Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goggelsche am 10.03.2014, 9:04 Uhr

Unser Schatz ist überfahren worden...

Erst mussten wir nach 13 Jahren unseren süßen Westie einschläfern lassen und haben uns recht schnell einen Schnauzer Mix geholt und nun wieder. Der kleine Mann ist ausgebüchst, wir haben ihn Tagelang gesucht, dann kam letzt Woche der Anruf von Tasso und wir dachten wir hätten ihn wieder. Leider ist er angefahren worden. Wenigstens musste er nicht leiden und war sofort tot. Wir hatten ihn nur 1,5 Jahre...aus dem Tierheim. Der Kleine hatte kein schönes Leben vorher. Es ist so ungerecht....
Die Kinder haben es ganz gut überwunden, aber an mir nagt es doch sehr. Ich vermisse ihn schrecklich. Ich weiß echt nicht ob ich mir das nochmal antun kann...wenn ein Tier dann wieder gehen muß....jeder der Tiere hat weiß ja wie schlimm das ist....
Ich quäle mich mit den Gedanken wie er vor seinem Tod umhergeirrt ist und nicht nach Hause gefunden hat...hätten wir ihn mal schon kastriert...hinterher ist man immer schlauer. Passt gut auf Eure Rüden auf, wenn sie auf Brautschau gehen wollen...


LG Isi

 
51 Antworten:

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von Pamo am 10.03.2014, 10:30 Uhr

Tut mir echt leid für den Hund.

Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich hartherzig klinge: Euch verstehe ich kein Stück. Ihr haltet euch einen unkastrierten Hund und sorgt nicht dafür dass er sicher untergebracht ist? Und wundert euch wenn er abhaut und dann herumirrt und überfahren wird?

kopfschüttelnde Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von rats am 10.03.2014, 10:52 Uhr

Wir hatten einen Schnauzer, als ich ein Kind war. Diesen zu kastrieren war niemals ein Thema - macht man das einfach so ohne Grund?
Er war auch sehr gerne unterwegs und wenn eine Hündin läufig war, gab es kein Halten, er quetschte sich durch die kleinsten Türspalten, sprang über Zäune..
Einmal ist er bei so einem Abenteuer fast ertrunken, aber er ist immer wieder abgehauen und auch wieder zurückgekommen. Daß er nicht überfahren wurde, war großes Glück.
Deiner hatte nicht so viel Glück und ich verstehe deine Trauer, aber Vorwürfe brauchst du dir keine machen - es war sein Leben und er wollte raus. Man würde doch auch keine Katze einsperren, nur weil sie evtl. überfahren werden könnte.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von Spellbound am 10.03.2014, 11:17 Uhr

Bei uns gäbe es keinen Welpen ...ich mag so etwas nicht hören wenn der Vorgänger überfahren wurde... Nein, kein Mitleid und kein Verständnis !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von Crazygirl84 am 10.03.2014, 11:37 Uhr

Was ich nicht verstehe ist, tierheimhunde werden doch nur kastriert abgegeben bzw mit kastrationsauflage.
Mir tut es leid für den hund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von Pamo am 10.03.2014, 11:56 Uhr

Man macht die Kastration natürlich nicht ohne Grund. Ein wichtiger Grund ist, dass der Hund nicht ausflippt und wegrennt, nur weil er eine läufige Hündin riecht.

Die Aussage: "es war sein Leben und er wollte raus" gibt dem Hund jetzt aber selber die Schuld. Das klingt so als habe der Hund vorsätzlich Selbstmord begangen und man könne über seine gut abgewogene Wahl jetzt nur die Achseln zucken.

