Haustiere

Forum Haustiere

Welpe hat Angst vor Autos

Thema: Welpe hat Angst vor Autos

Wir haben seit Samstag wieder einen Hund. Einen schweizer weißen Schäferhund, 11 wochen alt. Wir haben ihn von einem Züchter bekommen. Das problem ist, der Züchter hat einen Bauernhof mit viel Auslauf weit weg aller Zivilisation, also es fahren dort auch keine Autos usw. In den Garten geht der kleine mann für sein leben gerne, aber sobald wir richtung gehsteig gehen, also richtung straße, fängt er an zu quietschen und zittert und will sofort wieder rein. Wir haben uns schon mit ihm an die Straße gesetzt und versucht mit Leckerlis und spielen abzulenken, aber sobald ein auto kommt, das selbe spiel. Im Auto fährt er aber ohne probleme. er will nur nicht an straßen entlanglaufen, wo autos fahren. Hat jemand tipps, wie man das am besten angehen könnte? klar er ist noch sehr klein, aber ich hab angst, das bleibt :( wir treffen uns abends immer mit anderen hundehaltern und gehen außerhalb der Ortschaft spazieren. dort dürfen sie ohne leine rumtollen. da spielt er auch toll mit den anderen hunden. Eine dame ist dabei, deren hund hatte das selbe problem, aber nicht so stark ausgeprägt. das gab sich mit der zeit von alleine. sonst ist er wirklich ein lieber kleiner schmusebär. er gehorcht schon und lernt sehr schnell kommandos. er will auch viel beschäftigt werden, nur sobald die straße dazukommt, ist schluß. hier mal ein foto unseres kleinen LIAM

Mitglied inaktiv - 26.06.2014, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 26.06.2014, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

im Grunde die Erfahrung immer wieder bieten aus einer Entfernung, die für ihn gerade noch tolerabel ist. Langsam kannst du dich dann näher tasten. Ablenken mit Spiel und Leckerlis ist in Ordnung, pass aber auf, dass du ihn nicht regelrecht für die Angst "belohnst".

von like am 26.06.2014, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

die schweizer Weißen sind oft sehr sensibel, um nicht zu sagen ängstlich. nicht zu vergleichen mit einem Rotti... wirst du evtl. in manchem etwas umdenken müssen.

von like am 26.06.2014, 11:58



Antwort auf Beitrag von like

ja, das ist mir beswußt. wir hatten schonmal einen weißen SH. Sie sind auch viel anhänglicher als rottis. sozusagen laufen sie wie ein schatten hinter einem her ;)

Mitglied inaktiv - 26.06.2014, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte mit meiner schäferhündin als welpe das selbe problem.sie wollte immer so schnell wie möglich wieder ins haus. ich bin mit ihr alle 1-2 stunden kurz raus zum pippi machen und irgendwann hat sich das ganze von alleine eingestellt. sie hatte auch anst vor großen baumstämmen oder sperrmüll der am rand stand. habe sie dann ganz langsam ran geführt, bin zum stamm, habe mich drauf gestellt, habe immer gesagt, fein ist das usw. die angst ging ganz schnell weg. heute ist sie 10,5 jahre und hat vor nichts und niemandem angst..übrigens hatten meine kleinen chihuahuas auch angst vor autos , besonders vor bussen,lkw usw. auch das ging von gans alleine weg

von liebemaus1 am 26.06.2014, 12:16



Antwort auf Beitrag von liebemaus1

so klein war meine maus mal

von liebemaus1 am 26.06.2014, 12:19



Antwort auf Beitrag von liebemaus1

er geht jetzt auch schon freiwillig raus in den garten. am anfang wollte er nichtmal zur haustüre raus. das ist jetzt schon weg innerhalb paar tagen.

Mitglied inaktiv - 26.06.2014, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

siehst du und der rest ergibt sich von ganz alleine. .....meine wollte auch nie zur haustüre raus

von liebemaus1 am 26.06.2014, 14:09



Antwort auf Beitrag von liebemaus1

neugierig isser ;) er blinzelt immer so ums hauseck rum auf die straße. ich rede dann ganz leise mit ihm und erklär ihm alles. er tut dann immer so, als ob er interessiert zuhört *lach* schon süss die kleinen.

