Haustiere

Forum Haustiere

Zeitaufwand Aquarium

Thema: Zeitaufwand Aquarium

Hallo zusammen, ich hatte früher schon mal kleinere Aquarien, lange ist es her. Jetzt, wo wir mehr Platz haben und nicht mehr umziehen werden, wollten wir gerne wieder ein Aquarium haben. Nun ist es so, bevor wir uns es anschaffen, habe ich ein paar Fragen, weil wir es "richtig" machen wollen. Uns schwebt ein 250l Barbenbecken vor. Wie oft macht man einen Wasserwechsel? Wieviel Zeit kostet die wöchentliche Pflege (wir arbeiten beide und haben ein Baby)? Hat jemand Erfahrung?

von AmyBell am 11.07.2017, 16:12



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Freude meiner Kinder haben auch ein 250l Becken. Die haben daneben direkt einen Wasserhahn für den Zulauf und eine richtige kleine Pumpe für den Ablauf fest installiert. Das findet sich alles in einem Küchenschrank neben dem Aquarium. Wasserwechsel kommt auf den Besatz an Fischen und Pflanzen an. Wie gut der Sand ausgewaschen ist ... und weiteren Variablen. Mit so großen Aquarien habe ich wenig Erfahrung , würde aber wenn alles gut läuft und eingestellt !!!!!! ist mit ca 3 Stunden wöchentlich rechnen. Bis so ein Aquarium dauert es aber einige zeit bis es gut läuft.

von reblaus am 11.07.2017, 17:19



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Hallo, ich hatte früher ein 240 l Becken, jetzt 500 l, jeweils Südamerika. Zuallererst würde ich sagen, je größer das Aquarium, desto geringer der Zeitaufwand (natürlich immer unter der Prämisse dass es eingefahren ist. Am Anfang, bis es mal läuft, ist es sicher mehr). Wir haben natürlich einen dementsprechend großen Filter, ich würde mal sagen der wird alle drei Monate sauber gemacht, aber nicht nach Zeitplan sondern nach Bedarf. Teilwasserwechsel (ca. 1/3 bis die Hälfte) ca. alle 8 Wochen. Pflanzen stutzen immer wenn es zuwuchert ;-) Die Fische und Schnecken anschauen ob alles ok und alle gesund sind mache ich natürlich täglich, aber ich schaue ihnen eh gerne zu, ist also kein Aufwand. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 11.07.2017, 17:23



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Ich habe schon 6 Jahre lang ein 125 Liter Becken, Teilwasserwechsel und Pumpe reinigen mach ich ca alle 8-11 Wochen, Pflanzen stutzen und Blätter rausfischen nach Bedarf. Finde den Zeitaufwand wenn einmal alles eingespielt ist nicht aufregend, täglich Füttern und schauen ob alles in Ordnung ist dauert 10 Minuten. Fische haben wir Schwertträger, Mollys und Welse, die sind auch recht pflegeleicht.

von christineg am 11.07.2017, 20:36



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Ja, diese täglichen "Kleinigkeit" sind nicht das Problem, die stelle ich mir auch recht entspannend vor, wenn die Kleine im Bett ist oder so. Mir war nur wichtig einen Eindruck zu bekommen, nicht, dass wir jeden Samstag vier Stunden lang an das Aquarium gefesselt sind um Wasser zu wechseln. Ich habe mir inzwischen auf YouTube ein paar Videos angeschaut zum Thema Wasserwechsel direkt in die Toilette... Wir hatten schon Mal sumatrabarben. Ich fand die wunderbar und sie waren sehr robust und pflegeleicht. Ich rechne am Wochenende mal alles durch Bis das Becken eingefahren ist, dauert es ja eh noch Wochen

von AmyBell am 11.07.2017, 21:08



Antwort auf Beitrag von AmyBell

wir hatten bewusst beim 120 liter becken einen eheim außenfilter gehabt, der eigentlich fürs größere becken war, damit wir eben nicht dauern sauber machen müssen. wichtig, bitte! NICHT AM WE!!! wir hatten das problem, dass die schnalle am deckel gebrochen war, hatten es samstags abends gemacht. da is nix mit ersatzteile kaufen. daher mach ich auch sonstige sachen wie siffon reinigen etc nie wieder am we. genau dann brauchst was..nur so am rand. wir hatten einen sandsauger da sind wir alle zwei wochen mal durch. zu oft soll man das ja nicht machen, da dann das system kippt. zu sauber is nicht gut. die bakterien müssen ja für den optimalen haushalt drin bleiben

von mellomania am 11.07.2017, 21:39