Und selbstverständlich hält man Katzen drinnen, wenn akute Verkehrsgefahr herrscht. Anders wäre es ja total verantwortungslos. (Ich geh jetzt mal davon aus, dass du keine Katzen hast?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von Pamo am 10.03.2014, 11:58 Uhr

Crazygirl, ich habe jetzt von einigen gehört, dass die deutschen Tierheime seltsame Prozeduren haben, und dass teils Tiere unkastriert, nicht komplett durchgeimpft und vor allem auch ohne Gesundheitszeugnis raus adoptiert werden.

Es ist also durchaus möglich, dass dies auch in diesem Fall Fakt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,Tierheimhunde sind nicht immer kastriert

Antwort von Pelle am 10.03.2014, 12:14 Uhr

wir hatten einen Schnauzer-Mix aus dem Tierheim,auch unkastriert..gestern vor 2 Jahren mussten wir ihn gehen lassen,im Alter von 16 jahren :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von rats am 10.03.2014, 12:34 Uhr

Schuld hat meistens niemand, wenn es ein Unfall war.
Mit sein Leben meine ich, daß es für einen "potenten" Rüden halt einfach dazu gehört auf Brautschau zu gehen - nimmt man ihm das durch Einsperren oder Kastrieren, dann nimmt man ihm Lebensqualität - oder verzichtest du auch aufs Rausgehen, Autofahren etc., weil du überfahren werden könntest? Es sind erwachsene Tiere, die können durchaus auch auf sich selbst aufpassen und Unfälle können immer passieren.
Ich habe keine Katze, aber wenn ich eine hätte dürfte sie raus. Bei akuter Verkehrsgefahr (in der Großstadt würde ich keine Katze halten).

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von Pamo am 10.03.2014, 13:14 Uhr

rats, Hunde halten keine "Brautschau", sie gehen auch keine Ehen ein, das ist eine unangemessene Vermenschlichung von tierischen Eigenschaften

wer ein "Haus"tier hält, der muss sich um das Tier kümmern und dazu gehört dass man dafür sorgt dass das Tier in einer sicheren Umgebung ist. In den meisten Gemeinden, die ich so kenne, ist es sowieso nicht zulässig, einen Hund frei herum stromern zu lassen - selbst wenn er kastriert wäre

wenn es ein Wildtier wäre, dann würde es herumstromern und keiner ist verantwortlich

Hunde sind aber keine Wildtiere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein,Tierheimhunde sind nicht immer kastriert

Antwort von Pamo am 10.03.2014, 13:15 Uhr

Tut mir leid, Pelle, mein Beileid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von rats am 10.03.2014, 13:23 Uhr

Oje - Brautschau ist natürlich übertragen gemeint - oder soll ich schreiben der Hund möchte fi**** gehen bzw. er würde gerne Sex mit einer Hündin haben - so wie es halt seine Natur ist?

rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von Pamo am 10.03.2014, 13:38 Uhr

genauso ist es seine Natur, die Kaninchen vom Nachbarn mit den Zähnen zu packen und so lange zu schütteln bis sie tot sind

Haustierhalter verhindern so etwas - verstehst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von Juli1979 am 10.03.2014, 13:52 Uhr

Das tut mir leid.
Leider weiss ich nun auch wie man sich fühlt,wenn der Hund stirbt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Quark.

Antwort von Fredda am 10.03.2014, 14:20 Uhr

Hattest du schonmal eine Hündin an der Leine, die ein potenter Rüde als Braut auserwählt hatte? Das ist nicht lustig. Oder einen kastrierten Rüden, der für den potenten Freigänger so riecht wie eine heiße Hündin? Oder einen potenten Rüden, den der Freiläufer mal eben vermöbelt, weil er halt nicht verträglich ist?

Mir tut der überfahrene Hund schrecklich leid, die Besitzer sind Schuld und tun mir trotzdem leid.

Und NATÜRLICH bleiben meine Katzen drin, wenn es draußen zu gefährlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm dir die bösen Kommentare hier nicht zu Herzen!

