Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hampeline am 04.04.2014, 20:32 Uhr

Wie oft geht Ihr mit Eurem Hund am Tag spazieren?

Ich bin neu hier, drum stell ich mich kurz vor. Ich habe 3 Kinder (6, 4 und 11 Monate) und einen Labradoodle Rüde 2 Jahre. Unser Garten ist ca 500qm groß (Hecke und Terasse schon abgezogen).
Jetzt mal meine Frage an Euch: Wie oft würdet Ihr mit dem Hund spazieren gehen bzw. wie oft geht ihr mit eurem Hund spazieren? Über Antworten würde ich mich freuen!
Lg

 
10 Antworten:

Re: Wie oft geht Ihr mit Eurem Hund am Tag spazieren?

Antwort von likable am 04.04.2014, 20:39 Uhr

morgens, mittags, spätmittags, abends!
unser jorkiemix ist jetzt 8,5 monate

wobei zwei große gänge und zwei kurze gänge gemacht werden sonst ist er nicht ausgelastet und macht dummheiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr mit Eurem Hund am Tag spazieren?

Antwort von Drachenlady am 04.04.2014, 21:03 Uhr

Erst einmal herzlich willkommen.

Wir sind morgens, nachmittags und abends jeweils mind. 1 Stunde unterwegs. Zwischendurch, meistens jedoch nur am Wochenende, gibt es noch Schnüffelgarten/Nasenarbeit/Fährtenarbiet und Longieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr mit Eurem Hund am Tag spazieren?

Antwort von Crazygirl84 am 04.04.2014, 22:08 Uhr

Wir gehen ca. 3 stunden am tag.
Sonst läuft sie immer mit bei uns aufm hof rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr mit Eurem Hund am Tag spazieren?

Antwort von Juli1979 am 05.04.2014, 9:56 Uhr

Mit unserer Goldie Dame sind wir immer 4-5mal gegangen.Davon war immer eine grosse Runde dabei,die ca. Eine Std. Dauert.
Sie brauchte das aber auch,um sich voll auszupowern.
Mit unserm jetzigen Welpen stehen wir voll am Anfang und trainieren gerade das stubenrein werden,von daher sind wir nur im Garten,bis jetzt.
Ist aber auch ein komplett andere Rasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr mit Eurem Hund am Tag spazieren?

Antwort von Motty am 05.04.2014, 16:56 Uhr

Wir haben einen Bosten Terrier, Pudel Mix also nen echten Winzling.
Eine richtige Runde gehen wir einmal am Tag, aber er begleitet uns auch den ganzen Tag überall mit hin. Am liebsten meinen Mann. Die beiden sind sicher 2-3 Std zusammen unterwegs, dann geht er noch mit mir in den Pferdestall, in den KiGa zum bringen und abholen, sicher 1 Std verbringt sie mit ihrer großen Freundin (altd. Hütehund), usw. Auch die Kinder nehmen ihn oft mit zum spielen an den Bach.

Wenn aber mal richtig mieses Wetter ist kann es auch sein wir sind nur 4 mal kurz zum pinkeln draußen und sie verpennt den Tag neben dem Ofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr mit Eurem Hund am Tag spazieren?

Antwort von Janasmami am 05.04.2014, 18:42 Uhr

ich habe drei Hunde ( Golden Retriever 13J., Malteser 1J. und Chihuahua 7 Monate) und wir gehen 4x am Tag zu relativ fixen Zeiten ( 6 Uhr, 13 Uhr, 18 Uhr und 22 Uhr) - davon morgens und um 18 Uhr jeweils eine sehr große Runde, mittags und vor dem Schlafengehen eine bissl kürzere. Dazwischen ( also Nachmittags) toben sie viel im ca. 1000m2 Garten. Ihr Geschäft erledigen sie allerdings nur beim Gassi gehen. Sie sind sozusagen stuben- und gartenrein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr mit Eurem Hund am Tag spazieren?

Antwort von lejaki am 05.04.2014, 19:47 Uhr

Ich frag mich grade, was die Größe des Gartens mit dem Auslauf draußen zu tun hat?

