Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abb am 28.09.2015, 11:46 Uhr

Was für ein Tag!

Wir hatten gestern ein Erlebnis mit unserem Kater ... er hat sich mit einer Kralle im Gitter, das oben auf den Heizkörpern drauf ist, verfangen und sich die Kralle verdreht beim Versuch, sich zu befreien. Er schrie ganz jämmerlich, wir wussten zuerst gar nicht, was los ist.
Mein Mann hat dann versucht, ihn zu befreien, was ihm auch gelang, jedoch biss der Kater vor Schmerz und in höchster Not einmal beherzt in seinen Unterarm. Mein Mann ist dann direkt ins Krankenhaus gefahren, um den Biss versorgen zu lassen und kam mit einer Schiene und einem Spülverband zurück.
Ich war in der Zeit mit dem Kater in der Tierklinik, um abzuchecken, ob er sich was getan hat. Zum Glück geht es ihm gut, es ist nichts passiert. Jedoch traut er sich kaum noch, sich meinem Mann zu nähern. Können Katzen ein schlechtes Gewissen haben? Bei ihm sieht das ganz danach aus, er guckt immer sehr schuldbewusst ...
Resultat dieses Wochenendes also: ein gebissener Mann mit Schiene (also ähnlich geplagt wie von tödlich verlaufender Männergrippe ...) und eine verdrehte Kralle ohne Folgen. Ich hoffe, Ihr hattet einen ruhigeren Sonntag.

Aber eine Frage: Habt Ihr irgendwas zum Schutz auf diesen Heizungsgittern liegen? Wir überlegen hin und her, aber finden nichts, was die Kralle am Durchrutschen hindert und trotzdem noch warme Luft raus lässt. Hat jemand eine zündende Idee?

LG
Susi

 
6 Antworten:

Re: Was für ein Tag!

Antwort von miebop am 28.09.2015, 11:52 Uhr

Hier http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/39253-vorsicht-heizungsabdeckungen.html gibt es ein paar Anregungen (Fensterbrett über die Heizung oder spezielle engmaschige Gitter drauf befestigen).

Katzen haben kein schlechtes Gewissen, euer Kater wird leider Deinen Mann mit seinen Schmerzen verknüpft haben und hat nun Angst vor ihm.
Mit positiven Erlebnissen wird sich das bald wieder geben.

Gute Besserung an Deinen Mann, auf dass der Biss gut heilt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Tag!

Antwort von kaycee am 28.09.2015, 12:01 Uhr

Klingt zwar jetzt doof. ..

Aber wie wäre es das Gitter einfach ab zu nehmen? Wir haben zwar keine Katze, aber ich kenne diese Gitter auch, und ich kann mir vorstellen, wie gemein das sein muss, alleine vom Schrecken her.

Eure Katze wird die Heizung ohne Gitter erst kennen lernen müssen, könnte evtl zwei oder drei Sprünge ins nichts geben, aber die Verletzungen werden ohne Gitter jedenfalls nicht noch einmal passieren.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Tag!

Antwort von Abb am 28.09.2015, 13:21 Uhr

Hallo Miebop,

vielen Dank für den Link! Man lernt nie aus als Katzenhalter. Ich hatte bis gestern die Heizung als Gefahrenquelle nicht wahrgenommen. Nun werden wir Lichtschachtdraht drüberspannen, um die Katzen zu sichern.

Ich hoffe, dass Kater und Mann sich wieder annähern, die zwei lieben sich nämlich sehr ... Mein Mann ist auch als erstes dem Kater hinterher und hat ihn wieder angelockt, nachdem das alles passiert ist. Katerchen kam auch und eigentlich war alles gut. Naja, wer weiß, heute ruht er viel, das hat ihn bestimmt mitgenommen.

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Tag!

Antwort von Abb am 28.09.2015, 13:23 Uhr

Hallo kaycee,

vielen Dank für den Tipp. Ich weiß gar nicht, ob die Abdeckung abgeht ... werde es gleich mal probieren. Wir werden wohl ein enges Metallnetz drüberspannen, wie man es auch für Lichtschächte benutzt.

Liebe Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Tag!

Antwort von Morla72 am 28.09.2015, 17:23 Uhr

Fast exakt das gleiche Erlebnis hatten wir vor einigen Monaten mit unserer Katze.
Sie hat sich die Kralle dabei rausgerissen (wurde vom Tierarzt versorgt und ist inzwischen wieder nachgewachsen), und meine Narben am Arm sieht man immer noch (ich war nur in der Apotheke und hab mir Jod geholt, keine Schiene).

Unser Heizkörper steht vor dem Panorama-Fenster, da ist keine Fensterbank drüber. Wenn jetzt die Heizperiode beginnt, werde ich wohl irgendwie ein Handtuch an einer Stelle platzieren und hoffen, dass sie das auch nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Tag!

Antwort von linghoppe. am 28.09.2015, 19:50 Uhr

so ein Flieggitter, das man mit Klettverschluss dfran machen kann?
ich wurde von meiner Katze auch gebissen als ich Ihn befreien wollte
da er die Pfote eingeklemt hatte.ich musste ins KH zum Notdienst
ich bekam Tetanusimpfung und eine Schiene am Finger
Gute Besserung an deinen Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.