Antwort von amadeus_hates_music am 10.03.2014, 14:24 Uhr

Das tut mir sehr sehr leid für Euch! Ist furchtbar ein geliebtes Tier zu verlieren! Ich habe meinen Hund nach fast 16 Jahren vor etwas über einem Jahr verloren. Es tut immer noch grausam weh..

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von aeule am 10.03.2014, 14:26 Uhr

Tut mir auch leid, unserer ist auch vor kurzem gestorben, aber das mit dem Hund nicht kastrieren lassen versteh ich auch nicht so ganz.
Allein schon wegen dem herummarkieren wuerd ich das wieder machen und dann das geziehe an der Leine wenn mal ne laeufige Huendin kommt. Einen unkastrierten Hund quaelt man dann doch nur wenn er eh nich darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von Fredda am 10.03.2014, 14:30 Uhr

Merlin ist auch nicht kastriert. Erst war er viel zu krank, dann das Narkoserisiko zu hoch (Gefahr eines erneuten Schubes) und mittlerweile, er ist 2,5, zeigt sich, dass er außer mal intensiv schnuppern keinerlei sexuelles Verhalten zeigt, entweder ist er sehr spät dran oder es fehlt ihm - dann lasse ich ihn natürlich auch nicht mehr kastriere, da er sich nicht quält (und auch sonst keinen). Trotzdem darf er natürlich nicht herumstromern und ist immer bei mir, ob mit oder ohne Leine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von aeule am 10.03.2014, 14:38 Uhr

Na ja ich kannte es von unseren beiden extrem, vor allem unser Labbi ging bei den Damen ab wie ne Rakete deshalb meinte ich. Aber es gibt wohl auch unkastrierte Hunde denen is das wohl dann nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von Goggelsche am 10.03.2014, 15:02 Uhr

Also erstmal Danke an alle die tröstende Worte hatten, auch wenn es unsere Schuld war, ja das ist mir bewusst und genau das quält mich sehr. Unser Garten war eingezäunt und sicher gemacht...ganz sicher. Leider war es an dem Tag so daß es klingelte und ich vorn zur Haustür ging, die Kinder aber zeitglich hinten zum Garten von der Schule heim kamen und ja sie haben dann das Tor aufgelassen....sie machen sich genug Vorwürfe...aber danke dafür. Ja und ich habe es gewagt abgelenkt zu sein...nur einen Moment weil es geschellt hatte und ich konnte die Zeugen Jehovas nicht sofort abwimmeln....und ehe wir es gemerkt hatten war er weg. Ja wir haben ihn SOFORT gesucht. Ich bin rumgefahren, hab Leute befragt, Tasso angerufen und bin fast umgekommen vor Sorge. Wegen der Kastration, ich hatte bereits mit dem Tierarzt gesprochen, leider ist das weswegen er kastriert werden sollte vorher passiert.
Zudem hat hier einer was von Welpe geschrieben...Nein er war kein Welpe...sein Alter war nur in etwa bekannt. Er war 2 als wir ihn bekamen und fast 4 als er weg lief. Und wir haben uns bewusst gegen einen Welpen entschieden, da wir ein Tieheimhündchen erlösen wollten. Unseren ersten Hund hatten wir 13 Jahre...er ist nie abgehauen....jeder Hund ist anders.
Ich würde es gerne ändern und zerfleische mich selbst mit Vorwürfen...aber nochmal draufhauen ist genau das was ich brauchte...danke jetzt gehts mir gleich viel besser. Danke trotzdem allen die mich ernsthaft trösten wollten...


LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von Fredda am 10.03.2014, 15:08 Uhr

Du haust ja selbst mehr drauf als wir das je könnten. Ich weiß, wie diese Selbstvorwürfe sich anfühlen und schrieb auch, dass es mir sehr leid tut, für euren Hund und für euch. Wenn die größte Trauer abgeklungen ist, rettet einen weiteren Hund und setzt euer erworbenes Wissen ein, um die selben Fehler nicht zu wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Quark.

