Haustiere

Forum Haustiere

Urlaubsplanung - Katze ?

Thema: Urlaubsplanung - Katze ?

Hallo zusammen, wir haben eine Maine Coon Katze, die tagsüber auch Freigängerin ist. Bisher war die Versorgung im Urlaub immer kein Problem. Wir haben sehr nette Nachbarn, die immer, wenn wir im Urlaub sind, unsere Katze versorgen, sie auch rein und raus lassen und mit ihr spielen etc. Unglücklicherweise verreisen diese Nachbarn nun im Sommer zur gleichen Zeit wie wir :( Ich hätte nun noch eine andere Nachbarin, die würde unsere Katze auch morgens und abends füttern und das Katzenklo sauber machen, sie würde sie aber definitiv nicht nach draußen lassen, weil sie die Verantwortung nicht übernehmen möchte. Außerdem hätte sie auch keine Zeit länger zu bleiben zum Spielen etc. Unsere Katze wäre also 14 Tage mehr oder weniger alleine, ohne Freigang. Nun frage ich mich, ob ich das Angebot trotzdem annehmen soll, oder dann eher nach einer schönen Katzenpension mit Freigehege schauen soll ... Was würdet ihr machen ? Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 23.01.2014, 16:49



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Freigängerin 14 Tage OHNE Freigang? Nein, würde ich nicht machen. Unser Kater bleibt freiwillig mal 1-2 Tage drin, tobt dann aber auch viel und heftig durchs Haus. Ich würde dann in einer Pension gucken.

Mitglied inaktiv - 23.01.2014, 17:14



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Also unsere Soi ist auch Freigängerin ist aber wenn wir im Urlaub sind kommt sie in die Katzenpension !Zuhause versorgen ist leider nicht da sie alles vollpinkelt vor lauter Kummer!Hat große Verlustängste wenn sie ganz alleine ist,hat es in ihren ersten 9.Lebensmonaten sehr schwer gehabt,dannach haben wir sie vom Tierschutz übernommen! Sie hat in der Pension keinen Freigang ,aber es gibt einen überdachten Bereich wo sie rein und raus kann!Das genügt ihr und sie ist nach unserem Urlaub immer sehr entspannt!Da gehts ihr wirklich gut ich muß sagen mit der Pension haben wir es wirklich gut ausgesucht,weiß garnicht wie oft Soi da schon war!Manchmal 3x im Jahr!

von omabär am 23.01.2014, 18:15



Antwort auf Beitrag von omabär

solltest du zufällig im Münchner Umland wohnen ,kann ich Dir unsere Pension nur empfehlen!

von omabär am 23.01.2014, 18:17



Antwort auf Beitrag von omabär

wir wohnen in NRW ... LG, Gold-Locke

von Gold-Locke am 24.01.2014, 13:45



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ich würde mir auch eine gute Pension suchen,evtl.mit Freigehege. Ich hab auch eine Freigängerin!Ich glaube,sie würde verrückt,wenn sie sooo lange nicht raus dürfte. Viel Glück!

von Flora61 am 23.01.2014, 19:03



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Pension mit Freigehege. Ansonsten hätte ich zuviel Sorge, dass ich hinterher eine neurotische Katze und eine zerstörte Wohnung habe.

von Lian am 23.01.2014, 23:09



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

PENSION, haette Angst das sie mir das halbe Haus sonst zerlegt. Kann zwar sein das sie euch dann mal zwei Tage beleidigt ist oder so aber das legt sich schon. Wenn sie zu Hause auf einmal alleine is begreift sie auch nicht warum so lange keiner von euch kommt und sie nicht raus darf.

von aeule am 24.01.2014, 09:18



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Uns geht es auch so ... sind wir nicht da kommt unsere nachbarin vorbei, die unsere 2 Freigänger füttert, mit Ihnen spielt etc... allerdings lässt sie die beiden auch nicht raus ... bisher hat es ganz gut geklappt - klar ein paar "kleinigkeiten sind immer" Aber unsere Nachbarin ist auch immer ca 1-2 Stunden morgens und abends bei den Beiden ... Sonst müssten sie auch in eine Katzenpension

von JuPaHe am 24.01.2014, 11:31



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Danke für eure Antworten. Die Tendenz geht ja zur Katzenpension. Ich frage mich allerdings, ob das nicht noch mehr Stress ist, als 14 Tage alleine in der gewohnten Umgebung eingesperrt zu sein. Sie könnte ja in der Katzenpension auch nicht nach draußen, auch wenn ich nach einer mit Freigehege suchen würde. Außerdem wäre sie in einer fremden Umgebung mit fremden Katzen. Sie kennt zwar andere Katzen von draußen, aber zu Hause ist sie halt Einzelkatze. Hm ... Wir denken allerdings auch gerade über die Anschaffung einer zweiten Katze nach. Wäre es dann was anderes ? Könnten 2 Freigängerinnen zusammen 14 Tage im Haus besser überstehen ? Noch eine andere Frage - wie frühzeitig müsste ich mich denn um einen Platz in der Katzenpension kümmern ? LG, Gold-Locke

von Gold-Locke am 24.01.2014, 13:44



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

tja ich sage es jetzt mal knallhart, wenn ihr niemanden passenden zur betreuung findet, dann müsst ihr eben auf euren urlaub verzichten. du kannst einen freigänger keine 2 wochen nur abfüttern lassen, ohne zuwendung das tier auch noch die ganze zeit drinnen lassen. da dreht euch die katze am rad. ich kann die nachbarin verstehen, dass sie keine verantwortung für das tier draussen übernehmen möchte. gibt es keinen sittingservice in eurer nähe?? jemanden der gegen bezahlung sich mit dem tier beschäftigt? ansonsten schau dich schon jetzt nach einer guten pension um. ich persönlich würde das meiner katze nicht zumuten, aber jedes tier reagiert da anders, vielleicht macht es eurer ja ncihts aus. wenn wir 2 wochen weg sind,dann ordern wir die schwiegermutter, die haus und katze hütet. unsere katze ist schon so alt und braucht täglich medikamente, dass man es einer fremden person nicht zumuten kann. hätte schwiemu keine zeit, dann würden wir auch verzichten . ebenso muss ich jetzt schon abklären, dass jemand anderer in dieser zeit für die pferde da ist.

von Sakra am 25.01.2014, 09:32



Antwort auf Beitrag von Sakra

Hier kann ich nur unterschreiben. Wenn mein Vater mal nicht kann (Haus und Katzen hüten), dann kommt für eine Woche die professionelle Haus- und Katzensitterin zweimal am Tag und länger ist dann unser Urlaub nicht oder einer fährt früher zurück (hatten wir im Herbst noch). Es sind aber 3 Katzen, eine allein ist ja total einsam... Vielleicht findet sich noch jemand, der die Katze rein- und rauslässt? (Und was ist im Falle eines Unfalls? Des Verschwindens?)

Mitglied inaktiv - 25.01.2014, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

und lieber alleine sind! In der Katzenpension hat sie kein Problem damit ist ja nicht ihr Revier! Wir für uns haben entschieden unsere Katze in die Pension zu geben und sie ist dannach immer entspannt!Wir machen das bereits mit ihr seit 5 Jahren!

von omabär am 25.01.2014, 17:50



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Wir haben immer schon ein halbes Jahr vorher geguckt, und die Pensionen angeschaut. Wichtig ist das sie alle Impfungen hat frisch entwurmt ist und ein Flohmittel drauf hat.

von aeule am 25.01.2014, 13:31