Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 17.06.2014, 12:58 Uhr

Voll wütend

Meine eine Katze bringt mich zur Weißglut.

Immer wenn ich die Klos gereinigt habe, macht sie daneben(nur Pipi). Habe heute schon zweimal ihre Sauerei weggemacht. Säubere die Klos nun schon nur 2-3 Mal die Woche. Kann ja schlecht das ewig unsauber lassen.

Bin echt mit meinem Latein am Ende. Damit ich nicht immer wischen muss, habe ich jetzt Krankenunterlagen um jedes Klo gemacht. Hätte nur irgendwie gerne das Problem mal gelöst.

Sämliche verschiedene Streu habe ich schon ausprobiert, auch mal paar Klumpen drin gelassen. Hilft alles nichts.

Kennt das Jemand von seiner Samtpfote auch und was habt ihr dagegen gemacht?

 
16 Antworten:

Re: Voll wütend

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 17.06.2014, 13:18 Uhr

Mein Mini macht das auch gern. Sehr beliebt: zugucken, wie ich das Klo reinige, dann daneben machen. Ich hab Zeitungspapier unter das Katzenklo gelegt... Weg ist es nicht, aber wenigstens eingedämmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll wütend

Antwort von Alexa1978 am 17.06.2014, 13:47 Uhr

Verwendest du außer heißes Wasser noch andere Reinigungsmittel? Das mögen empfindliche Nasen manchmal nicht so gerne.

Hast du schon versucht, ein wenig vom alten, benutzten Streu in das saubere Kistchen zu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll wütend

Antwort von Pamo am 17.06.2014, 14:04 Uhr

Was für ein Streu, wieviele Klos und wie genau machst du das sauber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll wütend

Antwort von miebop am 17.06.2014, 14:37 Uhr

Schließe mich Pamos Fragen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll wütend

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 17.06.2014, 15:18 Uhr

Darf ich mal für mich antworten?
2 Klos bei drei Katzen, davon zwei Freigänger, täglich(also ich, die AP nur 2-3 die Woche), und Cats Best. Hab ja ähnliches Problem ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll wütend

Antwort von Sullira am 17.06.2014, 16:41 Uhr

Sauber machen heißt...altes Zeugs raus, mit Wasser und Neutralreiniger reinigen, trocknen lassen, neues Katzenstreu rein. Wir haben Silikat Best Cat glaube ich heißt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll wütend

Antwort von Sullira am 17.06.2014, 16:44 Uhr

Ach so...3 Klos bei zwei Katzen haben wir. Wobei das eine auch noch mal so groß ist wie 3 normale. Hatten da ein alten Nagerkäfig zweckendfremdet. Da geht sie aber auch immer sowas von an den Rand und pieslet auf diesen. Richtig rein geht sie ins Klo gar nicht.

muss auch dazu sagen,dass wir die Katze aus dem Tierschutz (wurde ausgesetzt) mit 1 Jahr geholt haben. Vielleicht ist da in den Kittenmonaten einiges schief gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll wütend

Antwort von miebop am 17.06.2014, 17:38 Uhr

Hallo Zwergchen,

pinkeln alle wild oder "nur" einer? Kastriert sind alle? Ich würde den Urin mal auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen. Frischen Urin auffangen, abfüllen, fix zum Tierarzt (sonst bilden sich Kristalle, das verfälscht dann das Ergebnis). Wildpinkeln hat meistens körperliche Ursache (also Schmerzen).
Katzen lassen sich Schmerzen kaum anmerken, das äußert sich dann eher so.

Gelegentlich hat es auch psychische Gründe. (wie gut verstehen sich die Katzen untereinander? Gibt es Klomobbing in Form von Anstarren oder Anspringen?)

Wenn es keine Schmerzen sind, ist es meistens mit ein paar Verbesserungen beim Klomanagement leicht zu lösen. Dazu kommen jetzt die Ausführungen:

Haben Deine Katzen offene oder geschlossene Klos?
(richtige Antwort ;-) : offen. Haubenklos sind Dixiklos für Katzen und sie gehen genauso gerne rein wie wir.)

