Haustiere

Forum Haustiere

Warum werden viele Katzen so schlecht bzw. falsch ernährt?

Thema: Warum werden viele Katzen so schlecht bzw. falsch ernährt?

Mir ist das hier, wenn es um Tierernährung geht, schon öfters aufgefallen. Wenn ich hier lesen, was die Tiere teilweise für Schrottfutter kriegen, dann tuen mir die Tiere schon sehr leid. Gerade Whiskas und der ganze andere Supermarktfuttermüll ist das ungesündeste, was man seinem Tier geben kann. Habt ihr euch schon mal die Zusammensetzung mancher Futtersorten durchgelesen? Whiskas: Zusammensetzung Mit 3 Sorten Geflügel: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4 % von 3 verschiedenen Geflügelsorten, 4 % frisches Fleisch), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Eiweissextrakte. Mit Geflügel: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4 % Geflügel, 4 % frisches Fleisch), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Eiweissextrakte. Getreide hat z.B. in Katzenfutter rein gar nichts zu suchen. 4% Fleisch???? So sollte ein gutes Futter zusammengesetzt sein: Catz FineFood: 50% Wild (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Muskelfleisch und 1/3 Herz; 30% Innereien, davon ca. 1/2 Leber und 1/2 Lungen), 24,45% Trinkwasser, 20% Rotbarsch, 3% Kartoffel, 2% Heidelbeere, 0,2% Salbei, 0,2% Borretschöl, 0,15% Taurin. Wir achten doch auch darauf, dass wir bzw. unsere Kinder sich richtig ernähren, warum nicht bei unseren haustieren?

von Tess@ am 11.06.2014, 16:10



Antwort auf Beitrag von Tess@

....und das gilt nicht nur für Katzenfutter. Früher jagten die Katzen Mäuse und Vögel, die Hunde bekamen Essensreste - und die meisten wurden uralt... Keine Katze wird an Whiskas und co sterben. Manche achten mehr auf die Tierernährung als auf ihre eigene. VG, Iris

von iriselle am 11.06.2014, 17:17



Antwort auf Beitrag von iriselle

Frueher fuhr man auch ohne Anschnallgurte, Airbag und Kindersitze. Gott sei Dank entwickelt sich alles weiter, man hat neue Erkenntnisse -auch in der Ernaehrung. Die Hunde wurden alt. Aber gesund alt? Wenn man sich mit Maggi, Knorr und Mc Doof ernaehrt, saeuft und raucht kann man uebrigens auch uralt werden. Allerdings moecht ich mir nicht das Blutbild und den Zustand der Organe ansehen muessen. Mal ganz davon abgesehen....die Firma die Whiskas produziert, fuehrt Tierversuche durch. Das allein ist fuer mich schon ein Grund ein solches Futter nicht zu kaufen, selbst wenn es noch so gut waere.

von mama von joshua am tab am 11.06.2014, 17:53



Antwort auf Beitrag von Tess@

Ich denke, dass viele sich damit einfach nicht auseinander setzen, weil die Werbung uns ja vormacht, wie toll das alles sei. Ich füttere Das Aldi Nord Futter mit einem hohen Fleischanteil und meine Maus liebt es. Gestern war ich beim Lidl und habe erstaunt gemerkt, dass das Coshida Nassfutter wird Warentest "sehr gut" ausgezeichnet wurde und auf dern Rückseite entdeckte ich dann Zucker.....was hat das in Futter zu suchen und dann noch ausgezeichnet werden...

Mitglied inaktiv - 11.06.2014, 17:39



Antwort auf Beitrag von Tess@

...bedeutet die Angabe "Fleisch, davon 4% Rind" nicht "es sind nur 4% Fleisch in der Dose" sondern "von dem Fleisch sind 4% vom Rind und der Rest von anderen Tieren". Ich werde mich hier nicht zur Expertin aufspielen und ich weiß auch, dass viele Futtersorten Mist sind, aber mich wiederum stört, dass dies immer falsch verstanden wird.

von stjerne am 11.06.2014, 18:33



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wenn ja die 4 % wenigstens Fleisch waeren....aber es sind 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, sprich Fell, Knochen, Klauen...

von mama von joshua am tab am 11.06.2014, 18:40



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Das meine ich eben, es sind nicht "4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" es sind "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4% Kaninchen". Das heißt nicht, dass das Futter deshalb super ist, aber es ist ein mathematischer Unterschied.

von stjerne am 11.06.2014, 20:10



Antwort auf Beitrag von Tess@

Und ich würde meine Kinder keinesfalls mit meinen Haustieren vergleichen oder gar gleichsetzen. Wenn Du Dein Tier so ernähren willst, steht Dir das natürlich frei, aber spar Dir bitte Deinen missionarischen Eifer für wichtigere Dinge auf als ungesundes Katzenfutter. Da gibt es sinnvollere Tierschutzprojekte. Viele Grüße!

von Ulli am 11.06.2014, 21:01



Antwort auf Beitrag von Tess@

also meine katze frisst mäuse und vögel, mit fell, klauen, federn usw. es scheint ihr alles zu geben, was sie braucht. ich konnte keine futterdose finden, die das bietet. übrigens machen fast alle den fehler und geben den katzen nur fleischreiches futter. liebe katzenliebhaber, katzen fressen nicht nur fleisch, sondern alles andere auch. vor allem kräutergräser, verschiedener art, aber auch Kartoffeln oder reis. von allem etwas.

