Haustiere

Forum Haustiere

Zweite Meinung einholen/Tierarzt wechseln?

Thema: Zweite Meinung einholen/Tierarzt wechseln?

Hallo ihr lieben habe eine Frage die mir schwer im Magen liegt. Mein kleiner Welpe humpelt seit nunmehr 2,5 Wochen. Ich war schon 2 mal bei meinem Tierarzt der sich super viel Zeit nimmt und nun sollte ich mich diese Woche melden wenn es nicht besser ist damit wir röntgen..... Nun habe ich von einem Spezialisten hier bei uns gehört welcher auf Gelenke und Chirurgie spezialisiert ist. Seine Praxis ist hochmodern und auf dem neusten Stand. Ich überlege nun ob es vielleicht besser wäre gleich mal einen Spezialisten drauf sehen zu lassen. Andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen meinem Tierarzt gegenüber weil dieser ja nach einem Röntgenbild vermutlich auch eine Diagnose stellen könnte. Wobei meiner halt meinte es ist schwer zu sagen WAS geröngt werden soll da der kleine kaum, schmerzen anzeigt. Somit müsse er quasi alles durchröntgen. Ich bin wirklich hin und hergerissen, ich will natürlich nur das beste für meinen Hund, will aber den Tierarzt langfristig auch nicht wechseln. Ich denke halt dass ein Arzt welcher darauf spezialisiert ist vielleicht schneller sieht WO genau nun das Problem liegt... Ich hoffe ihr versteht mich und mein Problem.... Ich möchte heute auf jeden Fall einen Termin machen. Die Frage ist nur bei welchem Arzt.... Gruss

von safa am 21.01.2014, 10:29



Antwort auf Beitrag von safa

eine zweite Meinung schadet nie sag ich.

von desire am 21.01.2014, 10:34



Antwort auf Beitrag von safa

mal vorweg,alles sieht man nicht auf dem Röntgen..ich denke,der TA will dir unnötige zusätzliche Kosten ersparen..da es dem Hund abe rnun nicht besser geht,würde er wohl auch röntgen..wenns Dir damit besser geht,nimm den Spezialisten,auf dauer musste den TA aber auch nicht wechseln

von Pelle am 21.01.2014, 10:34



Antwort auf Beitrag von Pelle

genau das ist die Denkweise meines Tierarztes was ich ja auch toll finde. Ich frage mich nur WAS er denn dann röntgen möchte und ob der Spezialist vielleicht auf Anhieb weiss wo das Problem liegt, einfach weil er mehr Erfahrung auf dem Gebiet hat. Besser beim Spezialisten vielleicht schon aber meinem TA gegenüber bleibt das blöde Gefühl weil er so toll ist einfach.... gruss

von safa am 21.01.2014, 10:39



Antwort auf Beitrag von safa

ok,ruf deinen TA an,besprecht das..wenn der Hund humpelt,gehe ich davon aus das er das bein röntgt..istes das Hinterbein? dann wohl die Hüfte mit? so und dne Spezialisten kannste dann immernoch zu Rate ziehen..vllt fühlste dich dann besser :-)

von Pelle am 21.01.2014, 10:41



Antwort auf Beitrag von safa

Ist er mal wo runtergehuepft? Mein Havi ist mal von der Couch gesprungen und hat dann gehumpelt. Beim TA wurde abgetastet, TA meinte beim runterhuepfen haette sie sich wohl so eine Art Hexenschuss geholt. Sie hatte keine Schmerzen, nur Treppensteigen hat nicht funktioniert und das Gangbild war etwas unrund. Sie hat dann Belladonna bekommen und nach 2 Wochen war der Spuk vorbei. Humpeln beim Havaneser (hab grad unten gelesen, dass du einen hast) kann auch von der Kniescheibe herkommen (PLA), muesste der Tierarzt aber beim Abtasten fuehlen koennen und ggf wieder "einschieben" koennen. Sind die Elterntiere auf PLA getestet worden?

von mama von joshua am tab am 21.01.2014, 10:52



Antwort auf Beitrag von safa

Wieso weiß er nicht, was er röntgen soll? Wie alt ist dein Welpe? Was habt ihr schon gegen das Humpeln unternommen? Schmerzmittel, Schonung, kein Toben? Humpelt er vorne oder hinten? Dann kann man doch schon einiges ausschließen entweder Hüfte, Knie und Pfote oder Schulter, Ellenbogen, Pfote.... Geh hin, laß Röntgen und je nachdem, was man darauf sieht kannst du immer noch zum Spezialistieng ehen. Es gibt so viel, was dein Hund haben könnte. Das reicht von HD; ED, OCD, Kreuzbandriß bis hin zu einer Panostitis (Knochenentzündung). Es ist jedenfall nicht normal, daß er schon 2,5 Wochen humpelt. Aber dein TA kennt sich schon mit Kleintieren aus, oder? Hier gibt es nämlich immer noch Großtierärzte, die auch eine Kleintiersprechstunde anbieten und von den schwierigeren Sachen dann doch nicht so viel Ahnung haben. Ich hoffe, du läßt deinen Welpen zur zeit nicht mit anderen Hunden toben und nicht ohne Leine laufen, damit es nicht noch schlimmer wird.

