein Buch meiner ...

von mini99 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: barfen

Barfen

Guten Morgen, wir sind am überlegen, ob wir in Zukunft das Futter auf Barfen umstellen. Hier gibt es doch einige, die damit Erfahrung haben. Wo bestellt ihr, welche Händler sind gut. Gibt es dort unterschiedlich Packungsgrössen (wir haben nur einen Dackel). Unserer bekommt ...

von bine+2kids 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: barfen

Wir barfen seit zwei Tagen und sind voll begeistert

Hallo! Wollte ich auch hier mal erzählen. Da Pedro seit einiger die Dosen veschmäht und ich schon so viele hochwertige Sorten durchprobiert habe, haben wir jetzt auf BARF umgestellt. Und er liebt es, hat sofort den ganzen Teller leergegessen. Das machen wir jetzt seit 2 Tagen ...

von mini99 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: barfen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.