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 10.03.2014, 15:10 Uhr

Och hab das hier eher andersherum: meinen unkastrierten Rüden hab ich IMMER! an der Leine. Oft laufen die hitzigen Hündinnen ohne Leine. Versuch mal einer paarungsbereiten Dame die Verführung DEINES Rüden auszureden! Ich wurde bereits ein paar mal übelst beschimpft, obwohl meiner immer an der Leine war.

Zweimal ist er aus dem Garten entwischt. Einmal meine Unachtsamkeit, weil ich das Tor nicht richtig verschlossen hatte und einmal hatte unsere dicke Nachbarskatze sich schön durch den Zaun gequetscht und unser schmaler Hering passte prima durch. Beides gleich, als wir hier gerade eingezogen sind. Aufgegriffen wurde er beide Male vor der alten Wohnung, er wollte einfach nach Hause zurück.

Nebenan werden Parson Terrier gezüchtet, weshalb ich penibel darauf achte, dass er NICHT Nachbars Hündinnen besucht!

Ansonsten ist er sehr umgänglich und lieb, nun bereits 8 Jahre alt, da muss eine Kastration nicht mehr sein. Wir bekamen ihn allerdings erst mit bereits 4 Jahren und unkastriert.

Wenn wieder ein Hund ins Haus kommt, dann wird er oder sie kastriert. Dann spare ich mir das ewige Diskutieren mit Haltern von unkastrierten Hündinnen, die nicht auf ihre Tiere achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Quark.

Antwort von Fredda am 10.03.2014, 15:13 Uhr

Oh, so herum ist uns das noch nie passiert, nur meine Hündin (kastriert) wurde schon mal von einer läufigen Hündin attackiert. Seitdem mag sie keine anderen Hündinnen mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von Goggelsche am 10.03.2014, 15:18 Uhr

Du warst auch nicht gemeint Fredda!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir kennen ja nun die Umstände nicht

Antwort von like am 10.03.2014, 15:20 Uhr

und ich finde es schon etwas vermessen, der Ausgangsposterin nun die Schuld am Tod zu geben. Es kann alles mögliche passiert sein, dass der Hund ausbrechen konnte. Wir hatten, als ich Kind war, mal nen Rüden, der hat auch 2m-Zäune überklettert und ist durch Fenster gesprungen, wenn er etwas im Kopf hatte, was er erreichen wollte. Seien es Hündinnen oder irgendetwas, was es zu jagen galt.
Hundertporzentige Sicherheit kann man weder einem Kind noch einem Haustier geben, wenn man zumindest ein kleines bisschen artgerechtes Leben ermöglichen möchte.
Unglücke passieren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir kennen ja nun die Umstände nicht

Antwort von like am 10.03.2014, 15:22 Uhr

ach, gerade gelesen. Ja, dumm gelaufen.... tut mir echt leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von rats am 10.03.2014, 15:25 Uhr

Hallo,

mein Beitrag ist ja nicht gut angekommen :) - ich bin aber davon überzeugt, daß ein Tier nicht nur neben Herrchen und Frauchen an der Leine unterwegs sein möchte und auch mal seine Triebe ausleben möchte.
Wenn in diesem Zug auch mal ein Kaninchen dran glauben muß - schade, aber einen Hund wird man nicht freiwillig zum Vegetarier machen können. Hoffentlich habt ihr alle auch so viel Mitleid mit den Tieren, aus denen das Hundefutter gemacht wird.

Ich dachte mir schon, wie das passiert ist, da wir auch schon mal so einen Rüden hatten. Natürlich haben wir ihn nicht wissentlich gehen lassen, aber er hat jede Sekunde der Unaufmerksamkeit genutzt und war weg. Ich wollte dir nur sagen, daß Vorwürfe keine angebracht sind - du hättest ihn an die Kette legen müssen, um sowas zu verhindern. Ich bin sicher er hatte ein gutes Leben bei euch, wenn auch leider zu kurz.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Quark.

