Haustiere

Forum Haustiere

Was "geben" Euch Eure Tiere?

Thema: Was "geben" Euch Eure Tiere?

Der Weihnachts-Thread hat mich drauf gebracht. Ich gehe davon aus, dass hier keiner schreibt "der Köter nervt nur", aber das Positive an Hunden ist ja vielleicht doch anders als bei Stabheuschrecken. Wir haben zwei Katzen. Das Tolle an ihnen ist, dass sie richtige Familienmitglieder sind. Sie sind immer dabei, wenn wir zu Hause sind. Sie empfangen uns maunzend, wenn wir nach Hause kommen. Sie kommen zu den Kindern, wenn diese traurig sind, sie stapfen über die Laptoptastatur, wenn ich arbeite, obwohl sie doch ihre Streicheleinheiten wollen. Sie verbreiten Gemütlichkeit, wenn sie auf dem Sofa schlafen und Chaos, wenn sie Fliegen jagen. Sie sitzen in jedem Karton und jeder geöffneten Tasche, wenn man sich einmal umdreht. Sie laufen einmal durchs Zimmer und wir freuen uns wie die Schneekönige. Ich kann mir ein Leben ohne die beiden gar nicht mehr vorstellen. Jetzt seid Ihr dran!

von stjerne am 12.01.2016, 23:28



Antwort auf Beitrag von stjerne

Liebe, Freude, Zuneigung, Schönheit, Behaglichkeit, Wärme, Lernen, Verantwortung, Entspannung, Gelassenheit (wie gerade jetzt, wo meine weiße Katze in einen Tropfen Kaffee auf dem Tisch trat und ihre Pfote genau auf meinen Bildschirm abschüttelte).

Mitglied inaktiv - 13.01.2016, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich kann ich soweit alles bei Fredda unterschreiben. Bis auf einen kleinen Zusatz, der gerade ganz aktuell ist: ein Hund zwingt dich, bei jedem Wetter vor die Tür zu treten, das ist gut für das Immunsystem. Aktuelle Wetterlage: sehr stürmisch, Regen von allen Seiten, Schirm zwecklos, regenfester Mantel, Dogwalker an die Füße und genügend Handtücher auf dem Gäste-WC deponieren. Muss dat? Wird aber ein kurzer Spaziergang, da unsere - obwohl als Labbi-Howawart-Mix total schwimmsüchtig - Regen nicht mag. Die hats schon gebracht, bei Regen vor die Tür zu treten, sich sofort umzudrehen und wieder zielstrebig ins Körbchen zurückzuwandern, während du nassgepläddert vor der Tür staunend zurückbleibst. Eindeutige Aussage: lass uns später gehen, ich muss nicht so dringend.

von Alhambra am 13.01.2016, 10:37



Antwort auf Beitrag von Alhambra

Ich unterschreibe bei Fredda und Alhambra. Ich vermisse unseren Hund

von Bookworm am 13.01.2016, 15:48



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Mitglied inaktiv - 13.01.2016, 21:01



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Ach, entschuldige! Natürlich wollte ich mit meiner Frage keine Wunden ausreißen.

von stjerne am 13.01.2016, 22:11



Antwort auf Beitrag von stjerne

@ stjerne: Hast Du nicht, gerne darfst du sowas fragen. Es kommen einem dadurch ja auch die ganzen schönen und auch lustigen Begebenheiten wieder in den Sinn, wenn auch vermixt mit Wehmut.

von Bookworm am 14.01.2016, 16:51



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich - oder vielmehr die Tochter - habe Meerschweinchen. Meerschweinchen geben eigentlich nichts zurück. Sie wollen nicht gestreichelt werden, treten eher selten in Interaktion mit Menschen, kosten eine Menge Geld im Unterhalt, machen Lärm, Dreck und Arbeit. Trotzdem mag ich mir ein leeres Gehege nicht vorstellen. Sie geben eine schöne Hintergrundgeräuschkulisse ab, bringen Leben in die Wohung. Und sie sind nett zu beoabachten.