von lejaki am 21.01.2014, 10:55



Antwort auf Beitrag von lejaki

Also: mein Tierarzt hat Patella ausgeschlossen, Kreuzbandriss auch durch Schubladentest, Hüfe soweit vom bewegen wäre auch ok, alles abgetastet. Meniskus auch ok..... er hat nur leicht reagiert am Oberschenkel ..... Eltern sind PL frei. Ich schone so weit ich es kann, Leinenzwang, kein Spielen mit anderen Hunden. Daheim rastet er allerdings ab und zu aus aber da kann ich ihn ja nicht auch noch anleinen.... er bekommt Traumeel und Zeel und Schmerzmittel. Das Gangbild hat sich dadurch aber nicht gebessert, ich sollte sie aber weitergeben da sie entzündungshemmend sind.... er humpelt hinten rechts bzw er belastet hauptsächlich das hintere Bein nicht.....

von safa am 21.01.2014, 11:13



Antwort auf Beitrag von safa

Ich würde die Gesundheit des Tieres in den Vordergrund und keine angeblichen Verpflichtungen gegenüber einem Tierarzt. Ist der TA wirklich so toll wie du sagst, dann würde er das sogar gutheißen.

von Pamo am 21.01.2014, 11:25



Antwort auf Beitrag von Pamo

habe jetzt für morgen abend einen Termin in der Tierklinik. Ich muss jetzt endlich wissen was los ist. Wenn mir dann jemand sagt das ist das und das und kann 6 Wochen dauern kann ich damit leben. Aber nur abwarten war noch nie mein Ding..... Ich danke euch und habe natürlich Angst vor morgen Abend.... LG

von safa am 21.01.2014, 11:28



Antwort auf Beitrag von safa

warum hast du Angst davor mehr zu erfahren? Ist doch besser als weiterhin nix zu wissen.

von Pamo am 21.01.2014, 11:35



Antwort auf Beitrag von Pamo

ja natürlich. nur angst dass es etwas wirklich großes ist. angst halt dass mein junghund ewig Probleme haben könnte... so meinte ich das

von safa am 21.01.2014, 11:44



Antwort auf Beitrag von safa

Mein Havi ist ein wahnsinniger Flummi. WO genau es passiert ist kann ich leider nicht mal genau sagen. Wir haben eine Tür vor der Treppe angebracht damit er sich nicht verletzt und genau da ist er drüber gesprungen. Da ist mir direkt aber noch nichts aufgefallen. Danach war ich bei seinem Bruder und da haben die beiden getobt und eben danach stand er nicht mehr auf sein hinteres bein... Das schlimme ist dass er trotzdass er das Bein nicht mehr belastet immer noch springt wie ein Känguruh... Wenn ich nach hause komme, wenn die Kinder morgens aus dem Bett kommen und und und... man könnte meinen er hat Federn eingebaut..... das birgt denke ich halt auch so Unfallrisiken.... lg

von safa am 21.01.2014, 12:31



Antwort auf Beitrag von safa

Ist halt ein Havi ;-) Meiner ist 4 und kmmer noch so drauf. Hab die Hoffnung aufgegeben, dass er irgendwann ruhiger wird *lach*

von mama von joshua am tab am 21.01.2014, 13:13



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Wegen mir braucht er nicht ruhiger werden, wir lieben ihn ja so wie er ist...:(. Aber aktuell ist er eben zu ruhig und ich will meinen wilden Feger wieder haben.....

von safa am 21.01.2014, 13:54



Antwort auf Beitrag von safa

Doch- in bestimmten Situationen ist es schon gut, wenn der Hund etwas weniger Flumm ist, z.B. wenn du essen gehst und den Hund mitnimmst. Da sollte er sich schon halbwegs ruhig benehmen koennen. Oder wenn Besuch kommt, der nicht so der Hundefan ist.....

von mama von joshua am tab am 21.01.2014, 14:04



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

klar da gebe ich dir schon recht. und verletzungen wie wir sie deshalb haben sind halt auch nicht ohne :( werde ihm jetzt wohl wenn wir einkaufen gehen oder so eine box kaufen wo er mal rein muss auch wenn ich das NIE wollte. bislang schläft er nur nachts darin und liebt seine box. tagsüber wollte ich das nicht aber zu seiner eigenen Sicherheit werde ich es wohl machen müssen da er wenn er alleine ist schon mal auf die Fensterbank gesprungen ist....seitdem habe ich immer ein blödes gefühl ihn mal eine halbe stunde alleine zu lassen :( LG

von safa am 21.01.2014, 14:42



Antwort auf Beitrag von safa

Unsere liegt auch immer suf der Fensterbank wenn ich weg bin- muss ne Havikrankheit sein ;-) Wenn die Box gross genug ist, ist das schon ok. Berichte was der TA gesagt hat.

von mama von joshua am tab am 21.01.2014, 14:50



Antwort auf Beitrag von safa

Ich hätte erst den Tierarzt mit Röntgenbild diagnostizieren lassen. Den Fachspezialisten hätte er Dir sicherlich, bei keinem eindeutigen Befund, selbst vorgeschlagen. Drück Dir alle Daumen, das ihr was findet und dem Hund geholfen werden kann.

von kügelchen12 am 21.01.2014, 14:55



Antwort auf Beitrag von kügelchen12

die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Ich erhoffe mir halt auf diesem Weg eine sichere Diagnose und dass dieses Warten ein Ende hat endlich

von safa am 21.01.2014, 15:40