Haustiere

Forum Haustiere

weiß jemand, wie das rechtlich ausschaut ???

Thema: weiß jemand, wie das rechtlich ausschaut ???

Hi, hab wiedereinmal ne Frage: Meine Ponys (Stm. 134 bzw. 149) stehen seit Jahren auf einer Weide von Schwiegereltern (landwirtschaftlicher Betrieb), eingezäumt mit Holzpfosten und 3 Reihen Breitbandlitze. Drauf ist Hausstrom (ein sehr gutes gerät). Da stehen sie im Winter stundenweise und im Sommer alle 4 Wochen ca. eine Woche. Nebenan wohnt meine Schwägerin. Diese meinte heute, ein Fass aufmachen zu müssen, weil es angeblich nicht geht, dass die Ponys da stehen, weil: 1) Sie nebenan wohnt und es sie stört. 2) Die Pferde nur mit Stromzaun stehen. (Sie waren letztes Jahr einmal raus, weil SIE den Zaun aufgemacht hatte)... 3) Der Zaun genau auf der Grundstücksgrenze steht (sie Ponys lehnen sich aber nicht drüber, oberste Litze 140 cm). 4) Sie so nicht über diese Wiese laufen kann (Direkt daneben führt ein Weg lang, der sogar gepflastert ist. Sie will jetzt einen Anwalt bemühen.... Habt ihr eine Ahnung, wie das rechtlich ausschaut ???

von fünf-kleine-hüpfer am 11.04.2014, 16:50



Antwort auf Beitrag von fünf-kleine-hüpfer

Rechtlich keine Ahnung, aber die Schwägerin scheint ein Rad ab zu haben. Waren die Ponys eher da als sie? Oder warum hat es sie früher nicht gestört und jetzt auf einmal schon? Mit Laienmeinung: es ist eine Weide, sie ist eingezäunt. Warum sollten da keine Ponys stehen dürfen?

von Morla72 am 11.04.2014, 17:19



Antwort auf Beitrag von fünf-kleine-hüpfer

wenn das Grundstück baurechtlich eingezäunt werden darf ( bei einem landwirtschaftlichen Grundstück anzunehmen), ist der Rest völlig in Ordnung. Lass sie ruhig einen Anwalt bemühen.

von like am 11.04.2014, 17:43



Antwort auf Beitrag von like

sein... Das einzige Problem könnte der Zaun auf der Grenze sein, wenn nebenan keine Weide ist - ziehe den besser einen halben Meter von der Grenze entfernt.

von lastunicorn am 12.04.2014, 20:40



Antwort auf Beitrag von fünf-kleine-hüpfer

Das Grundstück gehört doch deinen Schwiegereltern, oder? Wenn sie das so erlauben, kann es doch egal sein, was deine Schwägerin dazu sagt. Unverständlich, wie einen sowas stören kann. Wie das rein rechtlich aussieht mit Zaun ziehen und Pferdehaltung weiß ich nicht, Aber das würde ich drauf ankommen lassen, solange deine Schwiegereltern mitziehen. Was sagen sie denn zu dem Ganzen "Drama"?

von lejaki am 11.04.2014, 20:08