Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißeLöwin80 am 03.06.2014, 22:43 Uhr

wieder Hase ! Und paar Fragen dazu. Bitte um Hilfe

Wir bekommen die Mama von den Kindern nun doch ! (siehe weiter unten)

Die Dame mochte nun doch aufhören,wird ihr wohl zu viel und sie lässt sie jetzt nicht mehr decken.
Ich habe mir nun im Internet einen tollen Stall raus gesucht,ich denke der ist von der größe her gut und besser,als sie es jetzt hat. (1,30m in der länge und ca.80cm in der Tiefe,hoch weiß ich gerade nicht mehr und noch extra das sie auch raus kann )
Was muss ich noch beachten / kaufen.
Freßnapf und Trinkflasche bekommt sie natürlich,hat sie bis jetzt nicht. Kann sie das noch lernen,aus der Flasche zu trinken ?
Was nehme ich als einstreu ? Im Moment sitzen sie glaube ich auf Heu (oder Stroh? ) Oder wären die Sägespäne besser,wo es zu kaufen gibt ?

Und nun die Frage,denkt ihr,sie würde noch eins ihrer Kinder annehmen oder ist es dafür zu spät ? Ich weiß nicht ob die Frau mir auch eins der Kinder geben würde,falls nicht,könnte ich irgend ein anderen Hasen dazu holen,das sie nicht alleine ist ? Aber das war sie ja seither ihr ganzen Leben :(

 
7 Antworten:

Re: wieder Hase ! Und paar Fragen dazu. Bitte um Hilfe

Antwort von Princess01 am 03.06.2014, 22:52 Uhr

Du kannst auch einen etwas größeres Zwergkaninchen dazu setzen. Am besten ein kastrierter Rammler.
Stall ist okay, ich hab Späne drin und Stroh drüber!
Schau mal nach Flaschen die man von außen befüllen kann, die haben vorn keine Kugel zum trinken sondern einen Stift.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Hase ! Und paar Fragen dazu. Bitte um Hilfe

Antwort von Crazygirl84 am 04.06.2014, 11:53 Uhr

Sind die Jungtiere schon von ihr weg?
Wenn du beide gleichzeitig in den neuen stall setzt sollte es kein Problem sein.
Allerdings kann ich mir vorstellen das er für zwei große kaninchen zu klein ist und es fetzereien geben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Hase ! Und paar Fragen dazu. Bitte um Hilfe

Antwort von weißeLöwin80 am 04.06.2014, 15:18 Uhr

ja,die kleinen sind schon von ihr weg. denke gut zwei Wochen. Würde es trotzdem klappen ?
Also vom Stall her...es war der größte den ich finden konnte. Er ist auch sehr teuer(aber das ist egal,hauptsach sie haben es gut) Ein Hühnerhaus oder ähnliches will ich mir nicht in den Garten stellen,soviel Platz haben wir dann nun auch nicht.Klar,für 300,400 Euro würde es bestimmt noch was geben,aber das geht finanziell nicht. Der kostet nun schon 180Euro. (für das das wir dachten mit 100Euro kriegen wir schon ein tollen Stall. Pustekuchen.
Denn lackiert oder so soll er ja auch nicht sein,falls sie da rum frisst und die Farbe giftig ist.
Und wenn ich nach richtigen ,,Stallhasen" Stall suche,finde ich ,,nur" die für die Zucht,6 kl.Käfigbuchten,je drei in ner Reihe.
Und alle anderen wo ich gesehen habe waren max.1mbreit (meiner nun 1,30) und in der tiefe hat es meist bei 45cm aufgehört (meiner nun ja 79cm)
Also,ich find das schon groß,vorallem wenn ich sehe,wo sie jetzt drin sitzt.Da passt ihr Käfig jetzt locker mind.4mal rein,wenn net 5mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Hase ! Und paar Fragen dazu. Bitte um Hilfe

Antwort von Crazygirl84 am 04.06.2014, 15:25 Uhr

Wir zb haben die grossen Rassen, da wäre der stall zu klein für.
Am besten kann man auch selbst einen bauen :)
Wenn du beide zusammen zur gleichen Zeit in den Stall rein setzt sollte es keine Probleme geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Hase ! Und paar Fragen dazu. Bitte um Hilfe

Antwort von Princess01 am 04.06.2014, 17:13 Uhr

Der Stall ist okay! Mein Nachbar hat ebenfalls Großrassen und auch diese Maße! Ich selber hab auch 1, 30 und je Box 1-2 Tiere! Wichtig wäre e I ne kleine Etage und mind. 1 Haus, dann passiert auch nix.
Größer ist immer besser. Unsere können auch im Hof hoppeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Hase ! Und paar Fragen dazu. Bitte um Hilfe

Antwort von und am 05.06.2014, 9:39 Uhr

Solange sie genug Freigehege haben (meine haben 60qm tagsüber bzw. 25qm mardersicher für nachts), ist die Größe des Stalls an sich zweitrangig. Den brauchen sie dann nur als gelegentlichen Rückzugsort, Regenschutz, Sonnenschutz...

Eingestreut wird normalerweise mit Sägespänen, im Winter zum Wärmen noch zusätzlich mit viel Stroh. Im Sommer etwas weniger Stroh, das knabbern sie auch gerne mal.
Heu ist nur zum Fressen, nicht zum Einstreuen. Das sollte immer frisch und sauber rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Ansonsten gibts Löwenzahn, Klee, Luzerne von der Wiese sowie Obst und Karotten als Snacks. Kraftfutter aus der Packung gibt's nur an harten Wintertagen.