Wie hoch füllst Du das Streu ein?
(richtige Antwort: mind. 8-10cm - weniger ist matschig)

Wie oft machst Du sauber?
(bei 2 Klos und 3 Katzen würde ich sagen, mindestens 2x täglich. Kommt auch drauf an wie empfindlich die Katzen sind, häufiger kann nötig sein, seltener fände ich grenzwertig.)

Für durchschnittlich große (bis 5kg) Katzen ohne körperliche Einschränkungen finde ich die Ikea Samlas (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30102974/) als Klo sehr gut. Die sind optisch unauffällig, offen, haben einen hohen Rand, man kann gut hoch Streu einfüllen, ohne das alles drüberfliegt und die Katzen haben genug Platz, ohne überall anzustoßen.
Die gibt es auch in Baumärkten.

Ich habe eins zum Beispiel der Optik halber mit weißem Holz und passend zurechtgeschnittenen Terassendielen verkleidet, dann sieht es auch schick aus (so ähnlich sieht man es hier - ist nicht von mir: http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/176622-unser-neues-klo-moertelwanne-verschoenert.html).

Ich tippe darauf, dass es (vor allem) am CBÖP liegt.
Probier mal Bentonitstreu, feines, ohne Duft. (Premiere sensitive vom Fressnapf oder das feine Klumpstreu von DM oder Biokats Micro Classic zum Beispiel). Das Cats Best Öko Plus - so gern ich es als Mensch mag (leicht, umweltfreundlich) - aus Katzensicht taugt das häufig nichts.

Und weil sich "Dein" Pinkelproblem schon manifestiert hat, würde ich die Stellen mit einem Enzymreiniger (zum Beispiel Biodor Animal) gründlich reinigen. (Schwarzlicht hilft, um alle Urinspritzer zu finden) Die Enzyme zersetzen den Urin, nehmen den Geruch auch für empfindliche Katzennasen weg. Hausmittelchen wie Kaffee oder Essig überdecken den Geruch nur und provozieren im unglücklichen Fall, dass drübermarkiert wird.

Außerdem hast Du theoretisch zu wenig Klos für Deine Katzen, aber weil Du Freigänger hast, würde ich erstmal am Streu drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll wütend

Antwort von miebop am 17.06.2014, 17:42 Uhr

Mach einen Streuwechsel. Silikatstreu ist hart und spitz, das ist unangenehm für Katzenpfoten.
Verwende weiches, d.h. feines Klumpstreu, also Bentonitstreu. Beispielmarken habe ich weiter oben aufgezählt.
Beachte die Füllhöhe.
Offene Klos sind gut.

"Voll wütend" zu werden nützt nichts. Ich hoffe, Du lässt Deine "Weissglut" nicht an der Katze aus. Es liegt häufig am Klomanagement und das ist Deine Aufgabe.

Ist die Katze eine reine Wohnungskatze? Einzelhaltung ist nicht artgerecht, Katzen, insbesondere so junge wie Deine, brauchen zwingend (passende!) Artgenossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll wütend

Antwort von miebop am 17.06.2014, 17:44 Uhr

Und die Anschlussfrage: Kastriert ist sie aber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll wütend

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 17.06.2014, 18:08 Uhr

Zwei kommen momentan nur zum fressen und sind dann wieder weg. Im Winter, wenn sie mehr drin sind, hab ich drei Klos. Es macht nur der Kleinste, alle kastriert. Der Älteste kann den Kleinsten nicht ausstehen :( Anknurren, fauchen und nach dem Kleinem schlagen ist leider keine Seltenheit. Angeblich kennt Telly andere Katzen. Ich nehme mal an, Ben ist ihm zu wild und ungestüm. Weshalb Telly lieber draußen ist, Ben soll nicht alleine. Noch nicht.