von TheFirefox am 13.01.2016, 12:05



Antwort auf Beitrag von stjerne

Schön, sich das mal aktiv zu überlegen :). Hund und Katzen: Gesellschaft und Trost wenn man mal alleine ist, es wartet immer jemand zu Hause, der sich freut, wenn man kommt. Wir lachen unglaublich viel über die lustigen Spielaktionen. Sie sind alle aus dem Tierschutz und wir bilden uns schon ein, dass sie uns dankbar sind, selbst wenn wir ungeliebtes Krallenschneiden oder Ohrensäubern mit ihnen machen müssen. Sie verbreiten gute Laune ebenso wie Gemütlichkeit und Spaß. Wir müssen öfter putzen ;). Man hat immer ein Gesprächsthema. Mit dem Hund muss man immer raus, kommt immer in Kontakt mit anderen Menschen und lernt seine Umgebung kennen. Pferd : Viel Vertrauen, vielseitige Möglichkeiten sich an der frischen Luft sinnvoll zu bewegen, ebenso Trost, viel zu Lachen... Alle zusammen: Freude verantwortung für sie zu haben, sich zu kümmern ihnen Dinge beizubringen und beigebracht zu bekommen. Egal wie schlecht der Tag vielleicht war, sie freuen sich immer und lassen einen nie im Stich. Bin mit Tieren aufgewachsen und so sehr es immer wieder schmerzt den einen oder anderen gehen lassen zu müssen, so überwiegt irgendwann die positive Erinnerung und der Wunsch nach einem weiteren Tier, keines kann das alte ersetzen, aber alle sind wundervoll auf ihre Art und es gibt sooo viele, die nich auf liebevolle Familien warten :).

Mitglied inaktiv - 13.01.2016, 12:46



Antwort auf Beitrag von stjerne

und mir geben sie sehr wohl etwas...es ist unheimlich toll, wenn sie quieken, wenn man in den Raum kommt, sie freuen sich, wenn man zu Hause ist, "sprechen" mit uns...wirklich wunderbare Tiere...und der eine von den beiden liebt es gestreichelt zu werden. Ich mag es, zu sehen, wenn sie sich wohl fühlen, wenn sie platt daliegen und alle Viere von sich strecken oder wenn sie in den Hängematten lümmeln. Teuer, Dreck und null Kommunikation kann ich nicht bestätigen! Mein Freund hat auch zwei Schweinemädchen, auch die sind einfach der Wahnsinn, eine ist eine richtige Schweinezicke, aber auch die beiden sind absolut zutraulich und sehr glückliche Schweine. Sprechen aber auch nicht mit jedem :-D (mit mir auch nicht immer, man merkt immer, wenn er nach Hause kommt, dann flippen sie völlig aus, obwohl sie von mir genau so gefüttert werden, wie von ihm)

von Fru am 13.01.2016, 13:10



Antwort auf Beitrag von stjerne

Meine Katzen waren immer sehr lange bei mir und waren immer eine feste Größe in meinen oft turbulenten Leben :-) Speziell meine Katze Willy, die mich 17 Jahre lang begleitet hat und mein Kater Johnny, der etwas später als sie zu mir kam und 15 Jahre an meiner Seite war, waren für mich und auch für meinen großen Sohn etwas ganz Besonderes. Die beiden haben meine Scheidung, zwei Beziehungen danach, die Hochzeit mit meinem Mann und die Geburt und ersten Jahre unseres Kleinen begleitet. Es war sehr schlimm, als wir sie gehen lassen mussten. Derzeit leben wir in ähnlicher Konstellation (Katze und Kater) und glücklicherweise teilen alle Familienmitglieder meine Katzenliebe :-) Das Gesicht meines Mannes, wenn sich unser Kater sofort auf seinen Schoß setzt, wenn er sich irgendwo niederlässt, spricht Bände. Egal, was der Tag gebracht hat, wie gestresst er war, sobald er das Katerchen streichelt, ist er entspannt. Ich kann durch meine Arbeit viel mehr Zeit mit unseren beiden Miezen verbringen und das ist wirklich richtig schön. Ohne Katzen? Ohne mich! LG Susi