Zum Trinken bekommen meine Häschen sowohl aus der Flasche als auch aus dem Trinknapf, weil einige echt zu doof sind, um aus der Flasche zu trinken. Die checken das irgendwie nicht, dass da was rauskommt, wenn sie dran nippen und gehen grundsätzlich nur an den Wassernapf zum Trinken. Andere gehen nur an die Flasche. Mehr Arbeit für mich, aber is halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Hase ! Und paar Fragen dazu. Bitte um Hilfe

Antwort von Sullira am 08.06.2014, 15:21 Uhr

Hi!

Generell gilt pro Hase mind 2 Quadratmeter Auslauf. Solltest du zwei Hasen halten wollen, was ich persönlich immer als Muss ansehen würde, sollten beide etwa gleich alt sein und zur selben Zeit ins neue Gehege gesetzt werden. Pärchen eignen sich am besten und dann aber der Rammler kastriert.
Alle im Handel erhältlichen "hasenställe" sind zu klein, jedenfalls für dauerhaft.

Schau mal auf der Seite www.sweetrabbits.de da findest du viel Anregung, nicht nur was die Haltung, sondern auch die Ernährung angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

nochmal Hase,siehe unten

Der Hase ist tot und im Garten beerdigt. :( Um den vielen Fragen von unten zu beantworten Ja,es sind Schlachttiere und sie sind jetzt je zu fünft in einem Stall (mind.1m auf 35cm die anderen wo nur ein Tier drin ist ,sind kleiner),die Mutter wurde schon weg genommen,(habe ...

von weißeLöwin80 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

Wo "entsorgt" ihr das Einstreu der Hasen?

Hallo, wir haben seit kurzem zwei Zwerghasen mit sehr großen Stall. Nun meine Frage: wo entsorgt ihr das Einstreu? Unsere Mülltonne wird, wenn ich das alles in die Tonne werfe ja bald zu klein. Kann ich das auch in den Kompost geben? ...

von mum28 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

Frage wegen Hasengehege,

eigentlich laufen unsere Hasen das ganze Jahr draussen frei im Garten, sie koennen jederzeit ins Hasenhaus wo sie die Nacht verbringen, jetzt is es so das wir in Urlaub wollen, da haett ich sie doch lieber etwas eingegrenzt, jemand der sich fuenf Tage kuemmert haetten wir. Wir ...

von aeule 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

An die Hasenexperten

Ich musste schweren Herzens mein Pferd verkaufen, weil es zeitlich und finanziell nicht mehr anders ging. Nun möchte ich mir Zwerghasen richten. Nächste Woche bekommen wir ein Männchen, das bereits 9 Monate alt ist. Da wir aber noch ein zweites Häschen richten möchte wollte ...

von meggi2006 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

Hasenjagd am frühen Morgen

Huhu!! Heute früh stehe ich am Fenster in der Küche - da hoppelt eins unserer drei Kaninchen fröhlich vorbei. Ich gleich raus in den Garten - und alle drei genossen die unerwartete Freiheit Sie hatten unterm Gehegezaun durchgebuddelt... ...

von lima77 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

Meerschweinchen und Hasen zusammenhalten?

Mein Bruder hat sich von seiner Freundin getrennt und nun haben beide in ihren neuen Wohnungen keinen Platz mehr für die zwei Hasen. Wir hätten im Garten den Platz. aber wir müssten sie zusammen mit unseren Meerschweinchen in einem großen Außengehege halten (4x4 Meter groß) ...

von Tess@ 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

Weiteren Hasen kaufen?

Hallo! Mal ´ne Frage! Wir hatten bis vorn kurzen 2 Zwergahasen! Leider ist einer gestorben! Jetzt meine Frage: Kann ich noch einen zweiten Hasen kaufen? Hab gehört, daß der "alte" sein Revier verteidigt und das sehr unschön enden kann! Darf man überhaupt eine Hasen ...

von sarahleonie0609 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

Heu für meeris und Hasen

hallo ihr lieben wollte mal wissen was ihr für Heu nehmt für eure hasen und meeris.Meine sind sehr wählerisch.hab schon soviel probiert.hab zwar jetzt ein gutes gefunden über ebay aber es ist jetzt ausverkauft und es kommt erst wieder neues so im juni rein.hatte immer das hier ...

von Pusel 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

Hasen auf dem Balkon...

Ich bin ja gerade dabei, das Hasenfreigehege im Wohnzimmer zu machen. Nun möchte ich es so machen, dass sie auch raus auf den Balkon hoppeln können (also wenn es so warm ist, dass ich die Balkontüre auflassen kann ) Nun habe ich mal ...

von lilliblue 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

Abszess beim Hasen selbst Behandeln????

Geht das? Fall: Hase hat plötzlich einen dicken Knubbel unterm Kinn, nur einen Tag Später ist der Knubbel aufgeplatzt und es ist dicker zähflüssiger Eiter drin. TA für Halter Akut nicht erreichbar da extrem Ungünstige Wohnlage. Der Hase ist Fit und frisst und Spielt ...

von Biankaline 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hase

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.