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 10.03.2014, 15:30 Uhr

Doch schon ein paar Mal. Und immer war ICH dann Schuld, dass der böse Rüde auf die sich vor ihm räkelnde Hündin wollte, weil ICH den Rüden ja unkastriert herum laufen lasse -.-' Halter 200-300m weit entfernt, hysterisch schreiend, während ich verzweifelt versuche die Hündin von den Rüden fernzuhalten...

Das was du erlebt hast, kenne ich aus der Familie. Die Hündinnen meiner Mutter und meiner Tante haben die Erfahrung leider auch gemacht. Und das immer mit dem gleichem Halter -.-'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 10.03.2014, 15:35 Uhr

Es ist aber schon was anderes, wenn das Nachbarskind mit SEINEM Haustier weinend vor deiner Tür steht, weil DEIN Haustier es getötet hat... Unsere Nachbarn hatten Angst, als wir mit dem Hund hier einzogen, weil einige Jahre vorher ein anderer Hund zwei Katzen tötete. Er sprang einfach in den fremden Garten und tötete die Katzen. Entschuldigung seitens der Halterin:"Das ist nunmal sein Jagdtrieb!". Also bitte, da hört bei mir auch alles auf!

Blöder Vergleich, ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 10.03.2014, 15:38 Uhr

Ich sehs wie Fredda. Lasst euch Zeit und schaut euch dann, sofern ihr mögt, erneut um. Shelta.de z.B. ist ein Online Tierheim. Diese Tiere leben manchmal noch zu Hause, müssen aber aus den unterschiedlichsten Gründen abgeben werden und würden sonst im Tierheim landen. Oft sitzen sie bereits aber dort schon und warten auf ein neues zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von rats am 10.03.2014, 15:40 Uhr

Ich habe schon erlebt, daß der eigene Hund mein Meerschweinchen getötet hat - du kannst die nicht vorstellen, wie tragisch das war (ich war noch ein Kind). Das Meerschweinchen ist aus seinem Käfig ausgebüchst. Trotzdem haben mir meine Eltern verständlich gemacht, daß der Hund nichts dafür kann - es war ein schlimmer Unfall.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von Fredda am 10.03.2014, 15:48 Uhr

Du kapierst es nicht, was wir meinen. Na, ist halt deine Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von rats am 10.03.2014, 15:56 Uhr

Selbstgefällig wie immer ? Hattest du dich nicht vor kurzem tränenreich aus dem Forum verabschiedet?

Ich verstehe voll und ganz- aber ich wollt mich nicht verstehen. Vorwürfe sind nicht angebracht, da man mit allen Vorsichtsmaßnahmen nicht immer die Natur eines Tieres unterdrücken kann, wie im geschilderten Fall.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir kennen ja nun die Umstände nicht

Antwort von Goggelsche am 10.03.2014, 16:04 Uhr

Ja das ist es wohl. Momentan bin ich noch nicht soweit an einen neuen Hund zu denken, obwohl es schon seltsam ist, da ich nie ohne einen gelebt habe. Es sind so viele Situationen am Tag ...er fehlt einfach. Er hatte so einen typischen Schnauzer Kopf...der Kopf sah reinrassig aus....nur der Körper nicht...war schon ein süßer Kerl. Er war aber auch deutlich anstrengender als unser Westie vorher, irgendwie hatte er mehr disen Jagdtrieb und auch hat er viel mehr gebellt. Wollte uns immer beschützen. Wir hatten mit einer Tiertrainerin gearbeitet, die wiederum hat uns von der Kastration abgeraten. Naja nun ist es eh nicht mehr zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein,Tierheimhunde sind nicht immer kastriert

