Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franzixxl am 20.01.2015, 13:09 Uhr

Umzug 2 Katzen bald Baby und aller 2 WO noch zwei kinder

Hallo habe ein Problem!
Wie schon oben beschrieben ziehe ich und mein Partner bald zusammen da ich Schwanger bin.
Unsere neue Wohnung liegt an einer Hauptstraße .Meine beide Katzen sind freigänger und konnten bei meiner Wohnung halt Raus weil gleich dahinter Wiese war.
Meine zwei sind keine jungen Katzen mehr und lieben die ruhe jetzt weiß ich auch nicht wie sie auf das Baby reagieren wenn es da ist.
Hinzu kommt noch das mein Partner zwei kinder hat die auch aller zwei Wochen kommen und kleine Wirbelwinde sind.
Habe überlegt sie vorläufig erstmal anders unterzubringen aber ist nicht so leicht weil sind zu alt und Tierheim ist voll. Mir fällt es auch nach 10 JAHREN nicht leicht aber hab das Gefühl dass das nicht gut geht mit dem Katzen und Kinder in der Wohnung zumal sie sogar von mein freund sogar abhauen .sie sind sehr scheu und dann nur in der Wohnung wo sie draußen gewohnt sind.
Was würdet ihr machen?

 
3 Antworten:

Re: Umzug 2 Katzen bald Baby und aller 2 WO noch zwei kinder

Antwort von linghoppe am 20.01.2015, 15:11 Uhr

die Katzen gewöhnen sich shcon an eine neue Umgebung
da Ihr dann eine Größere Wohnung habt könnt Ihr den Katzen
eine Rücksugsecke einrichten ein Katzenbaum der hoch genug ist
oder die Erhöhung die man für Katzen an die Wandschrauben kann
so das sie vor den zwei anderen Kindern sich verstecken können.
Ich finde diese Wandhalterung gut . die kann mann so an dir Wand machen das sie durch 2 -3 Verschiedene hoch genug kommen
es braucht Zeit bis die Kinder dann daran gewöhnt haben die Katzen in Ruhe zu lassen aber mit Zeit wird es Unintresant das Babyzummer / Schlafzimmer würde ich katzenfrei machen.

http://www.amazon.de/Profeline-Wandhalterung-Treppenstufe-Birke-Multiplex/dp/B00IAMZBB8/ref=sr_1_sc_2?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1421762905&sr=1-2-spell&keywords=katzenwand+Treppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freigang ist das größere Problem

Antwort von lejaki am 20.01.2015, 20:53 Uhr

Also bei Baby und den Kindern sehe ich kein großes Problem, solange du drauf achtest, daß die Kinder die Katze nicht ärgern/bedrängen und sie ihre Rückzugsmöglichkeiten haben.

Ich habe inzwischen 3 Kinder und hatte zum Zeitpunkt des ersten Kindes 4 Katzen, die teils schon einige Jährchen alt waren und kein kleinen Kinder kannten. Kein Problem war das bis heute.

Das Problem sehe ich eher im dann nicht mehr vorhandenen Freilauf. ich habe hier zwei Katzen, die würden dir die Wände hoch gehen und die eine sicher anfangen auf den Teppich zu pinkeln ohne Freigang (durfte nach Umzug auch schon nach 2 tagen wieder raus statt nach 2 Wochen, ging nicht anders).

Das sollte man sich immer überlegen, wenn Katzen einmal Freigang haben, daß sie den meist immer brauchen. Könnt ihr denn in keine Wohnung mit Freigangmöglichkeit ziehen?

Zum Mut machen, es kann auch mal mit Glück funktionieren. Als ich Zuhause auszog nahm ich meinen 1 Jährigen Kater mit, der nur Freigang gewöhnt war, ab in die Stadt in eine 40qm Wohnung. Altbau mit 3,30 hohen Decken, ich habe ihm ein wahres Kletterparadies gebaut. Allerdings hätte ich die Möglichkeit gehabt, ihn zu meinen Eltern zurück zu bringen, wenn es nicht geklappt hätte. Nach 2 Monaten holte ich noch eine zweite Katze dazu und 4,5 Jahre später hatten wir dann ein haus mit Garten und beide bekamen Freigang . Bloß ist der Kater sicher eher die Ausnahme der Regel gewesen.

