Haustiere

Forum Haustiere

unser kater hat es an den nieren...

Thema: unser kater hat es an den nieren...

... hallo in die runde, eigentlich bin ich eher bei den AEs zu finden, durch einen tipp habe ich mich aber mal hierher verirrt. es geht um unseren kater mikesch. wir haben insgesamt vier katzen. mikesch ist mit genau 10 jahren der aelteste, dann gibt es ein weibchen, das wird im sommer 9, und seit letztem jahr gibt es noch zwei wirbelwinde, die werden - auch im sommer - ein jahr alt (wurfgeschwister). mikesch war von 2009 bis anfang diesen jahres der einzige freigaenger von den vieren, eigentlich dachte ich, er sei der gesuendeste unserer rasselbande. im herbst ist mir bereits aufgefallen, dass er abgenommen hat und anfang dezember war ich deshalb mit ihm beim tierarzt. rein aeusserlich war nichts auffaelliges zu erkennen, weswegen damals auch keine weiteren untersuchungen gemacht wurden. dass er weniger rausgeht, ist mir damals nicht aufgefallen, da er im winter eh lieber an der warmen heizung lag. im februar sind wir dann umgezogen, und von da an ging er gar nicht mehr raus, verlangte auch nicht mal danach. obwohl er es nach der eingewoehnungszeit gedurft haette. vor vier wochen etwa hat meine grosse tochter ihn mal mit nach draussen in den garten genommen, aber er ist wie eine rakete wieder ins haus geschossen - und seitdem wieder nichts. da er aber in letzter zeit weiter abgenommen hat (obwohl ich ihn immer mal wieder am futternapf sehe), sich kaum noch zeigt und viel schlaeft, bin ich vorgestern wieder mit ihm zum tierarzt. diesmal wurde dann ein blutbild gemacht. diagnose: chronische niereninsuffizienz, was ja bei aelteren katzen oefters vorkommt (und mit 10 jahren hat er dafuer ja auch das alter, schneuf). ansonsten sind die blutwerte unauffaellig, zaehne und augen sind gut, zum erstaunen der aerztin erbricht er auch nicht, es ist halt nur der erhoehte kreatininwert. jetzt hat die tieraerztin mir ein paeckchen nierendiaetfutter von royal canin (trockenfutter) mitgegeben, und entgegen allen berichten, dass katzen dieses futter nicht moegen, haben er und unser junger kater sich darauf gestuerzt. weil ich nicht das futter beim tierarzt kaufen moechte (ich hab nicht mal gefragt, was es ueberhaupt kostet, huestel), habe ich gestern dann in einem tierfachmarkt nierendiaetfutter (trockenfutter) von josera gekauft. bisher habe ich den katzen querbeet gefuettert, mal teuereres futter, mal billigeres, es gab ueberwiegend trockenfutter (bevorzugt opticat von lidl bzw. das dampfgegarte von dm), weil die katzen das trockenfutter lieber moegen - aber immer auch dosenfutter. wobei ich in letzter zeit fast nur noch dosenfutter ohne zusatz gekauft habe (also hoher fleisch- oder fischgehalt, keine kohlenhydrate) und moeglichst hochwertiges trockenfutter. jetzt stehe ich vor dem problem, wie ich die tiere am besten fuettere. die fressen ja alle aus einem napf. diaetfutter fuer alle? oder mischen? (tieraerztin meinte, der kranke kater solle wenigstens einmal pro woche von dem diaetfutter fressen. wobei ich mir dann denke, dass er doch eher ans normale futter geht, wenn ich zwei naepfe aufstelle?). und was katzenernaehrung angeht, bin ich inzwischen eh sehr verunsichert. fragt man fuenf leute, bekommt man 10 verschiedene meinungen. ich war in einer gruppe fuer katzenfreunde, aber da waren viele ernaehrungsdogmatiker und -fundamentalisten unterwegs, die einen solch unverschaemten ton anderen gegenueber an den tag legten, dass ich aus der gruppe wieder raus bin. noch bevor ich da ueberhaupt irgendeine frage gestellt haette. dass trockenfutter nicht gut ist, braucht mir niemand zu sagen - ich wuerde auch nicht auf dauer von ungekochten nudeln leben wollen. problem ist halt, dass ich vom nassfutter immer sehr viel entsorgen musste, weil sie es nicht aufgefressen haben... prinzipiell wuerde ich ja meinen, dass eine katze, die freigang hat und sich draussen mit maeuschen und so versorgen kann, sich am besten ernaehrt (und mikesch als freigaenger hat in unserer einfahrt die ein oder andere riesenmaus verspeist...). also waere mein gedanke gewesen, jetzt komplett auf nassfutter (aber eben solches ohne kohlenhydrate und mit viel fisch/fleisch) umzustellen. nee, soll ich nicht, weil nicht gut fuer die katze. ploetzlich soll sie - huch - mit dem diaetfutter viele kohlenhydrate zu sich nehmen??!! so ganz kapiere ich diese logik ja nicht. und barf ist nicht umsetzbar, weil mir dazu die zeit fehlt - ich schaffe es ja nicht mal, meine kinder und mich zu ernaehren, ohne auf konserven zurueck zu greifen. :-/ (das nur am rande, weil ja viele tierfanatiker unterwegs sind, die barf als das einzig wahre anpreisen - wobei es auch genuegend kritische stimmen gibt, die sagen, dass die haustiere damit u.u. auch nicht alle benoetigten naehrstoffe aufnehmen... wie gesagt, 5 leute, 10 meinungen...) aber vielleicht habt ihr irgendwelche tipps, ratschlaege und erfahrungsberichte... ist fuer mich grade schon schwer genug, weil der kater so wirkte, als sei er unkaputtbar und irgendwie "fuer immer" bei uns... lg, martina...