Unser Garten hat 800qm, Garten ohne Haus und Vorgarten vielleicht 600qm. Ich habe zwei Golden Retriever und wir gehen zwischen 2 und 4x am Tag raus. Wobei es eigentlich i.d.R. immer zwei größere Runden sind von min. 1 Stunde (morgens vor der Arbeit und spätnachmittags/abends, wenn mein Mann da ist) und die anderen 1-2 Male dann nur mal kurz zum Lösen (vielleicht 10 Minuten) Habe ich wenig Zeit, gibt es nur die zwei großen Runden und zum Lösen ist ja noch der Garten da oder ich ersetze eine große Runde durch 30 Minuten Fahrrad.

Aber ich habe da keine Regelmäßigkeit drin. Wichtiger als die reinen Spaziergehzeiten finde ich artgerechte Beschäftigung und Kopfarbeit. So kann es auch sein, daß an Tagen wie heute, wo ich den ganzen Nachmittag auf dem Hundeplatz verbringe und mit Ihnena rbeite, wir spät morgens (weil Wochenende) nur mal kurz 30 Minuten draußen sind zum lösen und nach dem Hundeplatz auch nur kurz, denn die sind platt nach so viel Kopfarbeit.

Genauso mache ich lieber anstatt einer 15 Minuten Mittagrunde (was wegen der Kinder immer etwas doof ist) mal 15 Minuten Training abwechselnd mit beiden im Garten oder drinnen. Da haben sie mehr von als schnödes in der Gegend rumlatschen.

Manchmal, wenn viel Zeit ist, weil ich frei habe oder Wochenende ist und nichts ansteht, geht es auch mal 2 oder 3 Stunden am Stück an einen Strand/See ect., dann läuft den Rest des Tages auch nicht mehr so viel außer nochmal kurz raus zum Lösen. Kann auch mal sein, daß wir statt einer großen Runde 30-60 Minuten Fahrrad fahren oder joggen gehen.
Dann haben sie für den Tag auch genug Bewegung gehabt und es gibt eher Kopfarbeit oder auch einfach mal schnödes Nichtstun für. Denn das finde ich genauso wichtig, daß ein Hund auch mal damit klar kommt einige Tage nichts zu tun und nicht groß draußen Spazieren zu gehen oder beschäftigt zu werden, weil alle krank sind ect.

Hätte ich keinen Garten, wo sie jederzeit rein können zum Lösen, würde ich immer 4x täglich rausgehen, davon dann zweimal länger (Stunde oder mehr). Ansonsten sind sie eh viel dabei, wenn ich die Kinder von a nach b bringe hier im Dorf oder wir irgendwo einen Ausflug hinmachen, kommen sie i.d.R. immer mit. Sowas ist auch anstrengend, auch wenns kein Spaziergang in dem Sinne ist, weil sie ja nur an der kurzen Leine sind bei sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr mit Eurem Hund am Tag spazieren?

Antwort von like am 05.04.2014, 21:46 Uhr

ich geh in der Regel zwei große Runden - so ca 3/4 bis 1 h, dabei spielen meine zwei auch viel miteinander (sie laufen fast immer frei - nur im Wald an der Leine), ich baue ein paar Übungen ein, gehe auch mal mit dem Rad oder mit dem Pferd. Zu Hause dürfen sie jederzeit in den Garten - im Sommer ist die Terassentür offen, im Winter reicht ein kleines Wau vor der Tür und schon stehen ihre gut erzogenen Menschen zur Stelle und lassen sie raus. . Zu Hause mach ich auch oft mal ein paar Minuten mit ihnen was - Tricks üben, Gehorsam, bisschen Agility, Spielen..... Ansonsten sind sie sehr ruhig und ausgeglichen zu Hause. Manchmal spielen sie auch in Haus und Garten bisschen miteinander, aber maximal 5 Minuten am Stück, ansonsten wird viel gepennt. Einmal die Woche sind wir auf dem Hundeplatz. Da brauchen sie sonst nicht mehr viel. Großpudel sind eine sehr aktive, bewegungsfreudige Rasse, man darf den Beschäftigungsanspruch von Hunden aber auch nicht überschätzen. Hier noch ein ganz guter Artikel dazu: http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/wie-viel-beschaeftigung-braucht-hund/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr mit Eurem Hund am Tag spazieren?

Antwort von Ina_84 am 05.04.2014, 21:57 Uhr

2 mal spazieren und einmal abends zur Pipi-Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr mit Eurem Hund am Tag spazieren?