Antwort von Pelle am 10.03.2014, 16:06 Uhr

Danke..er hatte ja es noch toll bei uns..seien Vorgeschichte war grausam

aber auch nach 2 jahren ohne ihn,tut jeder Tag genauso weh wie damals als er ging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von Fredda am 10.03.2014, 16:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von mama von joshua am tab am 10.03.2014, 16:59 Uhr

Es war ein bloeder Unfall, das haette auch passieren koennen wenn der Hund kastriert gewesen waere (erlebe immer wieder kastrierte Hunde aus dem Bekanntenkreis, die regelrecht durchdrehen, wenn meine laeufig ist). Vorwuerfe bringen keinem etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kastration löst ja keine Verhaltensprobleme

Antwort von like am 10.03.2014, 17:35 Uhr

im Gegenteil schafft sie oft sogar neue. Ich empfehle da immer die Literatur des Aufsatzes des renommierten Verhaltensforschers und Zoologen Udo Gansloßer: http://hasenhirsch.bplaced.com/bouv/images/M_images/kastration.pdf
Meine Hündin musste ich letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen kastrieren (schwere Gebärmuttervereiterung wegen zurückgebliebener Plazenten nach ihrem Wurf - vom Tierarzt leider zu spät erkannt). Sie ist nun deutlich schwieriger im Verhalten gegenüber anderen Hunden und würde nun viel eher (so sie die Möglichkeit dazu hätte) das Grundstück verlassen, wenn welche vorbei laufen - vorher vielleicht nur während der Läufigkeit, jetzt das ganze Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah was für ätzende Besserwisser-Kommentare! Macht ihr nie Fehler???

Antwort von und am 10.03.2014, 18:15 Uhr

Der Hund ist ausgebüchst! Es war ein Versehen, ein Fehler. Sie haben ihn nicht absichtlich auf der Straße ausgesetzt und gewartet, bis ein Auto ihn erwischt!
Denjenigen von euch will ich sehen, dem nie ein Missgeschick passiert und nie ein Fehler unterläuft.

Tut mir leid für den Hund und die Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von RR am 10.03.2014, 19:12 Uhr

Hallo
das tut mir leid für euch u. den Hund.

Ansonsten - wegen der Kommentare hier: wir haben eine Schäferhündin die nicht sterilisiert ist. Bisher lief sie noch nie weg - sie ist jetzt 8. Vorher hatten wir eine Schäferhündin (ist mit 15 Jahren altersbedingt verstorben). Sie lief häufig weg - war aber sterilisiert......

Hat also nur bedingt damit zu tun..... Kastration ist eben schon ne OP u. aus div. Gründen nicht immer problemlos durchführbar........

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 10.03.2014, 19:20 Uhr

Da sagste was! Unsere kastrierte Hündin kletterte über 2,50m Zäune. Dann trieb sie sich in der Stadt rum, lief zum Bäcker, bekam ein Brötchen, dann zum Autohändler, dort gab's auch noch was und dann stand sie immer wieder vor dem Tor und wollte rein. Sie lief eigentlich immer auf dem Nachbarsgrundstück mit, das war ein Fleischereigeschäft und dahinter ein riesiges Grundstück. Damit der eigentliche Wachhund nicht so alleine ist. Sooo ein liebes Tier!

Nicky ging brav mit den Menschen über die Ampel, kein Scherz! Hachja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von aeule am 10.03.2014, 22:13 Uhr

Nmms dir nicht zu stark zu Herzen, mein Hund is auch schon abgehaun als das Tor offen war er hatte Angst vor Kirchturmglocken da is Gottseidank aber nix passiert. Und unser Labbi is auch vor 10 Tagen gestorben denk mir auch wenn ich vielleicht nur einen Tag eher zum TA waere. Aber so wies is isses jetz. Euer Hund hatte bestimmt bis zum Ende noch ein tolles Leben. Das mit der Kastration was ich oben geschrieben habe war eher allgemein zur Kastration gemeint, wollte dich nicht noch trauriger machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von Goggelsche am 10.03.2014, 22:13 Uhr

