Haustiere

Forum Haustiere

Woran erkennt man einen guten Tierosteopathen, Heilpraktiker usw...

Thema: Woran erkennt man einen guten Tierosteopathen, Heilpraktiker usw...

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Osteopaten für mein Pferd. Und wie das halt so ist, man fragt 100 Leute und bekommt zu den gleichen Osteopaten 100 verschiedene Antworten. Woran erkenn ich als Laie, dass er gut ist? Schwierige Frage, ich weiß, aber vielleicht hat sich ja schonmal jemand damit auseinander gesetzt und kann mir weiterhelfen :-) LG Melli

von Melli130 am 18.12.2014, 22:08



Antwort auf Beitrag von Melli130

Melli, ich hab Dir schon im anderen Forum geantwortet. Es gibt durchaus gute und seriöse Ausbildungen für Tierärzte in dem Bereich, z.B. Beim DIPO oder in der Schule von Frau Welter-Böller. Du kannst mir gerne eine PM schicken, wenn Du noch Fragen hast.

von trompetchen am 18.12.2014, 23:17



Antwort auf Beitrag von Melli130

http://www.tierakupunktur-zentrum.de/ Die kann ich empfehlen. Sie hat meinen Hund behandelt und sie macht auch Touren durch Deutschland.

Mitglied inaktiv - 19.12.2014, 06:54



Antwort auf Beitrag von Melli130

Unsere ist ausgebildete Menschen-Physiotherapeutin und -Osteopathin. Das zeigt mir, dass die Frau Ahnung hat. Später hat sie noch die Tier-Ausbildung drangehängt. Sie arbeitet immer noch parallel an Menschen und Tieren :-) Sie hat mir neulich erzählt dass die Begriffe für Tiere nicht geschützt sind, und teilweise Leute 1(!)-Tageskurse belegen können (z.B. auch Tierarzthelferinnen), und sich dann Tierphysiotherapeut bzw. -Osteopath nennen dürfen.

von Bookworm am 19.12.2014, 06:54



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Bookworm, ja, das ist so. Wobei das für die Bezeichnung Osteopath auch im Humanbereich gilt. Hier gibt es aber zumindest klare Vorgaben, wer aus berufshaftungsrechtlichen Gründen osteopathisch tätig werden darf, nämlich nur Mediziner und Heilpraktiker mit entsprechender Zulassung und Ausbildung. Auch Physiotherapeuten dürfen eigentlich nicht manipulieren. Viele tuen es aber trotzdem... Da das im Veterinärbereich so ungeregelt ist, würde ich immer nur jemand an mein Pferd lassen mit entsprechender nachgewiesener Ausbildung. Und da die seriösen Ausbildungsinstitute in der Regel nur Tierärzte und Humanosteopathen bzw. -chiropraktiker etc. zur Ausbildung zulassen, sind die wesentlichen Voraussetzungen dort eigentlich erfüllt.

von trompetchen am 19.12.2014, 08:08



Antwort auf Beitrag von Melli130

Schick doch mal amadeushatesmusic eine Nachricht. Ich hab sie lange nicht mehr hier gelesen.

von Pamo am 19.12.2014, 09:00



Antwort auf Beitrag von Melli130

So, hier noch die Links zu den Verbänden bzw. Ausbildungsinstituten mit Therapeutenlisten: Deutsches Institut für Pferdeosteopathie: www.osteopathiezentrum.de Barbara Welter-Böller: www.welter-boeller.de International Veterinary Chiropractic Association: www.ivca.de Bei letzterer ist auch meine TÄ gelistet, die ich für mein Pferd hole, wenn er ein Problem mit dem Bewegungsapparat - Subluxationen beispielsweise - hat.

von trompetchen am 19.12.2014, 09:12



Antwort auf Beitrag von Melli130

Wo seid ihr denn? Ich bin das, Humanphysio, Pferdeosteo und -Physio, gelernt bei DIPO und ICREO + noch weitere Ausbildungen, arbeite seit 6 Jhren Hauptberuflich mit Pferden. Vielleicht seid ihr in meiner Ecke, oder ich kann euch jemanden empfehlen, da ich auch ausbilde.

von cashew1 am 19.12.2014, 11:52