Haustiere

Forum Haustiere

Wann erstes Haustier?

Thema: Wann erstes Haustier?

Hallo, meine Tochter ist seit Mai 2Jahre alt. Ich weiss nicht, ob es nicht noch zu früh ist. sie ist mit Hunden in der Familie seit der Geburt in Kontakt, wir selbst haben keinen. Momentan haben wir im garten unter ihrer Hüpfburg eine kleine Maus, mit der sie spielen möchte. Sie klatscht dann in die Händchen und hält die arme auf, als ob die maus zu ihr gelaufen kommen soll. Das ist goldig. Aber sie weint, wenn die Maus wegläuft. Ich erkläre ihr dann warum das so ist. was meint ihr "tierprofis" dazu? ist es zeitlich passend ein tier anzuschaffen? falls ja, welches? Hund und katze kommen nicht in frage. ich würde mich über antworten freuen.

von BabyWunsch! am 23.09.2014, 14:59



Antwort auf Beitrag von BabyWunsch!

Meine Kinder haben keine Haustiere, ICH habe Haustiere. Und die hatte ich schon vor den Kindern. Wenn also Du und die anderen Erwachsenen in Deinem Haushalt die Verantwortung für ein Tier übernehmen möchtet, dann los. Wenn es ausschließlich zu Bespaßung Deines Kindes dienen soll- lass es lieber bleiben.

von Hexenmami79 am 23.09.2014, 15:53



Antwort auf Beitrag von BabyWunsch!

Pferd, Pony, Ziege, Hühner, Schafe, geht auch nicht, nehme ich an? Was Kleines, Flitziges würde ich nicht empfehlen, das ist für die Tiere nicht so schön. Warum keine Katzen?

Mitglied inaktiv - 23.09.2014, 16:02



Antwort auf Beitrag von BabyWunsch!

Schließe mich Hexenmami an. Habe heute gerade erst gelesen, dass ein Kind erst mit ca12-14 Jahren alleine Verantwortung für ein Tier übernehmen kann. Soll ein Tier nur für das Kind sein, dann geht doch öfter mal in den Streichelzoo..

von Sullira am 23.09.2014, 16:14



Antwort auf Beitrag von Sullira

vor allem für ein Kleinkind geht gar nicht, so hatte ich das AP aber jetzt nicht verstanden.

Mitglied inaktiv - 23.09.2014, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

....stieß mir schon sehr merkwürdig auf. Rätsel: Erstes Bilderbuch, erste Schuhe, erstes Haustier, erstes Fahrrad. Was passt nicht in diese Reihe?

Mitglied inaktiv - 23.09.2014, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Bilderbücher und Tiere gab es hier schon vor den Kindern ;) aber du hast Recht. Ich bemühe mich allerdings gerade um ein gewisses Abstumpfen gegenüber Formulierungen, die mir aufstoßen...

Mitglied inaktiv - 23.09.2014, 16:28



Antwort auf Beitrag von BabyWunsch!

Danke für die Antworten. Bei dem ersten Haustier ging es mir um ein Tier für die Familie, klar dass Mama und Papa sich drum kümmern müssen. Aber meine bedenken gelten meinem kind. Sie soll dem tier nicht weh tun, es nicht als spielzeug ansehen. kann so ein kleines das verstehen? warum keine katzen und hunde? Weil mama und papa allergisch sind. wir arbeiten beide vollzeit. Die kleine geht ab november in den kindergarten. das mit dem streichelzoo ist eine schöne idee, vielleicht finde ich einen in der nähe. Nochmals danke.

von BabyWunsch! am 23.09.2014, 17:30



Antwort auf Beitrag von BabyWunsch!

Da unsere Kinder mit den Katzen und dem ersten Hund von Baby an aufgewachsen sind, haben sie das sehr schön gelernt und nie, kein einziges Mal die Tiere zu heftig angefasst oder belästigt, das hat einwandfrei geklappt. Schöner als einen Streichelzoo (den Tieren geht es auch oft nicht so gut...) fände ich Besuche auf einem Biobauernhof, Gnadenhof, Reiterhof (der Reiterhof hier hat Hund, Katz, Kaninchen, Lamas und halt Pferde) oder so.

Mitglied inaktiv - 23.09.2014, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte Rennmäuse, als mein Sohn noch kleiner war, aber dami konnte er ja nicht wirklich viel anfangen, außer mal Futter reinwerfen. Er ist jetzt 8 und hat bei Papa seit Kurzem seine eigenen Haustiere (Kaninchen und Meerschweichen - Papa ist auf einen alten Bauernhof gezogen). In einigen Wochen ziehen hier bei uns 2 Baby-Kätzchen ein, die er dann auch mal versorgen darf, damit er lernt Verantwortung zu übernehmen (die Hauptpflege lieg natürlich bei mir). 2 Jahre finde ich je nach Tier noch etwas früh. LG

von LittleRoo am 23.09.2014, 17:59



Antwort auf Beitrag von BabyWunsch!

Ich würde damit noch warten! Mit zwei Jahren ist sie dafür zu klein & Du schreibst ja, dass Ihr dafür auch eigentlich gar keine Zeit habt (ab Nov. Kita & Vollzeit arbeiten). Vielleicht sind Meerschweinchen, Hasen oder Mäuse auch nix für Euch, da Ihr ebenso auf die Haare reagiert?! Dann blieben eventuell noch Vögel, doch auch dort gehört eine ordentliche Portion Sicherung dazu, damit sie nicht flüchten oder ihnen was passiert... Geht lieber viel raus & beobachtet dort das Mäuschen, die Wildvögel (vielleicht habt Ihr sogar ein Vogelhäuschen), Eichhörnchen & Schnecken ;-) Und nehmt den Tierkontakt in der Verwandtschaft wahr... Aber für ein eigenes Tier finde ich es noch zu früh! (Mein Kind ist 5 & wächst mit zwei Katzen auf, die vor ihm schon da waren. Für ein eigenes Tier hat er noch viel Zeit!) LG, Daj

von daj763 am 24.09.2014, 09:18