Ich danke echt allen die hier so liebe Worte geschrieben haben, denn egal warum...es tut schrecklich weh. Gerade abends kommt es immer hoch, wenn er dann neben mir am PC lag oder am Fußende meines Bettes. Ich vermisse seinen Geruch und seine weichen Ohren und seine Schlafnase....es ist wirklich schlimm. Ich habe das schon zig mal durch. Meine Eltern hatten immer Hunde und wir haben so einige beerdigt. Einige wurden sehr alt, andere nicht. Es tat jedesmal entsetzlich weh, vor allem als Kind. Aber als Kind tröstet man sich auch schneller mit einem neuen Vierbeiner und daran mag ich momentan nicht mal denken.

LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin entsetzt ...

Antwort von Cossi99 am 11.03.2014, 8:50 Uhr

Hallo,

erst einmal herzliches Beileid an die Ausgangsposterin. Es tut weh ein Tier zu verlieren und es wird immer wieder weh tun. Leider wissen wir nie, wann wir sie wieder hergeben müssen und ich werde auch oft ängstlich, wenn meine Raubtiere abends mal später heimkommen.

Aber ich bin ehrlich erschüttert, wie hier manche "Heilige" mit so einem Posting umgehen. Sie macht sich Vorwürfe, hat Fehler eingesehen und trotzdem wird noch feste draufgehauen. Wie frustriert muss man sein, um in sowas noch Befriedigung zu finden?

Zitat aus einem anderen Posting: "Und selbstverständlich hält man Katzen drinnen, wenn akute Verkehrsgefahr herrscht. Anders wäre es ja total verantwortungslos. (Ich geh jetzt mal davon aus, dass du keine Katzen hast?)"

Wenn dem so ist, darf man Katzen gar nicht mehr rauslassen, denn selbst hier auf dem Dorf fährt die Müllabfuhr, der Traktor vom Bauern und ab und an mal ein paar geistlose Jugendliche mit neuem Führerschein. Jeder könnte eine meiner Katzen treffen. Und dies ist nur eine der Gefahren, denen sie draußen begegnen. Da sind noch die netten Gartengifte weil man den Salat ja ohne Löcher will und der Marder der ums Dorf streicht etc. Dennoch werde ich sie nicht einsperren. Das haben sie nicht verdient.

Meine beiden Rüden sind 14 Jahre alt geworden OHNE Kastration. Es war medizinisch nicht notwendig und wir hatten sie, auch bei läufigen Hündinnen, unter Kontrolle. Es gibt auch Ärzte, die eine Kastration ohne medizinische Indikation ablehnen. Schonmal gehört? Und dennoch, die AP hat es eingesehen und wird auf einen potentiellen nächsten Hund mit Sicherheit mehr Augenmerk legen.

Ich wünsche der AP, dass sie irgendwann mit dem Thema abschließen und frei auf ein neues Tier zugehen kann und dieses dann länger genießen darf als diesen. Immerhin habt ihr ihm noch für 1,5 Jahre ein schönes Leben bereitet.

An die, die jetzt retour schlagen möchten: Ich werde kein Posting aus diesem Strang mehr lesen. Verhalten dieser Art brauche ich einfach nicht. Also könnt ihr es euch auch sparen.

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin entsetzt ...

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 11.03.2014, 9:01 Uhr

Richtig gelesen ergibt dein zitierter Absatz einen Sinn. Dieser Beitrag ging an rats, nicht an die AP! rats scheint die Verantwortung, die Haustierhalter nun einmal ihren und auch anderen Tieren gegenüber haben, nicht zu verstehen. Nach rats Meinung darf ein Tier mal eben seine Triebe ausleben, liegt doch in der Natur... Das ein Halter aber genau das Verhindern soll, zum Wohle seines und zum Wohle anderer Tiere, scheint nicht ganz anzukommen.

