Haustiere

Forum Haustiere

Wie eine dritte Katze eingewöhnen?

Thema: Wie eine dritte Katze eingewöhnen?

Meine beiden sind ca. 4 Jahre alt....uns kommt regelmässig eine Katze besuchen...sie sorry...stinkt widerlich und ich denke dass sie regelmässig im Stall schläft und sie wird sooo gern gestreichelt und gefüttert....es kümmert sich glaube ich niemand um sie. Nur sind meine beiden Hexen extremst revierverteidigend....die Kleine knurrt und schreit nur entsetzlich wenn sich eine andere Katze nähert und die andere ist wenigstens so ein Hosenscheisser dass sie nur ihren Schwanz dick macht und wie versteinert da steht oder dann auch gleich abhaut in den Keller^^. Momentan muss ich beide einsperren wenn ich der dritten das Futter bringe weil es sonst nicht möglich wäre. wir haben die Terassentür oft offen damit auch unsere rein und raus können und dann schlüpft die dritte schonmal mit rein aber das würde wohl nur Mord und Totschlag geben wenn ich sie lassen würde. Wie geht man sowas jetzt an? Bitte vernünftige Ratschläge....ich möchte die dritte Katze gerne hierhaben und es auch den zwei anderen begreiflich machen dass sie das tolerieren dürfen....(wie gesagt...bitte vernünftige Tips bräuchte ich) danke!!!

von desire am 30.05.2015, 07:53



Antwort auf Beitrag von desire

Normalerweise gewöhnt man die Katzen ja langsam aneinander. Also die Neue kommt erst mal in ein extra Zimmer, dann Trennng mit Gittertür usw. Das erübrigt sich ja bei euch, da sich die Katzen ja schon von draußen kennen. Wegsperren würde ich nicht, das bringt nur Stress und Eifersucht bei den alten Katzen. Ich würde mich besonders gut um die alten Katzen kümmern, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlen nd die drei ansonsten einfach machen lassen.

von Sunny76 am 30.05.2015, 08:55



Antwort auf Beitrag von Sunny76

...und wenn sie sich dann hier durchs Haus prügeln???

von desire am 30.05.2015, 09:34



Antwort auf Beitrag von desire

Sind denn alle drei kastriert? Ohne gleichen Kastrationsstatus wird das mit der Zusammenführung nichts. Ansonsten läuft es bei Freigängern mit zugelaufener Katze eben so, dass sie sich langsam aneinander gewöhnen. Jetzt im Sommer mit offener Tür bietet sich das ja auch an. Achte gut auf die Grenzen deiner Katzen, damit sie nicht abwandern. Und bist du sicher, dass Nr. 3 kein Zuhause hat? Einfach anfüttern ist bei Freigängern ja so eine Sache der Abwägung.

von miebop am 30.05.2015, 12:12



Antwort auf Beitrag von miebop

ich bin grade am Durchfragen....einige Dorfleute meinen sie gehört zum Bauern am Berg oben...tja ob sie kastriert ist weis ich nicht...eher unwahrscheinlich...hm....aber sie lässt sich manchmal ein zwei Tage gar nicht blicken und dann kommt sie wieder zerfleddert an^^ und will gestreichelt und gefüttert werden.....

von desire am 30.05.2015, 14:53



Antwort auf Beitrag von desire

Wenn der Bauer sich nicht kümmert, dann fütter sie doch weiter, lass sie kastrieren (besser fix angesichts der Jahreszeit) und drei kastrierte Freigänger akzeptieren sich dann auch gut, das ist in aller Regel kein Problem. Unkastriert, davon abgesehen was das für ein Katzenelend nach sich zieht, wird das nichts.

von miebop am 31.05.2015, 09:58



Antwort auf Beitrag von miebop

eben.....ich "brauch" ja auch keine Jungkatzen hier....will ja niemand.... ich werd mich mal weiter durchfragen....danke!

von desire am 31.05.2015, 10:19



Antwort auf Beitrag von desire

würde bevorzugt versuchen die drei in sichtweite voneinander zur gleichen zeit zu füttern- zu Beginn durchaus m mit nur sichtkontakt durhc die türe- aber fressen verbindet- wenn sich unsere zanken und es gibt essen- dann ist gleich wieder friede nd anshcliessend wird auch mal gekuschelt...

von LadyFLo am 06.06.2015, 15:57