Haustiere

Forum Haustiere

Vogel im Zimmer zerlegt

Thema: Vogel im Zimmer zerlegt

Unsere Katzen sind eigentlich reine Wohnungskatzen. Trotzdem hat die eine heute wohl einen Vogel erlegt und ihn im Zimmer meiner Tochter verspeist. Als ich reinkam, lagen da Federn und ein Bein. Als ich mit einer Mülltüte wiederkam, war das Bein weg. Kann sie es gefressen haben? Ich finde nichts. Und der Rest vom Tier? Hilfe, meine Tochter ist über die Maßen tierlieb, seit sechs Jahren Vegetarier, die dreht ab, wenn da plötzlich ein Vogelkadaver in einer Ecke liegt, von der Hygiene mal ganz zu schweigen.

von stjerne am 18.04.2016, 10:05



Antwort auf Beitrag von stjerne

Jaja, das sind herrliche Erlebnisse! Die hatten wir auch schon, wenn wir zum Beispiel einen Mausekopf ohne Körper auf der Fußmatte als "Geschenk" unserer stolzen Katze vorgefunden haben. Oder einzelne innere Organe. Sehr schön! Im Kinderzimmer so etwas zu finden, ist natürlich noch eine Steigerung. Trotzdem würde ich Deiner Tochter in so einem Fall erklären, dass Katzen Raubtiere sind und es zu ihrem Wesen gehört, kleine Tiere zu fangen und zu zerlegen - und auch ihrer "Familie", nämlich uns Menschen, etwas von der Beute zu schenken. Es ist ja gut gemeint. Ich finde, man muss solche Realitäten nicht von Kindern fernhalten und versuchen, sie vor jedem unguten Gefühl zu schützen. Eine Katze kann sich nun einmal schlecht von Gras ernähren... Und wenn meine Kinder fragen, warum unsere Katze manchmal nur mit der Beute spielt, anstatt sie zu fressen, sage ich, dass sie es deshalb tut, weil sie das Jagen ständig trainieren muss, um erfolgreich zu sein. Und dass auch dies ein Instinkt ist, gegen den sie sich selbst nicht wehren kann. LG

von Windpferdchen am 18.04.2016, 10:28



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Meine Tochter ist zwölf, die versteht das schon. Aber plötzlich ein Vogelbein auf dem Schreibtisch zu finden oder schlimmeres ist ja nochmal was anderes. Glaubst Du, dass sie den Rest gefressen hat? Soll ich den Teppich einseifen? Örks, das ist echt nix für mich... Natürlich weiß auch ich, dass Katzen so sind, aber ich ekel mich gerade extrem.

von stjerne am 18.04.2016, 10:35



Antwort auf Beitrag von stjerne

Das kommt bei unseren Katzen (leider) auch immer mal wieder vor. Übrig bleibt bei unseren meist nur der Kopf und die Flügel. Der Rest wird wohl verspeist. Mäuse werden meist ganz gebracht und gezeigt, aber nicht gefressen (Spitzmäuse) und auch Eidechsen schmecken wohl nicht. Leider bringen sie die Beute auch durch die Katzenklappe in die Wohnung :-( Wir haben zum Glück keinen Teppich und die Türen zu Schlaf- und Kinderzimmer sind zu.

von tabalugalilli am 18.04.2016, 11:19



Antwort auf Beitrag von stjerne

Das ein Vögelchen ins Zimmer geflattert kommt bei geöffnetem Fenster kann Dir immer mal passieren - ist doch toll - Katzenfutter gespart Nimm das nicht so ernst, die wenigsten Vögel sind wahre Bazillenschleudern, also Großreinemachen finde ich übertrieben. Falls Deine Tochter das mal mitbekommt oder einen Tierrest findet wird sie das sicherlich im ersten Moment schocken, aber damit wird sie auch klarkommen, auch wenn es etwas unschön ist.

von Spoon17 am 18.04.2016, 16:27



Antwort auf Beitrag von stjerne

Sorry, aber irgendwie regt mich das auf. Klar ist das ein unschöner Anblick. Aber glaubt denn deine Tochter, in Katzenfutter sind Gänseblümchen drin? In so einer Dose sind Tiere drin, die mit Sicherheit mehr Leid erlebt haben als das kleine Vögelchen. Insofern finde ich das Argument Tierliebe etwas schräg, wenn sie bei der Sichtbarkeit des Leids bzw. hinter den eigenen Haustieren einfach aufhört. Ist nicht böse gemeint

von Sternspinne am 19.04.2016, 07:05



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Natürlich ist ihr klar, wie Massrntierhaltung läuft, warum wäre sie sonst Vegetarierin? Dass wir die Katzen nicht vegetarisch ernähren können, ohne ihnen zu schaden, musste sie eben akzeptieren, füttern würde sie sie bei aller Liebe aber nie. Dazu kommt aber noch der Schreckmoment. Wenn sie an einer Schlachterei vorbeikommt, weiß sie was da liegt, wenn plötzlich irgendwo dieses Bein auftaucht, ist sie darauf nicht vorbereitet. Eigentlich wollte ich die Phobie meiner Tochter vor toten Tieren (sie erträgt auch keine toten Fliegen) aber gar nicht so zum Thema machen, mir geht es vor allem um Fragen der Hygiene, denn mit Wohnungskatzen hat man da nicht so viel Erfahrung.

von stjerne am 19.04.2016, 07:32



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ah, OK. Ich glaube, wegen der Hygiene würde ich mir nicht soviele Gedanken machen. Freigängerkatzen (auch wenn eure keine ist) haben doch viel mir Aussenkeimen zu tun und auch da passiert selten was. Mäuse habe da schon eher mal Parasiten wie Würmer. Kannst ja mal nach Zoonosen bei Singvögeln googeln. Oder vielleicht besser nicht. Aber das müsste dann was sein, was die Katze bekommt und auch wieder an euch überträgt. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich.

von Sternspinne am 19.04.2016, 08:04



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Okay, danke. Aber kann es denn sein, dass sie den kompletten Vogel verspeist hat, inclusive Schnabel, Krallen etc? Oder muss ich damit rechnen, dass der Rest noch irgendwo liegt? Vielleicht hat sie ihn aber sowieso nur teilweise erwischt, sie muss ihn durchs Balkonnetz gezogen haben, vielleicht hat sie ihn dabei schon filetiert, örks.

von stjerne am 19.04.2016, 08:13



Antwort auf Beitrag von stjerne

Also, wo das Beinchen so schnell hingeraten ist, weiss ich auch nicht. Ich kenne es so, wenn was übrigbleibt, bleibt es quasi für immer liegen. Aber habt ihr nicht noch eine zweite Katze, die sich das geangelt haben könnte? Dass sie komplette Federn fressen, die da noch rumliegen, hab ich noch nicht erlebt.

von Sternspinne am 19.04.2016, 08:50



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Dann kann ich wohl nur abwarten und weitersuchen.

von stjerne am 19.04.2016, 08:54



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich kann Dich total verstehen.

von Bookworm am 19.04.2016, 11:58



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hast du noch Einzelteile gefunden?

von kanja am 19.04.2016, 17:52



Antwort auf Beitrag von kanja

Nein. Ich habe immer noch dieses Bein vor meinem inneren Auge. Hoffentlich liegt es nicht in einer Lego-Kiste...

von stjerne am 19.04.2016, 19:54