Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zotteline11 am 10.08.2016, 17:05 Uhr

Was füttern wenn die katze struvitsteine hat?

Hallo, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Mein Kater(4 Jahre) wurde schon mehrmals wegen Steinen behandelt, jedesmal das volle Program> statiönarer Aufenthalt, Narkose, Katheter, Spülen, Medis.
Ich füttere das spez. Futter von Royal Canin oder Urinary, aber ca. alle 3-4 Monate hat er wieder Steine und ist entzündet.
Natürlich mag er das Futter auch nicht so recht, manchmal erbricht er auch alles wieder.
Das zert an den Nerven.
Er ist ein Wohnungskater und hat 2 Kameraden.
Gibt es noch andere Möglichkeiten der Behandlung?
LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Was füttern wenn die katze struvitsteine hat?

Antwort von Verona am 10.08.2016, 20:56 Uhr

Mal die Sorte gewechselt? Was ist mit Kattovit Futter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was füttern wenn die katze struvitsteine hat?

Antwort von miebop am 10.08.2016, 21:45 Uhr

KEIN Trockenfutter!!! Wenn Spezialfutter vom Tierarzt, dann NASSfutter. Ideal sind diese Spezialfuttermarken aber nicht. Insofern sollte der erste Versuch immer sein über eine artgerechte, gesunde Fütterung den PH-Wert des Urins in einen guten Bereich zu holen.

Bei Struvit ist der Urin zu basisch.
Hochwertiges Nassfutter mit extra Wasser und einem hohen Fleischgehalt ist hier angezeigt.
Noch besser: Supplementiertes Rohfleisch (-> Barf).
Es gibt auch spezielle Futterzusätze, die den Urin anzusäuern.
Du solltest mit Messstreifen (Apotheke oder Internet) den PH-Wert des Urins nüchtern täglich messen, um zu wissen wie der Stand ist.

ACHTUNG beim Füttern von Spezialfuttern oder Mitteln zum Ansäuern des Urins, damit er nicht zu sauer wird und Oxalat ausfällt. Struvit ist lästig, aber therapierbar, Oxalat ist ein echtes Problem.

Generell gibt es einen Zusammenhang zwischen Gries und Stress und Gries und zu wenig Bewegung. Beide Faktoren sollten unter die Lupe genommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was füttern wenn die katze struvitsteine hat?

Antwort von Joosy am 11.08.2016, 17:54 Uhr

Kattovit.
Mein Kater hat einfach kein nassfutter angerührt...
Auch kein barf...
Es gibt Möglichkeiten den Urin anzusäuern...
Medi müsste ich nachschauen wie es heisst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ miebop und Joosy,

Antwort von zotteline11 am 11.08.2016, 18:46 Uhr

Danke für die Antworten.
Komisch finde ich das der TA so überzeugt vom Trockenfutter ist. Er hat es ja nur wiederwillig gefressen und oft genug ausgekotzt. ( teuer wars auch!!!!!)
Ich hab Nassfutter von Animonda geholt und fütter ihn jetzt wieder damit.
Die Teststreifen sind auch bestellt, hoffe das messen klappt.

Deine Aussage es könne auch von Stress kommen, hat mich auch zum nachdenken gebracht. Wie gesagt alle 3 sind Stubentiger, er und seine Halbschwester sind aus dem TH zu uns gekommen, ein Kater war schon da. ( dieser hat 2 seiner Kumpels kurz hintereinander verloren).
Manchmal gehts schon fetzig zu, aber es gibt genug Platz für alle zum ausweichen.
Ich werde es mal beobachten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was füttern wenn die katze struvitsteine hat?

Antwort von zotteline11 am 11.08.2016, 18:50 Uhr

Ja, das hatte ich auch schon, aber laut TA taugt das nix.
Daher bin ich so verunsichert, da es ja für Katzen mit Steinen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uro-Pet Paste

Antwort von Alexa1978 am 12.08.2016, 8:45 Uhr

Mehrere TÄ, mehrere Meinungen. Uns wurde von einer renommierten Tierklinik das Royal Canin sowohl als Trockenfutter wie auch als Nassfutter empfohlen. Nach Rücksprache mit unserem Haustierarzt haben wir aber ganz normal (hochwertig) weitergefüttert + zusätzlich die Uro-Pet Paste dazu geholt.