Antwort von aeule am 07.04.2014, 8:23 Uhr

Nicht so viel, 1mal morgends bis zur Bushaltestelle, abends halbe Stunde bis Stunde, Mittags ne halbe Stunde Ball und Apportierspiele als ich noch zwei Hunde hatte. Aber unser Garten ist auch sehr gross.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

erneuter Kreuzbandriss beim Hund... noch spazieren... oder eher nicht??

Hallo, war gestern mit meinem Labi Ben (fast 7 Jahre) bei unserer Tierärztin, da er wieder schlecht läuft! Sie hat den Verdacht auf Kreuzbandriss im rechten Knie (linkes Knie wurde vor fast genau 2 Jahren operiert)... zudem ist sein Herz nicht mehr so fit (klang nicht so ...

von Schnecke2007 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spazieren, Hund

Hund ist über Düngerkügelchen gelaufen

auf dem Feldweg (mit diesen komischen Düngerstreuern fahren die Bauern halt auch auf die Wege zum wenden und streuen derweil weiter) und hat jetzt die ganzen "Handflächen" der Vorderpfoten wund und offen Nachdem er eine ganz Zeit ...

von Bookworm 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hundeerziehung - welche Kommandos und ab wann?

Hallo schon wieder an alle Hunderfahrenen. Das mit den Kommandos macht ja jeder ein wenig anders, aber nachdem ich nun gelesen habe, dass ich dem Hund sagen muss was ich will, wolle ich mal hören, wie ihr das so macht. Ich rufe "hier" wenn sie kommen soll und mache eine ...

von Schnigge 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Empfehlung Hunderasse gesucht

Wir (2 Erw. u Kind 6 J.) möchten uns einen Hund kaufen. Keinen Welpen ( sind unerfahren, wollen mit einem Welpen keine Fehler machen). Wir suchen einen nicht zu kleinen (grösser als Jack Russel) und nicht zu grossen (keinen Golden Retriever) Hund, der sich bei Hundeneulingen ...

von RoryG 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Artgerechtes Hundefutter

Hallo, ich bin beim stöbern im Internet auf eine tolle Seite gestoßen Die recht frisch aussieht habe vorher noch nichts über Naturia gehört aber mich hat das Futter überzeugt was würdet ihr sagen. Ich gebe euch mal einen link http://www.naturia-petfood.de/ falls das in Ordnung ...

von LarsK 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hoffe auf eure Erfahrungen mit Hunden! *Achtung lang*

Hallo! Wir haben einen kleinen Jack-Russel-Pinscher-Mix, jetzt 3 Jahre alt. Sie ist eigentlich sehr gut erzogen. Macht Sitz, Platz, bei Fuss, läuft fast immer ohne Leine, kommt auf Zuruf, apportiert, macht kleine Kunststücke, bleibt alleine... Wir hatten nie Probleme! ...bis ...

von Waloupa 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Unser Hund ist gestorben

An einer Metalhydvergiftung.Eher bekannt als Schneckenkorn. Es ging alles ganz schnell. Bitte bitte benutzt dieses Zeug nicht.Es ist hoch giftig auch für Kinder. Eine Katze ist auch daran verstorben,sie leckte sich ihre Pfötchen sauber,mit denen sie vorher durch ein ...

von Juli1979 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund ....

hallo ihr da draußen... wollt mich mal über etwas erkundigen. hunde sind ja rudel tiere. stimmt es , dass es wirklich ok ist, nur einen hund zu halten? wenn ja wieso? reicht also dem hund wirklich sein mensch? bei katzen raten ...

von cystus 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

neuer Hund - Dominanz

Hiho, ein Bekannter hat sich einen Hund zugelegt. Kam aus einer Familie mit 3 Kinder, Einfamilienhaus neu gebaut - "wußten nicht, dass er so groß wird". 2 Jahre ist er. Schäferhundmix. Jetzt wird er gegen die neuen Besitzer dominant, knurrt auch gerne mal. Weiss nicht, ob ...

von Cossi99 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hunde-Wurmkur-Frage

Hund hat gestern beim Spazierengehen irgendwelche Sch*** gefressen (das ist wörtlich zu nehmen) ob Mensch oder Tier weiß´ich nicht. Ich hab's nämlich nicht gesehen, sondern erst gerochen als er ins Auto hüpfte (Mundgeruuuuuuuuch

von Bookworm 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.