von Abb am 13.01.2016, 15:42



Antwort auf Beitrag von stjerne

Vögel: nett anzuschauen, ihre kleinen Persönlichkeiten sind eigentlich echt groß. Ich hatte auch mal einen, der extrem zutraulich war und deshalb auch ein kleiner Freund. Hunde: sie sind meine Freunde/Familienmitglieder. Man kann ihnen alles erzählen, die plaudern nichts weiter. Sie sind nie hinterlistig, sondern ganz ehrlich. Wenn sie schmusen wollen, zeigen sie es. Wenn ich schmusen will, zeigen sie, ob sie es auch wollen oder nur "in Kauf" nehmen. Meist lassen sie sich überzeugen. Unser Großer hat mich beschützt, als ich schwanger war und es selbst noch nicht wusste. Sie schauen dir tief in die Seele und schenken vollstes Vertrauen. Das ist eine Tiefe, die Menschen selten erreichen können. Sie reißen manchmal aus Versehen etwas mit dem Hintern um, aber nur, weil sie sich so freuen, dass man da ist und dass sie für einen da sind. Ich liebe unsere Monsterchen ;)

von Tiffy_78 am 13.01.2016, 19:19



Antwort auf Beitrag von stjerne

Meine fische: Entspannung wenn ich ihnen bei ihren kapriolen zusehen kann...sie amüsieren mich und ich freue mich immer wenn ich einen Moment inne halten kann und mich um sie kümmere und ihnen zuschaue...ich lieb das Gefühl wenn mein kampfi meine Finger anknabbert in der Hoffnung auf eine extraportion Ausserdem beleben sie das Wohnzimmer....es kommt mir manchmal vor als ginge von diesen ruhigen Becken mit seinen quirligen bewohnern eine "gesunde Energie" aus. Mein Hund: Er zwingt mich dazu ruhig zu sein und zu bleiben weil er sonst auch aufgeregt wird. Er fühlt mit mir und auch mit den Kindern.. Geht es einen nicht gut wird er zusammengeschmust und der Rollbraten mokiert den Affen bis man lacht. Ich liebe es im Sommer meinen Kopf auf seinen bauch zu legen wenn wir Spazierengehen und eine Pause machen. Ich höre seinen herzschlag und spüre seine wärme und seinen atem..das beruhigt mich so sehr..ich kann dabei so abschalten wie sonst nie...das sind richtig verzauberte momente. Er freut sichwenn ich heim komme oder auch nur aus dem Bad komme er zeigt mir wie wichtig ich ihm bin. Er gibt mir seine bedingungslose Zuneigung und sein absolutes vertrauen in wirklich jeder Situation. Wir sind eine Einheit,ein ganzes..er versteht mich ohne worte. Er ist neben meinem Mann mein bester und innigster Freund,er ist mein Baby und gehört absolut zur Familie. Und selbst wenn er seine Sabberfäden an der frischen hose abwischt und mir mit seinen dreckpfoten aus flucht vorm Handtuch die ganze Bude binnen zwei Minuten komplett eingesaut hat so möchte ich keinen Tag ohne ihn sein. Mein Boxer fehlt mir zb unendlich denn bei ihm war diese innere Verbindung noch stärker alsbei meinem Rollbraten..der war mein seelenhund..mein Herz auf vier beinen

Mitglied inaktiv - 14.01.2016, 00:36



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Hund,ist der Beste Tröster überhaupt. Unsere Teeny Tochter hatte neulich ihren ersten großen Liebeskummmer.Ein Drama. Sie lies niemand so wirklich an sich ran. Wäre da nicht unsere Hündin Lotta. Lotta sass einfach da vor unserer Tochter und sie erzählte ihr alles und weinte und regte sich über den doofen Jungen auf.Lotta sass weiter da und hörte einfach zu. Ich habe es zufällig und gott sei dank mitbekommen. Sehr beeindruckend. Als meine Tochter fertig war mit ihrer Ansprache stand Lotta auf und leckte ihr die Hand.Setzte sich wieder. Sie spürte das instinktiv das hier Taktgefühl gefragt war. Meine Tochter schnappte sich Lotti dann zum kuscheln. Seit dem Tag gehts ihr besser,dank ihrem Hund

von Juli1979 am 14.01.2016, 08:49



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, wir haben 2 Kater und eigentlich kann ich deinen Text kopieren. Genau so ist es hier auch !!! :-) Wir möchten die Beiden auch nicht mehr missen. Sie sind unser Ruhepol und haben immer das richtige Gespür, sich so zu verhalten, wie man es gerade braucht. Sie verstehen einen auch ohne Worte. LG

von LittleRoo am 14.01.2016, 22:25