Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kriku am 13.09.2014, 13:42 Uhr

Wann Hund anschaffen

Hallo,

ich habe einmal eine Frage. Ab welchem Alter der Kinder würdet ihr einen Hund anschaffen? Noch möchte ich nicht, aber später schon. Meine Kinder sind jetzt 4, 2 und Baby. Der Hund wäre für mich und nicht für die Kinder.
Wir wohnen in einem grossen Haus mit Garten und Wald direkt gegenüber, wo es jetzt sogar neu einen eingezäunten Hundewald gibt. Mein Mann arbeitet von zu Hause aus, sprich der Hund wäre auch nicht allein zu Haus, wenn ich später in 2 1/2 Jahren wieder arbeiten möchte.

Und wie gewöhnt man Kinder an einen Hund? Meine beiden Grossen haben ganz schön Respekt vor Hunden. Letztens haben sie zum Beispiel riesigen abstand von einem grossen schwarzem Hund (Mischling etwa 70 cm) gehalten der einer Familie im Kiga gehört. Natürlich waren die Besitzer dabei und meinten auch wir dürfen das Tier gerne streicheln, aber keiner von beiden hat sich getraut. der kleine kriegte nur einen Schreianfall, da ich dem Tier den Kopf gekrauelt habe. Ich verstehe ja, dass es schon ganz schön unheimlich für sie sein muss,aber so schlimm. Wir kennen auch niemanden näher mit Hund, sodass die Kinder sich mehr an einen Hund gewöhnen. Meine sind ja auch noch recht klein.

Oder ist mein Wunsch nach einem Hund erst möglich, wenn meine Kinder aus dem Haus sind?

Ich hoffe irgendjemand kennt soetwas und kann mir da weiterhelfen.

Viele Grüße
kriku

 
7 Antworten:

Re: Wann Hund anschaffen

Antwort von Princess01 am 13.09.2014, 16:46 Uhr

Vielleicht wenn das kleinste etwas älter ist.
Aber immer zu Hause ist auch nicht soooo gut da der Hund einfach lernen muss auch mal alleine zu bleiben.
Nur weil Kindern vor anderen Hunden Respekt haben heißt das nicht das sie den eigenen Hund auch so wahr nehmen.
Ganz wichtig ist, das der Hund im Wesen zu euch und eurem Leben passt. Der tollste Hund bringt nix wenn er im Wesen nicht zu euch passt.
Auch die Größe ist wichtig denn ein kleiner Hund kann eher mal überall mit hin als ein Großer(und im Auto braucht er auch seinen Platz).
Ich würde also erstmal dir Rassen eingrenzen und dann kann man weiter schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hund anschaffen

Antwort von Loraley am 13.09.2014, 17:03 Uhr

Wir haben dieses Frühjahr einen 8 Wochen alten Welpen bekommen. Meine Kinder sind schon größer, 8 und 11, und ich fände es mit kleinen Kindern und kleinem Hund (keine Windel!) doch ganz schön stressig. Am Anfang muss man ja wirklich stündlich raus, da ist nicht mehr lange Zeit bis der Welpe pieseln MUSS, also so mit Baby aus dem Hochstuhl raus und womöglich noch mitnehmen zum Pieseln lassen, stell ich mir einfach schwierig vor. Aber natürlich nicht unmöglich. Kommt immer drauf an, wie leidensfähig du bist und wieviel Erfahrung du mit Hunden hast. Dann Gassi gehen mit Kinderwagen, würde mit meinem nicht gehen, da er zT. zieht und das bei inzwischen 25 kg nicht wenig.
Wenn allerdings dein Mann zuhause ist und du für den Gassinotfall jemanden hast, der die Kinder beaufsichtigt, damit du sie nicht immer mitnehmen musst, dann kannst du es dir schon früher überlegen,mansonsten hätte ich gesagt, erst dann Hund, wenn man die Kinder auch mal ne halbe Stunde alleine lassen kann. Größere haben den Vorteil, daß sie sich auch mal mit dem Hund beschäftigen oder spielen, oder ihn kurz mal vor die Tür lassen.

Wegen der Angst, da denke ich, daß sich die Kinder schnell an den neuen Familienzuwachs gewöhnen. Kleine Welpen haben aber die Angewohnheit am Anfang in alles und jedes zu beißen, es ist ihnen egal, ob das nun das Stuhlbein oder der Unterschenkel eines zweijährigen ist......damit hatte sogar unsere 11jährige Probleme.
Erst nach ein paar Wochen wurde die Beisserei besser, jetzt ist sie ganz weg.
Das kann Kinder schon verunsichern.
An was für eine Rasse hast du den gedacht? Es muss ja kein 70cm Hund sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hund anschaffen

Antwort von Zarina am 13.09.2014, 17:23 Uhr

Ich würde mich an eine gute Hundeschule oder Tierheim wenden, die einen beraten und wo man mit Hundeprofis professionell Kontakte mit den Kindern zu den Hunden herstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hund anschaffen

Antwort von like am 13.09.2014, 23:20 Uhr

dafür gibt es kein Pauschalrezept, das müsst ihr als Familie entscheiden. GEHEN tut alles, man muss sich nur bewusst sein, was auf einem zu kommt und willig, zeit und Energie zu investieren sowie Probleme zu händeln.. Ich habe auch mit 3 kleinen Kindern immer einen Hund ( oder sogar 2) gehabt, auch mal einen Welpen zeitgleich mit einem Baby aufgezogen. ich habe auch einige meiner Welpen aus meinem Wurf letztes Jahr an Familien mit (kleinen) Kindern verkauft - das klappt dort prima. Für Kinder finde ich es auch eine riesige Berteicherung, mit einem Hund aufwachsen zu dürfen. Die Angst deiner Kinder kann ich nicht beurteilen und auch nichts dazu sagen. Kann sein, das ist ganz schnell vergessen, wenn der süße Welpe im Haus ist, kann aber auch sein, das wird zum Problem, wenn der "kleine Welpe" anfängt, mal forsch hinterherzurennen und in die Waden zu zwicken ( was man natürlich unterbinden sollte, aber das kann ein Kind ja noch nicht allein leisten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist total individuell

