Haustiere

Forum Haustiere

Unsere kleine Hündin springt uns an.

Thema: Unsere kleine Hündin springt uns an.

Hallo, ... ich sags ja :-)..... Fragen über Fragen. Unsere Hündin ist mini und bleibt wohl auch so. Sie ist schon von der Sitzfläche der Couch über die doch ziemlich hohe Rückenlehne auf den Boden gesprungen, wie eine Katze. Sie springt in der Küche so hoch, dass sie fast auf der Arbeitsplatte sitzt. Leider springt sie uns auch an. Das nervt. Sie springt uns an, wenn ihr langweilig ist oder wir ihr Futter zubereiten, dann springt sie uns in die Waden oder Kniekehlen oder auch vorne an uns hoch. In der Hundeschule wurde mir eine bestimmt Bewegung mit dem Bein empfohlen. Das gefällt mir nicht, weil sie sooo klein ist. Oder das Festhalten der Pfoten - dito. Beides will ich nicht. Hat jemand einen Tipp? Das wäre schön, es nervt uns wirklich!!!! LG Schnigge

von Schnigge am 28.03.2014, 22:48



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Warum nicht? Grad kleine Hunde brauchen eine feste Hand und ihr tut ihr kein Gefallen wenn ihr sie nicht in die Schranken weißt. Ansonsten Kommando nein und auf den Platz schicken. Nur wenn sie einen Rudelführer hat findet sie ihren Platz. Sonst wird sie immer versuchen die Situationen selber zu klären.

von Princess01 am 28.03.2014, 22:57



Antwort auf Beitrag von Schnigge

beim anspringen sagte man uns in der Hundschule..wegdrehen..haben wir auch so gemacht und Thema hat sich erledigt..falls sie vor Freude das dann dochmal versucht,sofort gedreht und erledigt wars

von Pelle am 28.03.2014, 23:18



Antwort auf Beitrag von Schnigge

du hast zwei Möglichkeiten: entweder, du lässt es zu , oder du unterbindest es immer konsequent über längere Zeit, bis sie verstanden hat, dass es unerwünscht ist, sie mit dem Verhalten keine Aufmerksamkeit bekommt und das Ganze sich für sie nicht lohnt. Desto "härter" die Methoden, desto kürzer die Lernphase. Es geht aber auch mit sanfteren Methoden ( z.B. ignorieren und wegdrehen), dann aber eben nicht so schnell... ist dann wieder mehr Geduld gefragt. Hast du schonmal ein gutes Buch über Hundeerziehung und Lernpsychologie gelesen? Im Web findet man auch sehr viel.... einfach mal googeln....

von like am 28.03.2014, 23:20



Antwort auf Beitrag von like

da musst du durch, wenn es dich nervt, so wie es in der Hundeschule gesagt wurde, mit beiden Händen die Pfoten runterziehn und Nein!!!

von linghoppe am 29.03.2014, 08:42



Antwort auf Beitrag von like

Hi like, danke!! Ich weiß nicht warum es mich nervt. Es nervt einfach. Meine Kinder nervt es auch. Und wenn sie draußen die Leute anspringt mit schmutzigen Pfoten - ich finde das geht nicht. Das ist mir wirklich wichtig, dass sie das bald nicht mehr macht. Sie ist mit im Büro und springt auch dort alle an. Wir sind ja öfter in Nylons und Rock unterwegs - wenn das mal schief geht, wäre einfach nicht so toll. Ignorieren versuche ich die ganze Zeit. Das klappt leider nicht so gut, aber wie du schon schreibst, braucht DAS wohl Zeit. Und es müssten halt alle gleich reagieren und das ist auch gar nicht soooo einfach - kannst du dir sicher vorstellen! Ich muss mal sehen. LG Schnigge PS: Habe gefühlte 75 Folgen Rütter und ca. 38 Folgen Cesar geschaut und 2 Bücher gelesen. Ich befinde mich noch in den Anfängen, aber ich hab ja euch :-))))))

von Schnigge am 31.03.2014, 22:21



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Nur weil der Hund klein ist heißt das nicht, das man ihn nicht körperlich in seine Schranken verweisen darf. Die Tipps sind schon ok.

von Pebbie am 29.03.2014, 09:33



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Dem Hund is es ja dann auch grad egal ob dir das gefaellt, und du sollst ja auch nicht nach ihm treten. Also auch wenn er klein ist, er ist genau so schlau wie ein grosser.

von aeule am 29.03.2014, 20:22



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Schließe mich den anderen an. Weise sie komplett in ihre Schranken. Du willst das nicht, also unterbinde das sofort und konsequent. Stelle dir vor, sie wäre ein 30kg Hunde und macht das. Das geht gar nicht.

von lejaki am 29.03.2014, 20:29



Antwort auf Beitrag von Schnigge

Hallo, danke. Ich habe jetzt erstmal den Tipp genommen aus der Küche zu gehen, wenn sie mich beim Futter herrichten anspringt. Ich hatte heute das Gefühl, dass sie den Zusammenhang verstanden hat. Dass ich sie körperlich nicht maßregeln möchte liegt daran, dass sie so zart ist. Ich will nicht an ihren Beinen ziehen. Sie ist außerdem so ungeheuer schnell, dass es glaube ich wirklich schwierig wäre. Vielleicht versuche ich es nochmal - mal sehen. Dass Anspringen beim Futter machen bekomme ich wohl in den Griff. Das Anspringen aller Menschen zur Begrüüßung wird wohl schwieriger. Ich muss dann ja wohl jedem erklären, dass er sie nicht streicheln darf, wenn sie nicht alle 4 Pfoten auf dem Boden hat? Und das Anspringen aus purer Lebensfreude oder nem "Hey Herrchen - was geht" - einfach mal so mittendrin - finde ich auch schwierig abzuerziehen. Dazu MUSS ich sie dann wohl anfassen?! Wenn ich meine Schuhe anziehe springt sie mir auch manchmal an den Kopf. Ich weiß nicht, was ich dann sagen soll - und Beine runter ziehen - die sind ja dann schon lange wieder unten. Sie ist wirklich schnell wie ein Blitz! Mal sehen und danke LG Schnigge

von Schnigge am 31.03.2014, 22:10