von spiky73 am 01.05.2015, 13:56



Antwort auf Beitrag von spiky73

Für mich gehört eine derart kranke Katze rein, also daran würde ich nix ändern. Meinen Kater hab ich damals auch reingeholt. Nur Nierendiät (von Happy Cat hatten wir das Trockenfutter und Nass von Integra Animonda und Pet Medica). Da es mehr Fett als Rohprotein enthalten muss geht normales Futter nicht. Genug trinken sollte die Katze auch. Bei meinem wars angeboren und durch die Diät besserten sich die Werte und er konnte bald wieder normal fressen. Nur muss man da die Werte überwachen.

von Princess01 am 01.05.2015, 14:34



Antwort auf Beitrag von spiky73

Warum sollte man eine nierekranke Katze einsperren, wenn sie bisher Freigänger war, diese Logik erschließt sich mir nicht. Katzen können damit sehr gut leben mit entsprechender Unterstützung. Meine fast 14 Jahre alte Katze hat auch seit einem Jahr eine Niereninsuffizienz (fiel durch vermehrtes trinken auf). Sie bekommt seitdem ausschließlich das Nierendiätfutter vom Tierarzt (Royal Canin und Hills im Wechsel, Nassfutter und ab und an Trockenfutter). Ihre Blutwerte haben sich von erhöht tatsächlich auf den Normalbereich geändert, zwar an der oberen grenze, aber sie sind viel besser geworden. Mein junger Kater /4 Jahre) ist gesund und braucht das Diätfutter natürlich nicht, außerdem ist es mir dafür zu teuer. Hier wird also seitdem getrennt gefüttert. Jeder bekommt morgens und abends seinen Napf Dose und zwischendrin, wenns grade paßt, gebe ich jedem sein Trockenfutter. Klappt super und die Katzen kommen gut damit zurecht, obwohl sie es vorher gewöhnt waren, daß immer Futter zur freien Verfügung da steht.

von lejaki am 01.05.2015, 18:00



Antwort auf Beitrag von lejaki

Das ist meine persönliche Meinung da mein Kater nur frühs und abends kurz kam oder garnicht und man somit nichts überwachen kann. Klar kann eine Gesunde Katze raus aber im Akutzustand nicht. Und das war bei ihm der Fall. Problem ist auch wenn die Werte schlecht sind und Nachbarn zu füttern.

von Princess01 am 01.05.2015, 18:24



Antwort auf Beitrag von Princess01

Das ist natürlich was anderes, wenn die Werte so schlecht, daß nichts anderes mehr gegeben werden sollte und dann noch uneinsichtige Nachbarn füttern. Aber das Problem gibt es bei uns nicht, hier füttert zum Glück keiner fremde Katzen (ganz anders war es, als wir vor Jahren woanders gewohnt haben. Die alte Dame gegenüber fütterte immer alle Katzen und war völlig uneinsichtig damit, sie meinte es ja nur nett...) Naja und meine Katzen kommen mehrmals täglich nach Hause, somit kein Problem. Da sollte man es wohl eher vom Einzelfall Katze abhängig machen und nicht so sehr pauschalisieren.

von lejaki am 01.05.2015, 19:34



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hallo Princess, hier ist es so, dass er gar nicht mehr das Bedürfnis hat, raus zu gehen... Ich hab da nicht groß drüber nachgedacht, früher ist er auch nur nach Bedarf raus und war in Pfeifweite. Wenn ich gepfiffen habe, kam er angerannt...

von spiky73 am 01.05.2015, 19:35



Antwort auf Beitrag von spiky73

Bin nur kurz hier, ich hoff, pamo oder melden sich noch bei dir. Bitte stell um auf nassfutter. Die Katzen kriegen doch nur durch dieses sch... trofu eine cni. Viel trinken ist wichtig. Nafu noch wässern, wenn er mag. Notfalls auf Dauer infundieren. Lea dich in entsprechenden Foren ein. Ist die Diagnose gesichert oder nur durch den erhöhten krea "festgestellt " worden? Erhöhter Kreativität kann auch bei anderen erkrankungen EntsteheN. Hast du die blutwerte zur hand?