Probiere es aus aber such dich nach einer Alternative um, wo die Katzen erst mal hinkönnen, wenn sie ohne Freigang nicht zurecht kommen und versuch parallel dazu schnell eine andere Wohnung zu finden, wo sie wieder kommen und raus können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug 2 Katzen bald Baby und aller 2 WO noch zwei kinder

Antwort von Nachtwölfin am 22.01.2015, 10:26 Uhr

Hallo. Ich würde auch sagen, den Katzen in der Wohnung kindersichere Rückzugsorte schaffen, Klos und Futter an geschützten Stellen und jederzeit erreichbar.
Und evtl den Balkon absichern für die Frischluft. Die Katzen werden in dem Alter wohl eher gemütlicher drauf sein und werden den Freigang vielleicht gar nicht so sehr vermissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Umzug mit 2 Katern

Wir ziehen in 2 Wochen 600km weiter weg und ich bin mir unsicher, wie ich es mit unseren beiden Katern machen soll!? Ich hatte eigentlich vor, sie in einer geräumigen Autobox mit Futter, Wasser und provisorischen Katzenklo zu transportieren, nur weiß ich nicht, ob sie das ...

von Glücksbärchen 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in DG wohnung, freilaufende Katzen

Hallo, leider muss ich demnächst aus Haus mit Garten in eine Dachgeschosswohnung ziehen (3. OG). Sorgen machen mir meine 2 Katzen, die natürlich seit Jahren Freigang gewöhnt sind. Die eine Katze (Siamesin) ist sehr anhänglich, um die mache ich mir wenigerSorgen. Denke, dass ...

von jamelek 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Wieder da nach Umzug und gleich eine Frage

Der Umzug hat gut geklappt und die beiden Katzen haben sich auch problemlos eingewöhnt. Wir sind ja vom EG in den 1. Stock gezogen. Momentan gehen die beiden durchs Kellerfenster raus. Also sie laufen vom OG bis in den Keller und wieder zurück. Unsere Bauernhofkatze (die nie ...

von Sunny76 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Wielange Katzen nach Umzug drinlassen?

Ich hab mal ein bisschen im Netz gelesen und hab Angaben von 3 Tage bis 6 Wochen gelesen. Meine sind hauptsächlich im Haus und nur TZ-Freigänger Sie gehen nur abends raus und 3std ist schon sehr lang für ihre Verhältnisse. Ich hab ...

von Sunny76 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage zu Zweitkatze und Umzug

Hallo Wir möchten gern wieder eine Zweite Katze (im Frühjahr starb unsere Katze :( kater lebt noch ) Nun ziehen wir gerade um und möchte wieder ne Katze zum Kater Meine frage: erst die neue holen damit sie ein paar Tage hat um sich ans Haus zu gewöhnen oder erst den ...

von Sayo 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

hat jemand Erfahrung freigänger auf reine Hauskatzen umzugewöhnen ?

Hallo ihr lieben, Ich hatte vor ein paar Wochen mein flohproblem geschildert! Nun ja, wir haben es einfach nicht in den Griff gekriegt! Jetzt waren wir gestern beim Tierarzt und da wurde unser Kater wieder behandelt. Jetzt scheint er flohfrei und das soll auch so bleiben! ...

von S@lly. 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug mit katze

wenn einem die Katze so ans Herz gewachsen ist, und man will sie mit in die USA nehmen kennt sich da jemand aus. ich habe schon google gefargt, einer schreibt so der andere so. Es wird sicher ein Stress sein für so eine Katze. meine Schwester will Ihn aber mit nehmen,* ...

von rebi 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Katze - Umzug und Freigang - ??

Hallöchen... Sind grad am Hausbauen und so langsam mach ich mir Gedanken über den Umzug. Haben eine Wohnungs-Katze, da wir momentan direkt an einer Bundesstraße wohnen. Unsere Wohnung ist im OG und sie hat einen gesicherten Balkon. Nach dem Umzug ins neue Zuhause auf ...

von Amarena84 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

an die katzenkenner, umzugsproblem

hallo ihr unsere 3 jahre alte katze ist im sommer zu 95% draussen, jetzt wos kühler ist, ist sie über nacht meist drinnen. in einer woche ziehen wir um und leider können wir die katze erst in 3 monaten zu uns holen (komplizierter umstand, wir müssen 3 monate überbrücken, ...

von veralynn 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Katzen und Umzug

Hallo! Wir ziehen demnächst um *freu* Haben zwei Katzen, und ich bin noch nie mit Katze umgezogen, deshalb wollte ich mal fragen, was ihr, die das schon mal durch haben, so für Erfahrungen gemacht haben und ob ihr ggf einen Tipp habt, wie ich es den beiden Damen so einfach ...

von februar2007 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.