Nein, Klomobbing gibt es nicht. Das untere ist geschlossen,(ich klapp das immer hoch, wenn Besuch da ist, runter), oben hab ich das offene. Er geht meistens mit mir zusammen, das daneben machen macht er grundsätzlich nach dem reinigen. Wie eine Art Protest. Beim Kind würde man sagen, es sei nicht bereit, loszulassen Aber auch wenn ich Klumpen drinnen lasse, macht er davor. Einmal, bis zur nächsten Reinigung.

Biodor hab ich, benutze ich auch. Einstreuen mach ich bis kurz unterm Rand. Er liebt das Buddeln, oben das Bad sieht manchmal aus o.O

Ich teste beim nächsten Mal andere Katzenstreu. Allerdings hatten wir vorher eines extra für Kater, da ging keiner rein ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll wütend

Antwort von Sullira am 18.06.2014, 8:44 Uhr

Hi!

Hatte weiter oben schon geschrieben, dass ich sämtliche (viele) andere Katzenstreu schon ausprobiert hatte. Meist erst ein Klo mit der neuen Streu. Da ist sie aber nie reingegangen, sondern bevorzugt das mit Silikat. Das Große Geschäft macht sie ja vorbildllich da rein. Klos sind alle offen. Ob wenig oder viel Streu drin ist, ist eigentlich egal.
Ja, sie ist ne reine Wohnungskatze und hat...wie auch schon geschrieben.. eine Partnerin im etwa gleichen Alter. Wenn die Türen auf sind, darf sie auch raus. Bleibt aber immer in Reichweite.
Kastriert sind beide Katzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll wütend

Antwort von miebop am 18.06.2014, 9:05 Uhr

Dann schreib doch bitte mal, welche Streus Du schon ausprobiert hast.

Und bitte fang Urin auf und bring ihn zum Tierarzt (oder nimm die Katze mit).
Unsauberkeit ist das klassische Zeichen für Blasenentzündungen und auch wenn sich die Katzen Schmerzen selten anmerken lassen, das tut weh.

Schön, dass sie zu zweit sind! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll wütend

Antwort von Sullira am 18.06.2014, 11:15 Uhr

puhhh...hoffe ich bekomme alle zusammen

Also da hatte ich Cats best Öko Plus, Porta Pine, Tigerino, irgend ne Marke von Netto Markendiscount...und noch aus einem anderen Shop aus dem Inet...finde die Seite nur nicht mehr und weiss nicht mehr wie das hieß. Auf jeden Fall war es Klumpenstreu. Ich weiß so viele verscheindene sind auch nun wieder nicht. Hatte dann aber ehrlich gesagt keine Lust mehr noch öfter zu probieren.

Wir sind dann bei Professional Classic hängen geblieben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer Entzündung liegt, (hatte ich übreigends auch vor ner Zeit schon kontrollieren lassen) denn wenn ich das Klo mal zwei Tage nicht sauber mache, geht sie artig rein. Vorzugsweiese machte sie das auch Nachts. Diese Nacht war wieder i.O. Hatte ja vorgestern das letzte Mal gereinigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll wütend

Antwort von miebop am 18.06.2014, 21:35 Uhr

Wenn es so einfach ist, dann mach das Klo doch einfach seltener sauber?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Probiere wirklich mal feines, staubarmes, parfumfreies Bentonitstreu aus (Premiere Sensitiv vom Fressnapf oder Biocats Micro Classic von Zooplus zum Beispiel). Ich kenne keine (gesunde!) Katze, die dem widerstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll wütend @miebop

Antwort von Sullira am 19.06.2014, 8:38 Uhr

Danke für die Tipps. werde die Streu von zooplus mal ausprobieren.

Ja, leider ist es so, wenn ich nicht sauber mache gehts, aber man kanns ja nicht ewig drin lassen. Die letzten zwei Tage war wieder alles i.O. Hatte ja Vorgestern das letzte Mal gereinigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.