Mitglied inaktiv - 11.06.2014, 22:11



Antwort auf Beitrag von Tess@

Wenn da steht " 4% Kalb" heißt das nicht, dass da nur 4% Fleisch im Futter enthalten sind, sondern dass bei beispielsweise 60 % Fleischanteil (Gemisch aus Rind, Huhn, Schwein etc.) 4% Kalb enthalten sind. Und auch wenn es unappetitlich scheint, weiß ich nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn Fell und Knochen im Tierfutter enthalten sind. Die Katze isst auch nicht nur das Filet von der Maus. LG Puce

von Puce am 11.06.2014, 22:18



Antwort auf Beitrag von Tess@

Auch mal einmisch... Wenn 4% Fleisch drrauf steht, ist im gesammten Futter auch nur 4% davon drin. Alles andere ist Getreide und sonst welches billiges Gedönst. Schreibe es auch noch mal hier...lest euch das Buch von Hans Ulrich Grimm "Katzen würden Mäuse kaufen..." durch. Da fallen einem die Haare aus, was da so im Futter drin ist.

von Sullira am 12.06.2014, 10:10



Antwort auf Beitrag von Sullira

also mein Kater hat Nachbars verstorbenes Meerschwein ausgebuddelt und dran gefressen - also ob das der Tierschutzbund erlaubt!

von Ulli am 12.06.2014, 13:07



Antwort auf Beitrag von Sullira

Eben nicht! Klar sind es Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse weil eine reine Fileternährung zu starken Mangelerscheinungen führen würde! 4% Kaninchen heißt nicht das der Rest Getreide oder Müll ist. 4% ist klar deklariert und der Rest kann halt dann vom Rind ect sein (wie bei Rinti, da ist immer Rind drin egal was drauf steht). Im Grunde ist auch ein bissl Getreide/Kohlenhydrate nicht schlimm weil ein bissl ist ja auch in den Beutetieren und kann somit durchaus verdaut werden. Es ist irgentwie dieses Halbwissen und dieser 100% Fleischwahn der die Katzen am Ende krank macht. Ich ziehe deshalb auch für meinen Hund nur Dosen vor mit Fleisch/Innereien und Gemüse + Kartoffel ect.

von Princess01 am 13.06.2014, 10:10



Antwort auf Beitrag von Princess01

Die Katze bespielt ihre Beute vor dem killen nicht aus Sadismus, sondern um sie zu einem "Angstschiß" zu nötigen, damit möglichst auch der letzte Rest an Getreide aus dem Tier ist. Getreide ist deutlich schädlicher für Katzen als Zucker..

von amadeus_hates_music am 13.06.2014, 20:52



Antwort auf Beitrag von Princess01

Sprach der Ernaehrungsexperte.....

von mama von joshua am tab am 16.06.2014, 12:06



Antwort auf Beitrag von Tess@

im grunde hast du recht, aber warum sind denn meine tiere top fit? mein kater zb mag überhaupt kein futter mit hohem fleisch anteil, geschweige denn von nassfutter. egal welches nassfutter ich ihm hin stelle, er frisst zb an einer kleinen minidose 3 tage, trockenfutter dagegen liebt er. meine schäferhündin bekam immer schon günstiges futter,ist heute 10,5 jahre alt und so wild,fit und verspielt wie ein kleiner welpe, niemand merkt/glaubt das sie schon so "alt" ist.habs mal mit barfen versucht, aber sie mag kein rohes fleisch.ihre blutwerte usw sind auch gut. meine anderen 2 chihuahuas sind auch fit und gesund und bekommen auch nichts anderes. im übrigen liebt eine chidame von mir paprika ,möhren und tomaten abgöttisch. der hund meiner mutter, wo ich als kind mit auf gewachsen bin, wurde 19 jahre alt, sie bekam auch nichts "besseres" . sie wurde vieeel vom tisch gefütter, von mir auch mit süßem usw. naja, jeder so wie er meint und das geld es zu lässt

von liebemaus1 am 12.06.2014, 13:30



Antwort auf Beitrag von Tess@

Ich finde auch einige "Sorten" sehr fragwürdige... welche Katze frisst in der Natur Wild? Oder Kalb/Lamm/Rind? Meine Katze bekommt ordentliches Futter... geht aber nur an Pute oder Fisch ran...

von susafi am 12.06.2014, 14:10



Antwort auf Beitrag von susafi

unsere omi ist nun über 18, wurde von uns hauptsachlich mit billigfutter ernährt, klaut auch jetzt noch mit vorliebe unser essen vom tisch, incl. kuchen, chips, nudeln, kartoffeln, reis und gemüse. also können wir nicht alles verkehrt gemacht haben. seit 3 jahren kann sie nichts mehr fangen, da sie taub und fast zahnlos ist, erfreut sich aber trotzdem bester gesundheit, bis auf alterstyp. wehwehchen.

von Sakra am 12.06.2014, 14:35



Antwort auf Beitrag von Tess@

Kein Futter ist pauschal schädlich und natürlich sind nicht nur 4% vom Tier sondern mehr. 4% ist der Fleischanteil. Natürlich kann man Whiskas nicht mit Grau, Gran Carny, Catz Finefood und Co vergleichen. Aber mein Kater z.B. ist nierenkrank und da gibts nix was wirklich super ist (oder ich habs noch nicht gefunden). Mein Hund bekommt Dogz Finefood und Aus der Heimat. Gesunde Tiere können auch mit Kitekat uralt werden, aber da man ja nicht reingucken kann ins Tier, sollte es schon lieber besseres sein.

von Princess01 am 13.06.2014, 09:58