Teststreifen bekommt man vor Ort in jeder Apotheke. Ich habe meiner Katze immer schnell eine alte Suppenkelle unter den Hintern gehalten, wenn sie auf Toilette war. Sie hat es etwas verdutzt aber akzeptiert.

Haben das Problem damit gut in den Griff bekommen. Keine Blasenentzündungen mehr (die mit AB behandelt wurden) und keine Steinchen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uro-Pet Paste

Antwort von zotteline11 am 14.08.2016, 10:23 Uhr

Danke für den Tip mit der Paste.
Welches Futter nimmst du?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Katzen günstig füttern

Hallo, ich weiß, dass es nicht so gesund ist, aber leider ist Sheba mit Soße das einzige Futter, welches hier gefressen wird. Alles andere, auch hochwertigeres Futter wird nicht angerührt. Nun ist es so, dass es, hoffentlich vorübergehend, finanziell nicht so toll ...

von TRudimaja 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, füttern

katze füttern urlaub

Hat sich von selbt erledigt wegen Katze füttern Ich hatte ein Prospekt im Briefkasten helper club neighbors helping neighbors Da mache ich nun mit ich helfe dann beim Rasenmähen oder Fesnterputzen und mir wird die Katze gefüttert. oh Im happy ...

von nugginuggi 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, füttern

Katze pinktelt immer wieder ins Kinderzimmer

Hallo, unser 1 1/2 Jährige Katze pinkelt leider immer wieder ins Kinderzimmer. Die Katzentoiletten sind sauber, werden täglich ausgemistet. Anfangs waren wir uns nicht sicher ob da wirklich jemand hingepinkelt hat. Wir haben nur irgendwann mal zwischendurch feuchte ...

von mausebär2011 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen ... wie streunernde Kater fernhalten

Hallo zusammen, kurz vorweg - ICH MAG KATZEN und habe auch nichts dagegen, wenn sie unseren Garten besuchen. Nur das hier nicht falsch verstanden wird. ABER: Wir haben hier 3 leider unkastrierte Kater, die durch die Gegend streunern. Wem sie gehören, weiß ich leider ...

von 123imsauseschritt 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen ... wie streunernde Kater fernhalten

Hallo zusammen, kurz vorweg - ICH MAG KATZEN und habe auch nichts dagegen, wenn sie unseren Garten besuchen. Nur das hier nicht falsch verstanden wird. ABER: Wir haben hier 3 leider unkastrierte Kater, die durch die Gegend streunern. Wem sie gehören, weiß ich leider ...

von 123imsauseschritt 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Kann man Katzen etwas abgewöhnen

Hallo, unsere Katze springt nachts immer auf den Wohnzimmerschrank und legt sich da oben drauf zum schlafen. Wäre mir an sich egal aber leider muss sie dafür über ein Brett balancieren schmeißt regelmäßig den Dekokram darauf runter und beim runter springen vom Schrank springt ...

von Verona 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

neues Kätzchen zu bereits vorhandenem Katzen

Hallo, wir haben heute recht spontan ein neues Kätzchen bei uns aufgenommen...sie ist 12 Wochen alt, total lieb und auch an Kinder schon gewöhnt. Sie sollte eigentlich die ersten tage komplett in der Küche bleiben, da das so der Ort ist, wo unsere anderen beiden Katzen ...

von Loni1975 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze vermisst!

Seit vorigen Montag vermissen wir eine unserer Katzen. Sie ist 2 Jahre, schon lange Freigänger, kastriert und ist im Sommer bei Schönwetter schon lange weg. Einmal am Tag kommt sie aber immer und will gesteichelt und gekuschelt werden oder schläft dann tagsüber im Haus. Ich hab ...

von paula_26 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Wie oft reinigt ihr das Katzenklo komplett?

Ich bin ja Katzenneuling und wollte das gerne mal wissen. Ich habe mich im Bekanntenkreis umgehört und dort geht die Spanne so weit auseinander. Von wöchentlich bis alle drei Monate..... Ich habe das Golden Grey,von der Züchterin erstmal übernommen, muss aber sagen das es ...

von Juli1979 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Wurfgeschwister Kater/ Katze Erfahrung...

Hallo:-) Wir haben uns entscheiden unsere Familie um zwei Katzen zu erweitern. Wir möchten gerne zwei da ich vormittags arbeiten bin. Nun haben wir die Möglichkeit zwei Wurfgeschwister zu bekommen 1 Weibchen und einen Kater Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert ...

von 123sarah123 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.