Antwort von lastunicorn am 14.09.2014, 8:52 Uhr

Wir haben damals unsere Hündin bekommen, als ich mit der Jüngsten schwanger war. Sie hatte sich so in unseren Sohn verguckt, der damals 3 Jahre alt wurde, dass uns klar war, wir würden es ewig bereuen, wenn wir DIESEN Hund nicht genommen hätten. Da ging aber auch keine gezielte Suche voraus und der Welpe wurde bei meinen Eltern geboren. Genau das war auch noch ein Entscheidungskriterium: hätte es absolut nicht geklappt, wäre die Hündin ohne größere Probleme wieder in ihr - und mein - "Elternhaus" gezogen. ;-)

Es hat aber sehr gut funktioniert und die Eingewöhnung und Erziehung klappte gut... auch als das Baby da war. Eine Katze hatten wir auch und da gab es auch keinerlei Sorgen. Die Katze ist aber leider aus ungeklärten Gründen verschwunden... sodass die Hündin als einziges Tier im Haushalt blieb. Und als unsere Jüngste mobil wurde, kam tatsächlich ein Problem auf: die Hündin ist total vernarrt in Babies und hat deutlich die Nähe der Kleinen gesucht... aber bei einem Blick von ihrem Lieblingskind, unserem Sohn, war sie zerrissen. Sie könnte einfach nicht beide Kinder gleichzeitig "bedienen" und das hat sie etwas überfordert. Sie litt doch ziemlich unter der Situation, sodass wir einen zweiten Hund dazu bekamen als unsere Jüngste ein Jahr und der Große vier Jahre alt waren. Auch das lief reibungslos. Vor etwa einem Jahr kamen dann noch zwei Katzen hinzu... mit sieben und vier Jahren.

Wichtig ist schlicht: wo kommt der Hund her, den du haben möchtest und welche Eigenschaften hat er. Bei einem Rassehund gibt es schon absehbare Eigenschaften und Charaktere... bei Mischlingen ist das eher schwieriger. Willst du einen älteren Tierschutzhund oder einen Welpen aus einer Zucht? Du solltest dich da ganz genau informieren und vorbereiten und dein Tier sehr gezielt auswählen. Bei unserem "Zufallstreffer" mit der Hündin kamen sehr viele Faktoren zusammen, die eher nicht planbar waren. Da war viel Glück dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist total individuell

Antwort von Sullira am 15.09.2014, 10:33 Uhr

Wir hatten bevor unsere Kinder kamen schon einen Hund. Als mein 3. Kind 3 Moante war, ist dieser verstorben.
Danach haben wir gewartet, bis der Kleine 3 Jahre und im Kindergarten war.

Da ist dann die Wahrscheinlichkeit auch ma größten, dass die Kinder durchschlafen. Denn bei einem Welpen ist es auch erst mal für einige Zeit mit dem Durchschlafen vorbei. Wenn man dann auch noch kleine Kinder hat, die Nachts öfter nach Mama verlangen, könnte das sehr anstrengend werden.

Also ich würde warten, bis dass Jüngste im Kindergarten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder waren 8, 7 und 2 1/2 Jahre als unser erster Welpe kam

Antwort von lejaki am 15.09.2014, 23:43 Uhr

Und es war der richtige Zeitpunkt bei UNS, da es einfach zeitlich super gepasst hat. Meine Kinder sind vernünftig und verständig gewesen in Bezug auf Tiere (haben auch Katzen). ICH (und der Rest auch)wollte endlich einen Hund haben (die Hauptarbeit hängt nun mal an mir, ich liebe es etwas mit meinen Hunden zu machen), der Kleinste war auch grade im Kindergarten und ich mußte noch nicht wieder arbeiten, somit war viel Zeit für den Welpen.

Nur weil das bei mir und meiner Familie so gepasst hat, muß das in anderen Familien nicht der Fall sein. Kenne genug Familien mit wesentlich älteren Kindern, da würde ich niemals einen Hund oder andere Haustiere sehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hund anschaffen trotz vier Kindern?

Hallo! Wir überlegen ernsthaft uns einen Hund anzuschaffen, der unsere Familie noch zusätzlich bereichern könnte. Mein Mann ist größtenteils beruflich unterwegs, da ich aber den ganzen Tag zu Hause bin würde die Arbeit natürlich an mir hängen bleiben. Ich bin hin und her ...

von Snowwife 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hund anschaffen

hund anschaffen?

hallo! eigentlich würden wir uns gerne einen kleinen hund anschaffen.bevor wir uns dafür entscheiden habe ich noch ein paar fragen.ich tendiere dazu mir einen havaneser oder yorki zu holen, weil diese rassen allergikerfreundlich sind und nicht allzu groß.bei dem yorkis ist mir ...

von KristinN 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hund anschaffen

Wann Hund anschaffen????

Wir haben als Familie entschieden das wir einen Hund bekommen werden. Es stellt sich nur die Frage wann. Denn wir haben ein derzeit 10 Monate altes Krabbelkind unser großer kommt dieses Jahr in die Schule. Sie kennt Hunde und hat keine Angst vor ihnen, haben mehrere Hunde in ...

von Biankaline 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hund anschaffen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.