Haustiere

Forum Haustiere

Wie lange dauert es?

Thema: Wie lange dauert es?

vorgestern haben unsere vom Floh befallenen Katzen Programm bekommen. Heute hab ich die beiden gekämmt und wir haben bei jeder Katze je zwei Flöhe gefunden. Die Wohnung hab ich mit Umgebungsspray eingesprüht. Wie lange dauert es bis das Zeug wirkt?

von Zwurzenmami am 21.06.2015, 15:52



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Program verhindert ja nur, daß die lebenden Flöhe sich nicht weiter vermehren können. So sterben sie dann irgendwann aus, aber sie werden vom Program ja nicht getötet. Da mußt du schon zusätzlich ein Spot On wie Advantage auf die Katze tun. Dann sind alle Flöhe, die drauf springen ziemlich schnell tot (und die, die es doch nicht dahin rafft, können sich nicht mehr vermehren wegen des Programs)

von lejaki am 21.06.2015, 22:20



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Flöhe legen ihre Eier üüüüüberall hin, wo die Katze war. Das A und O bei einer Flohbehandlung ist also die Umgebung eierfrei zu bekommen. Das heißt: Alles, was du waschen kannst, waschen - so heiß wie möglich und wenns geht danach in den Trockner. Was man nicht waschen kann, eventuell einfrieren, wenn das auch nicht geht, saugen saugen saugen und den Beutel direkt danach wechseln, Staubsauger reinigen. Eventuell im Baumarkt Teppichreiniger ausleihen und Sofa und Läufer reinigen. Umgebungsspray ist recht und schön, wird dir aber diese Arbeit nicht abnehmen können. Ein einziger adulter Floh, der überlebt und Eier legt, reicht aus, um das ganze Drama von vorne zu entzünden. Wenn du einmal durch bist mit allem reinigen und waschen, kannst im Prinzip wieder von vorne anfangen, damit du die nachgelegten Eier auch noch erwischst. Denk auch an die eigene Kleidung, Katze kuscheln=Eier. Ich hatte bis jetzt 3mal in 10 Jahren das zweifelhafte Vergnügen von Flohbefall bei Hund und Katz und die Wascherei ist wirklich das heftigste an der ganzen Geschichte...

von Lovie am 22.06.2015, 12:57



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Das kann man sich im Endeffekt knicken, ist viel zusätzliche Arbeit und beseitigt das Problem auch nicht unbedingt schneller. Vor allem legen die Flöhe ihre Eier auch gerne in Ecken und Ritzen(Laminatritzden, unter dem Sofa, hinter den Fußleisten ect.) wo man eh nicht waschen kann. Spot ON aufs Tier, alle adulten lebenden Flöhe sterben und als Dauerlösung Program, dann können die überlebenden (SpotOn hat eben auch keine 100% Erflogsquote) keine entwicklungsfähigen Eier legen. Ist der Flohbefall zu stark, kann man zusätzlich noch Umgebungsspray (Ardap z.B.) nehmen und das in die Ritzen sprühen, wo man hinkommt. Wir hatten schon zweimal wirklich heftigen Flohbefall und es war ohne die ganze Wascherei genauso schnell wieder verschwunden wie das erste Mal damals noch mit Wascherei (da wußte ich es noch nicht besser). Der zweite Flohbefall war sogar der schlimmere von beiden, sowas habe ich noch nicht erlebt. Wichtig ist die Katzen nicht aus Zimmern aus zu sperren, wo sie vorher rein durften. Die Flöhe müssen ja unbedingt aufs Tier drauf um zu sterben/unfruchtbar zu werden. Wichtig ist auch gegebenfalls das Auto mit ein zu beziehen (wobei das ehr nur bei Hunden in Frage kommt, aber die sollten dann behandelt erstmal regelmäßig Auto fahren, falls da auch Flöhe sind) Wenn du also nicht vor Ekel umfällst, kannst du dir die Wascherei echt sparen, solange du Spot On UND Program anwendest (und das lange genug, 3 Monate würde ich schon machen, wenn es viele Flöhe waren und der Befall sehr stark ist (die meisten Flöhe sitzen in der Umgebung, nur ein Bruchteil überhaupt am Tier selbst)

von lejaki am 22.06.2015, 17:03



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Janein... Das gift wirkt ja nicht ewig, zum einen. Zum andern ist es immer die Frage, wie viel gift ich verspritzen möchte. Ich persönlich bin da eher der Typ so viel wie nötig. So wenig wie möglich. Was ich wegwaschen kann, muss ich nimmer vergiften. Zumal ich auch sehr sparsam mit Spot on bin, da viele Präparate in Verdacht stehen, Krebs auslösend zu sein. Wenn natürlich schon Befall da ist, greife ich auch zur Keule, keine Frage. Aber ehe ich Kissen und decken der Tiere mit gift einsprühe, das die ganze Familie dann einatmet, wasche ich lieber!

von Lovie am 22.06.2015, 19:57



Antwort auf Beitrag von Lovie

Das hast du falsch verstanden, ich sprühe von meinen Tieren GAR NICHTS mit Gift ein von Decken/Kissen ect. und wasche trotzdem nicht extra. Lediglich ein Spot On/Tablette wird verwendet, hält 4 Wochen und tötet erstmal sämtliche lebenden Flöhe ab (muß ja sein) und gegebenfalls weiter mit Programm und wenns Not tut, Spot On wiederholen. Umgebungsgift würde ich wirklich nur verwenden, wenn es ein masssiver Befall ist und dann NUR unter dem Sofa,; Fußleisten, Ecken, wo kaum einer rankommt, gezielt einsprühen. Denn da da sitzen nun mal gerne die Flöhe und legen da auch gerne ihre Eier ab. Von Foggern und Co halte ich gar nichts, die vergiften ja alles im Raum und kommen kaum an die wichtigsten Stellen. Ich wollte damit nur sagen, daß das Waschen eben kein muß ist bei Flohbefall und nicht daß es durch Gift ersetzt werden sollte. Das Tier zu behandeln reicht in der Regel aus.

von lejaki am 23.06.2015, 21:25



Antwort auf Beitrag von Lovie

Wir machen Flohpulver in den Staubsaugerbeutel. Ist uns mal so empfohlen worden. LG Petra

von Cossi99 am 24.06.2015, 09:34



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Ich hab damals schon ein starkes Gift genommen, zum Sprühen, wir wären sie sonst nie los geworden. Sechs Wochen wurde dagegen gekämpft. Vor drei Wochen ist auch einer über die Couch gehüpft, hab dieses mal alles was ging heiß gewaschen, bis jetzt is keiner mehr gesichtet worden. Eigentlich dürften sie keine Flöhe haben weil wir extra ein Mittel dafür haben. Beim durchkämmen wurde aber auch keiner gefunden. Keine Ahnung wo der her war.

von aeule am 24.06.2015, 22:08