Und es KANN immer mal was schief gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 11.03.2014, 9:10 Uhr

Lasst euch Zeit! Als unsere Katze überfahren wurde, haben wir uns auch Zeit gelassen und erst nach einigen Wochen einen anderen Kater geholt bzw. nach einem Ausschau gehalten(ich finde es blöd,"neu" zu schreiben. Hört sich so nach Ersatz an und ersetzen kann kein Tier ein anderes!). Das war eine gute Entscheidung, wir gaben der Traurigkeit Raum und hatten denoch ein "Ziel" vor Augen. Der richtige Zwerg kam zum richtigen Zeitpunkt. Hier litt am meisten meine Jüngste. Ben half ihr sehr. Ein Bild von Emma steht auf ihrem Schreibtisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastration löst ja keine Verhaltensprobleme

Antwort von Pamo am 11.03.2014, 12:50 Uhr

Ich glaube auch nicht dass einer meinte, mit einer Kastration Verhaltensprobleme lösen zu können. Aber wenn das ungesicherte Weglaufhündchen mal wieder wegläuft, kann es auf dem nächsten Ausflug eben keine Hündin decken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kastrationsdebatte hier absolut fehl am Platz

Antwort von like am 11.03.2014, 13:32 Uhr

dein erstes Posting war dennoch gekennzeichnet von Unkenntnis des speziellen Falls und somit pietätslos. In so einem Fall ist eine Diskussion über Kastration relativ unangebracht. Wie sich herausgestellt hat, was es nämlich wirklich ein ganz dummer Zufall. Nur wegen der Gefahr eines solchen Missgeschicks würde ich keinen Hund kastrieren. Passieren kann in einem Hundeleben viel, deshalb muss ich noch lange nicht mit erhobenemm Zeigefinger fordern, den Hunden alles wegzuschnippeln - das reduziert Gefahren und bringt andere mit sich. Unterm Strich bleibt es sich wohl gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastrationsdebatte hier absolut fehl am Platz

Antwort von Pamo am 11.03.2014, 14:15 Uhr

Dieses Thema haben wir, glaube ich, mehrfach vorher diskutiert und keinen gemeinsamen Nenner gefunden. Müssen wir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit fehl am Platz meinte ich

Antwort von like am 11.03.2014, 16:31 Uhr

dass man nicht gleich kommen muss: ätsch bätsch, dein Hund ist jetzt tot, wäre er kastriert gewesen, wäre das nicht passiert. Selber schuld....

Damit meine ich jetzt nicht speziell dich, sondern alle, die in diesem Posting so reagiert haben, das waren leider nicht wenige.
Kastration verhindert nicht jedes Unglück der Welt.

Ansonsten bin ich völlig bei dir: wir müssen hier keinen gemeinsamen nenner finden.
Allerdings verurteile ICH niemand, der seinen Hund kastriert ( und der womöglich bei der Narkose nicht mehr aufwacht oder nachher gesundheitliche Probleme hat), weise nur auf meinen Erfahrungs- und Kenntsnistand hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin entsetzt ...

Antwort von desire am 11.03.2014, 18:36 Uhr

ich werde nie verstehen wie man so geistigen Dünnschiss verzapfen kann und behauptet dass eine Kastration die Lebensqualität eines Tieres schmälert....

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen..ausser...Quatsch und Dummsinn.


Mein Beileid...es tut immer sehr weh ein Tier zu verlieren. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Schatz ist überfahren worden...

Antwort von emmababy am 12.03.2014, 17:25 Uhr

Fühl dich mal gedrückt! Das sind Dinge, die einfach passieren können. Verkettung unglücklicher Umstände, Schicksal. Man kann es nennen wie man will.

Ich würde nie jemanden verurteilen, dem sowas passiert. Ganz schnell kann einem selbst was Blödes geschehen.

Also laß dich bitte nicht noch mehr runterziehen. Wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.