Haustiere

Forum Haustiere

Ungiftiges Mittel gegen Flöhe und Zecken bei Katzen

Thema: Ungiftiges Mittel gegen Flöhe und Zecken bei Katzen

Hallo, hat jemand von euch einen Tipp zur für Kinder ungiftigen, aber wirksamen Vorbeugung gegen Zecken und Flöhe bei Katzen? Wir haben bisher Frontline vom Tierarzt benutzt.Möchte ich jetzt nicht mehr, da die Babys anfangen zu krabbeln und die Katzen zu streicheln. Vielen Dank Liebe Grüße Mona

von mona35 am 16.03.2017, 15:42



Antwort auf Beitrag von mona35

Zecken: weiß ich nicht, ist m.W. eher schwierig, da was Ungiftiges zu finden. Bin aus der Zeckenproblematik auch raus, hier werden sie manuell entfernt. Flöhe: Zur Vorbeugung (ich finde das bei Freigängern hmm... begrenzt sinnvoll), aber wenn, dann Program (gibt's als 6-Monats-Spritze oder als Suspension alle 4 Wochen), macht Flöhe unfruchtbar und bei akutem Befall ein paar Mal im Abstand von ein paar Tagen eine Capstar hinterher - Tablette, tötet Flöhe. Das ist die ungiftigste Methode für Katz und Mensch. Von Spot-Ons würde ich auch Abstand nehmen, mit Kindern sowieso.

von miebop am 16.03.2017, 16:01



Antwort auf Beitrag von miebop

Vielen Dank. LG

von mona35 am 16.03.2017, 19:35



Antwort auf Beitrag von mona35

Hallo Mona, wir haben 4 Katzen und seit einigen Monaten haben wir aus einem anderen Grund eine Tierheilpraktikerin zu Rate gezogen. Da wir selber gerade zu dem Zeitpunkt unter den Nebenwirkungen von Nervengift zu leiden hatten (Mittel gegen Krätze, ja die gibt es leider noch), wollten wir unseren Katzen am liebsten das nicht mehr zumuten. Allerdings kamen unsere Freigänger fast täglich mit einer Zecke nach Hause und auch wenn wir sie zeitig rausziehen ist das ja auch nicht gesund. Wir waren zunächst ebenfalls skeptisch gegenüber homöopathischen Mitteln, aber wir wollten es auf einen Versuch ankommen lassen. Sie empfahl uns ein Mittel, das sie selber auch bei ihrem Hund anwendete. Das Mittel arbeitet auf der Basis von Bio-Resonanz und ist absolut chemie- und nebenwirkungsfrei. Es sind Tropfen, die unters Futter gemischt werden. Ist geschmacksneutral, das war uns auch sehr wichtig, weil unsere Katzen sich gerne mal anstellen. Tja, was soll ich sagen - ein Kater kam in der ersten Woche mit einer schon fast toten Zecke im Fell nach Hause, das war aber dann die letzte. Wir kontrollieren zwar weiterhin, aber bis jetzt haben wir keine mehr gefunden. Für Menschen und auch Kleinkinder absolut unbedenklich, da es ja im Prinzip nur Wasser ist. Ich kann verstehen, wenn man dabei skeptisch ist, aber vielleicht sind ja noch andere mutig und wollen sich selbst überzeugen.

von Kathrina_Striga am 04.08.2017, 16:40