Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannas am 14.01.2016, 8:10 Uhr

Vögel

Hallo,
wir planen, im Frühjahr ein Gartenhaus zu bauen.
Nun kam die Idee auf, daß ganze mit einer Voliere Zu verbinden
Ich hatte früher nacheinander Kanarienvögel und Wellensittiche. Allerdings im Haus
Mit Außenhaltung kenne ich mich nicht aus. Ich würde mich über Anregungen, Erfahrungen, Ideen freuen
Welche Vögel sind am besten geeignet? Was unbedingt beachten? Was ist im Winter, zwingend ins Haus oder unter welchen Bedingungen können sie zu jeder Jahreszeit draußen bleiben?
Danke

 
3 Antworten:

Re: Vögel

Antwort von Alhambra am 14.01.2016, 9:51 Uhr

https://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/voegel-voliere-winter

Da ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt habe, finde ich den Link ziemlich gut.

Ich liebe Wellis, wir haben zwei in einem Riesenkäfig, hätte auch gerne mehr:) Da wir allerdings sehr viele Freigänger-Katzen haben, bin ich davon weggegangen. In fast JEDEM Nachbarhaus mindestens eine, teilweise auch zwei - die Tiere habe arge Probleme mit dem Revieren und fetzen sich manchmal wirklich übelst. Ich sehe es immer an den Blessuren, die Fellknauel sind da noch harmlos. Wir haben bereits Kaninchen, die ein Außengehege haben, aber es gibt zwei Katzen, die meine Hasis regelmäßig ärgern, dass höre ich immer, wenn draußen plötzlich Tumult ist. Sie kommen zwar nicht dran, aber stressen tun sie doch. Da hätte ich bei Wellis etwas mehr Sorge bzw. habe keine geeigneten Platz mehr für die Voliere, der windgeschütz steht. Da sind schon meine Hasis untergebracht.
Berichte mal, wenn es spruchreif ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vögel

Antwort von Mijou am 14.01.2016, 10:50 Uhr

Ich würde mir ein kleines Ratgeber-Büchlein zur Volierenhaltung besorgen. Es reicht nicht, hier einzelne Tipps zu sammeln, man muss sich da etwas umfassender informieren. Ich selbst halte Hühner, kann also zwar nichts Konkretes zu Kleinvögeln sagen. Auch ich hab' mich aber mit zwei bis drei Büchern vorher kundig gemacht, und ich muss sagen, das war extrem hilfreich und wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vögel

Antwort von Alhambra am 14.01.2016, 12:05 Uhr

Ich glaube, dass macht sie ganz bestimmt noch. Aber es ja immer gut, jemanden "live" befragen zu können.

Wir haben auch mal mit dem Gedanken gespielt Hühner zu halten. Sollte sich noch ein Plätzchen finden, würde ich dich glatt mit Fragen bombadieren:o). Kein Buch ist so hilfreich, wie einer der schon alles macht und kennt. Denn es bleiben immer eine paar Fragen über, die kein Buch beantworten kann, wenns nicht drin steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Katzen und Vögel

Hi, direkt vor unserem Fenster im Wintergarten im Strauch der Nachbarn gibt es ein Vogelnest. Genau darunter ist ein Loch im Zaun durch das unsere Katzen durchgehen. Also ein perfekt gewählter Brutplatz:-(. Vor ein paar Tagen war es noch leer, jetzt sind 4 Eier drin. Ich weiß ...

von paula_26 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vögel

Freigänger Katzen und Vögel

Hi, was macht ihr mit den armen Tierchen, die euch eure Freigängerkatzen bringen? Jungvögel sind es nicht. Brüten werden sie wohl auch noch nicht, denn es ist wieder Schnee. Wir nehmen sie ihnen weg und setzen sie in einer Schachtel auf den Balkon. Manch einer fliegt dann weg, ...

von paula_26 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vögel

Warum kommen keine Vögel in mein Vogelhaus?

Hallo, kann mir jemand sagen, warum noch kein einziger Vogel in meinem Vogelhäuschen war? Es steht mittlerweile seit 3 Wochen, das gesamte Futter ist unangetastet. Es schleichen schon gelegentlich Katzen herum, aber es ist denk ich hoch genug und freistehend. Woran ...

von alys 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vögel

Vögel vom Balkon fernhalten

Unsere Wohnungskatze hatte heute einen großen Tag: Sie hat auf dem Balkon eine Meise erlegt und dann in unserem Schlafzimmer seziert. Sosehr ich der Mieze diesen kurzen Ausflug in artgerechte Lebensweise gönne: Das sollte möglichst nicht ...

von stjerne 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vögel

Bauen Vögel noch Nester?

Ist die Brutzeit nicht schon vorbei? Bei uns auf der Terrasse baut ein Vogel im Blumentopf sein Nest. Der Blumentopf hängt direkt über der Sitzbank. Jetzt frag ich mich,ob ich das Nest einfach rausnehmen kann?Es sind keine Eier drin,aber der Vogel baut fleissig ...

von Juli1979 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vögel

Vögel

Hallo unsere Tochter (4J) fragt schon seit längerer Zeit, ob sie einen Wellensittich haben könnte, inzwischen sind es schon 2. Namen hat sie auch schon ;o) Meine Frage ist nun: Ab welchem Alter ist die Haltung zu empfehlen? 2 sollten es schon sein, aber dann lernen sie ...

von Roxylady 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vögel

"Singende" Vögel

Hallo, mein Sohn wünscht sich Vögel. Wir werden sie im Wintergarten in einer großen Voliere halten. Es sollte sich dabei nicht um großartige Exoten handeln. Das Einzige, auf das mein Sohn Wert legt, ist: SIE SOLLTEN SCHÖN SINGEN & PFEIFEN KÖNNEN!

von Blyton 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vögel

Vögel attackieren Katze

Hallo, ich habe folgendes schon mehrmals beobachtet: Unser Katzenopa liegt ganz entspannt auf der Straße und sonnt sich. Dann kommen ein oder mehrere Vögel, ich glaube es sind Elstern. Sie hüpfen zu ihm hin und picken und attackieren ihn solange, bis er regelrecht unter ein ...

von zwerg09 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vögel

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.