Haustiere

Forum Haustiere

wieviele Wochen waren eure Katzen alt

Thema: wieviele Wochen waren eure Katzen alt

als ihr sie geholt habt? Holen uns demnächst eine kleine Katze, waren auch schon bei der Halterin angucken und aussuchen. Die Katzen werden dort mit 8 Wochen schon abgegeben. Ich finde das nicht so gut, ich finde es sehr früh. Kenne das so, das sie 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollten. Aber was soll ich machen, kann ja nicht die Halterin bitten sie noch 4 Wochen da zu lassen?! Das ist nicht der erste Wurf. Erfahrung haben sie schon. Was meint ihr? Ich hab Bedenken das das Kätzchen nachher krank wird oder so.

von Erdbeerelfe am 31.03.2014, 13:33



Antwort auf Beitrag von Erdbeerelfe

Ihr solltet da sowieso noch mal drüber nachdenken, denn kleine Kätzchen soll man auf keinen Fall einzeln halten.

von kanja am 31.03.2014, 14:18



Antwort auf Beitrag von Erdbeerelfe

Auf gar keinen Fall Einzelhaltung!!!! Informiere dich bitte noch mal!!!

von Vanillia am 31.03.2014, 14:22



Antwort auf Beitrag von Erdbeerelfe

Und unser jüngster war 10 Wochen alt, die beiden anderen 12.

Mitglied inaktiv - 31.03.2014, 17:06



Antwort auf Beitrag von Erdbeerelfe

Unser Geschwisterpärchen war genau 12 Wochen alt. Sie wollten auch früher abgeben, ich habe mich geweigert, entweder mit 12 Wochen oder gar nicht. Lieber wäre mir sogar noch 14 oder 16 Wochen gewesen wegen der Sozialisierung. Im August werden unsere 2 Jahre alt und so langsam werden sie ruhiger. Sie haben einen eingenetzten Balkon, Türe steht bei entsprechender Temperatur fast ständig offen.

von Badefrosch am 31.03.2014, 19:57



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Ich persönlich halte eine Katze für Tierquälerei. Katzen sind Gesellschaftstiere, sie jagen nur alleine. Das wird gerne verwechselt. Außerdem gibt es mit 2 Katzen weniger Ärger als mit einer, man höre nur die Berichte von Einzelkatzen wie: - es wird überall hingepinkelt / gekotet - es wird an Wänden / Tapeten abgekratzt - die Katzen ruinieren die halbe Wohnungseinrichtung. Ich kenne das alles mit unseren zweien gar nicht. Klar fetzen die mal durch die Wohnung, Kratzbaum rauf und runter, bei uns ist überhaupt nix verkratzt, ich könnte hier Designermöbel haben und es würde nix passieren.

von Badefrosch am 31.03.2014, 20:00



Antwort auf Beitrag von Erdbeerelfe

Mindestens 12 Wochen - besser 14 bis 16 Wochen bei Abgabe. Und NUR zu zweit! Einzelhaltung ist bei Kitten Tierquälerei.

von miebop am 31.03.2014, 22:39



Antwort auf Beitrag von Erdbeerelfe

gipsy war 10 wochen alt als ich ihn holte...er wird heuer 2 jahre alt. jimmy ist mir im september zugelaufen....war ca 12 wochen alt...ist nun neun monate alt, wurde vor einer woche kastriert. die zwei kater vertragen sich super und haben nur ein paar tage gebraucht sich aneinander zu gewoehnen. uebrigens jimmy ist ein flame point siam kater mit cremefarbenen fell, rotgestreifter schwanz...die maske kommt nun auch langsam raus und er hat die strahlend blauen augen. liebe gruesse aus south dakota

von lakotagirl am 31.03.2014, 23:39



Antwort auf Beitrag von Erdbeerelfe

Unsere Katzen waren ohne Mutter und wurden mit der Flasche groß gezogen. Daher bekamen wir sie schon so früh. Hätten sie eine Mutter gehabt, hätten wir noch gewartet.

von stjerne am 02.04.2014, 22:04



Antwort auf Beitrag von Erdbeerelfe

Mein erster Kater war eine Fundkatze und CIRCA 12 Wochen alt. Nach sehr kurzer Zeit schon Freigänger, weil er früher als geplant vom Hochpaterre Balkon gehüpft ist. Dann gab es eine Art "Leiter" und gut war. Nach ungefähr 1,5 Jahren kam dann ein 2. Kater dazu, vom Hof, die wollten ihn schnell loswerden, der war sicher jünger. Nun haben wir noch eine vermutlich 3jährige Katze (zugelaufen) Die hat bei uns gleich mal geworfen....die Babies mussten wir auch mit 8 Wochen abgeben, da wir in Reha fahren mussten. Alleine sozialisieren die sich nämlich gar nicht auf den Menschen.... Beiden geht es heute (1 Jahr später) sehr gut, beide sind zusammen weg und Freigänger. Der nächste Wurf (stöhn) kam exakt 61 Tage, nachdem wir die ersten Beiden abgegeben haben. Freitags war Abgabe, Montag sollte kastriert werden, aber schon am Freitag war sie wieder gedeckt. Blödes Vieh. Diesmal waren es nämlich SECHS Babies und das "Mistvieh" und ich hatten denselben ET 8 Wochen später waren wir in der Toskana (Urlaub), also auch hier wieder Abgeben mit 8 Wochen. Auch hier geht es allen Katzen gut. Keine dabei mit Störungen oder Tics. Sie ist übrigens inzwischen erfolgreich kastriert, es gibt keinen dritten Wurf.

von Nicole_Meyer am 03.04.2014, 21:22