Mitglied inaktiv - 26.06.2014, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

sehr hübsch..hattet hr euch nicht aber ein anderen Welpen angeschaut,glaube bekanntenkreis oder so,wo es ein nicht geplanter Wurf war oder verwechsel ich da gerade was?

von Pelle am 26.06.2014, 12:50



Antwort auf Beitrag von Pelle

nein verwechselst du nicht. den anderen welpen konnten wir nicht nehmen. wir haben erfahren daß da ein halber Listenhund mit drinsteckt :( das wäre fatal gewesen in unserer gemeinde. aber er hat ein liebes zuhause bekommen in sachsen, dort steht er nicht auf der liste.

Mitglied inaktiv - 26.06.2014, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

achso..aber super für den Hund

von Pelle am 26.06.2014, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

falls der Kleine das typische Welpenverhalten zeigt, nicht vom "Bau" wegzuwollen: "In der ersten Woche in seinem neuen Zuhause lassen Sie Ihren Wonneproppen sich erst einmal in Ruhe eingewöhnen. Ein kurzer Ausflug in den Garten reicht völlig aus. Jeder kleinste Spaziergang ist ein wahres Feuerwerk vielfältiger Reize, die ein junger Hund erst einmal verarbeiten muss. Machen Sie in der ersten Zeit keine ausgedehnten Spaziergänge mit ihrem Welpen. Die meisten Welpen weigern sich noch, das ihnen bekannte Terrain zu verlassen - das ist völlig normal. Kein Wolfs-welpe würde in dem Alter seine sichere Höhle so weit verlassen - und Ihr Welpe soll das auch noch mit Ersatzeltern tun, die er ja noch gar nicht richtig kennt. Nehmen Sie den Welpen dann auf den Arm und tragen Sie ihn das erste Stück. Dann wird der Welpe ihnen folgen, so lange er körperlich kann, das gibt ihm sein Instinkt vor. Setzt er sich hin, ist er eigentlich schon überfordert und hundemüde! Verweilen Sie an interessanten Stellen etwas, setzen Sie sich evtl. auf den Boden und bieten Sie ihrem Zwerg Körperkontakt und Sicherheit. Zeigen Sie Souveränität, bleiben Sie locker, gelassen und vermitteln Sie dem Welpen, dass die Welt span-nend und toll ist. Geben Sie ihm Zeit, alle Objekte zu beobachten, die sein Inte-resse erregen. „Gefährliche Dinge“, wie Regenschirme, im Wind flatternde Tüten oder einen finsteren, engen Gang erkunden Sie mit ihm gemeinsam. Das gibt Selbstbewusstsein und gegenseitiges Vertrauen. Übertreiben Sie dabei aber nicht und zwingen Sie ihn zu nichts. Er soll es möglichst durch seine eigene Neugier schaffen, die nähere Umgebung dort selbst zu er-kunden. Reden Sie freundlich mit ihm. Alles kein Problem. Steigern Sie die Belastungen für Ihr Hundekind nur ganz, ganz langsam. Haben Sie Geduld. Auch wenn es einige Wochen dauert, bis der Welpe gern nach Draussen möchte - das kommt noch früh genug. "

von like am 26.06.2014, 15:04



Antwort auf Beitrag von like

Hund, schön! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied Den letzen einkopierten Beitrag finde ich sehr interessant. Ich fürchte das haben wir mit unserem damals ziemlich falsch gemacht

von Bookworm am 26.06.2014, 15:26



Antwort auf Beitrag von like

mal wieder genau das wollte ich auch grade schreiben.

von lejaki am 26.06.2014, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, aus Zeitmangel habe ich nicht alles gelesen. Ich würde jedoch mal sehen, ob ich Straßengeräusche als Aufnahme bekommen könnte und würde die im Hintergrund in der Wohnung beim Spielen laufen lassen. Wie Hintergrundmusik. Vielleicht fällt es ihm dann immer leichter? Viel Glück. Die Rasse hats in sich ... Petra

von Cossi99 am 26.06.2014, 21:20