von Melli130 am 01.05.2015, 21:51



Antwort auf Beitrag von Melli130

..

von Melli130 am 01.05.2015, 21:53



Antwort auf Beitrag von spiky73

Bitte auf keinen Fall gesunden Katzen Nierendiätfutter geben, das macht sie krank. Nierendiätfutter ist phosphat- und möglicherweise sogar proteinreduziert und das ist für Katzen grundsätzlich eine schlechte Ernährung - bei sehr kranken Tieren geht man den Deal mit dem kleineren Übel ein, aber für gesunde Tiere ist das sehr schädlich. Und bitte kein Nierendiättrockenfutter, Du hast es richtig erkannt, das ist Quatsch in der Zusammensetzung und Trockenfutter ist für die Nieren immer Gift. Wie hoch ist der Krea-Wert? Und Harnstoff? Kalium? Wurde der Urin-Protein/-Kreatinin-Quotient und das spezifische Gewicht vom Urin ermittelt? Wird der Kater infundiert? (wie oft, mit was, welche Mengen?) Ich halte das für das A und O, um CNI-Katzen bei Krisen und in fortgeschrittenen Stadien zu stabilisieren, kommt aber darauf an, wie gut die Katze ihren Flüssigkeitshaushalt (noch) selbst stabil halten kann. Das hängt auch von der Höhe der Werte ab. Kannst Du das Blutbild einstellen? Umfasst das Blutbild auch den T4 Wert? Schilddrüsenprobleme können sich auf die Nierenwerte auswirken. Wurde der Blutdruck gemessen? Was bekommt er, um die Rekonvaleszenz zu unterstützen? Welche Beschwerden zeigt der Kater noch außer Apathie? Appetitmangel? Erbrechen? Du schreibst, übel ist ihm nicht - dann ist Harnstoff wahrscheinlich nicht erhöht? Oder nicht stark? Wobei manche Katzen auch irre tolerant bei hohen Harnstoffwerten sind... Trinkt er auffällig viel? Zehn Jahre sind noch reichlich jung für Nierenerkrankungen. Mein Rat in Kürze: Nimm das Trockenfutter weg. Deine Katzen kennen Nassfutter, also würde ich da nicht lange fackeln - zumindest bei den drei gesunden nicht. Tipp: Das Topic bzw. Cachet select von Aldi wird gut akzeptiert (Stückchen in Gelee) und ist sehr günstig. Wie gut frisst der kranke Kater Nassfutter? Wenn er es mag, prima. Wenn nicht, würde ich raten, dass Du es langsam einschleichst. Radikale Umstellungen bei kranken Tieren, die sowieso schon unter Appetitverlust leiden, sollte man vermeiden. Je nach Nierenwerten wird er täglich (nicht einmal wöchentlich, wie es der Tierarzt sagte) Phosphatbinder ins Futter bekommen müssen. Es ist aber auch möglich, dass sich die Nieren durch Infundierungen und Nassfutter noch mal ein Stück weit regenerieren können und das noch nicht nötig ist.

von miebop am 01.05.2015, 23:51



Antwort auf Beitrag von spiky73

Nachdem unsere Katzendame im letzten Jahr nicht mehr fressen wollte und ich wusste dass das kein gutes Zeichen ist,bin ich mit ihr in die Tierklinik. Chronische Niereninsuffizienz. Sie bekam erstmal einen Tropf und musste 2 Tage dortbleiben. Nachdem sie dann langsam wieder fraß( lauwarmes Hühnchen) durfte sie wieder mit nach Hause. Ich habe sämtliches Nierendiätfutter durch...sie frisst es nicht. Mittlerweile füttern wir proteinarmes aber fettreiches nassfutter mit zusätzlichem Wasser untergemischt. Dazu bekommt sie zu jeder Mahlzeit einen Phosphatbinder unter das Futter gemischt. Gute Erfahrung hab ich mit Interferon gemacht.Die Blutwerte haben sich stark verbessert. Sie ist und bleibt Freigänger.Gerade jetzt im Frühjahr ist sie nicht zu halten. Solange es ihr gut geht und es ihr gefällt darf sie raus.

von Flora61 am 02.05.2015, 20:52



Antwort auf Beitrag von Flora61

Vor 8 Jahren, als bei uns das Thema CNI das erste Mal aufkam, war eine Interferonbehandlung fast unbezahlbar. Hat sich das mittlerweile geändert? LG Meli

von Melli130 am 02.05.2015, 22:29



Antwort auf Beitrag von Melli130

Unsere bekam drei Spritzen in Abständen. Gesamtkosten 250€. Hat ihr aber wirklich sehr gut getan! Wir haben uns gesagt,wir probieren es. Lg

von Flora61 am 03.05.2015, 10:43